Frage von ManchmalJa, 98

Essen im Backofen vergessen?

Ich habe etwas im Backofen vergessen, das nun ordentlich geschummelt hat (weiße Härchen), allerdings ist das gut 2 Wochen her, seitdem ich es aus dem Ofen entfernt habe, dennoch muffelt der Ofen noch ganz leicht nach dem Schimmel, ich muss sagen, dass ich mir gerade dennoch eine Lasagne zubereite. Ist dies nun absolut gefährlich, oder kann man es nach 2 Wochen nicht mehr so ernst nehmen? Ich habe Hunger. :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndyObis, 98

Es könnte sein das die Lasagne leicht nach Schimmel schmeckt aber wenn der Ofen sauber ist ist das ungefährlich

Kommentar von ManchmalJa ,

Absuchen sauber, ja. Bis auf den leichten Geruch, aber optisch ist alles ok...

Antwort
von Hyperius, 91

Wenn da Schimmel drin ist, würde ich es erstmal gründlich sauber machen. Aber wenn du so einen Hunger hast, guten Appetit. 

Antwort
von EddieWinkler, 62

Mit Alkohol auswaschen, dann hast du die Wahl, ob die ein angenehmes Whiskey, Absinth, Rum, Gin, Cognac, Brandy... Aroma haben möchtest.

Antwort
von pharao1961, 61

Die unsichtbaren Schimmelsporen sind überall.

Antwort
von brownsugarsugar, 92

Tja...eine vorherige gründliche Reinigung ist angebracht! Auf jeden Fall sauber machen. Alles andere ist jetzt Nebensache!

Kommentar von ManchmalJa ,

Ich meine ja bloß ob man da ne Art Vergiftung bekommen könnte... :/

Antwort
von xmxni, 81

Ihh :( Ich würde die Lasagne nicht essen und den Ofen erstmal gründlich reinigen.

Kommentar von ManchmalJa ,

Ja ihh... Aber ihh ist schon 2 Wochen her, seitdem ihh da raus ist, also habe ich gedacht, das geht vll wieder...

Antwort
von Chilliboss, 85

Hahaha, das Essen hat geschummelt.... Nein, im Ernst. Dir passiert nix. Das gemüffel kriegst weg wennst etwas Essig im Topf reinstellst und erhitzt.

Kommentar von ManchmalJa ,

Der Ofen ist ja ansich sauber, nur ein leichter Geruch.. Aber optisch alles ok, also der Ofen selbst schummelt nicht. :P

Antwort
von mighty20, 86

Hast du den Ofen mal desinfiziert ? 

Kommentar von ManchmalJa ,

Ich habe da bisher nichts weiter gemacht, außer nen Tag gelüftet, ich habe gedacht, dass der "leichte" Schimmel vll durch die Hitze unschädlich gemacht wird... :/

Kommentar von mighty20 ,

Das kann durchaus sein. Aber möchtest du während des Essens darüber nachdenken ob es so sein könnte ?

Kommentar von ManchmalJa ,

Mh...