essen gehen mit freundin und ihren eltern

5 Antworten

Kommt drauf an, wie diese Verabredung zustande gekommen ist. Hat man locker vereinbart, mal gemeinsam Essen zu gehen, heißt das nicht, das der eine den anderen einlädt.

Haben ihre Eltern ausdrücklich diesen Vorschalg gemacht und ist auch ein Anlass gegeben, darf man davon ausgehen, eingeladen zu sein.

Ich habe 3 Töchter und alle haben ihren Herzbuben. Bisher gab es wenig Verständigungsprobleme, weil es immer einen Anlass gab. Weihnachten, Geburtstag, Entlassungsfeier, Abschluss eines Familienfestes, wo alle kräftig bei den Vorbereitungen geholfen haben usw. WIR haben ausdrücklich gesagt, WIR wollen mit euch Essen gehen - könnt ihr da? Und sie haben richtig verstanden: Wir sind eingeladen.

Ihr kennt euch doch sicher schon. Das Verhältnis zu deiner Freundin wird doch so gut sein, daß ihr diese Unsicherheit aus der Welt schaffen könnt, indem die einfach vorher nochmal fragt.

Manieren wirst du schon haben. Sei mal ganz du selbst, die kennen dich doch. Man weiß, was sich gehört. Die Mutter deiner Freudnin hat ja ihren eigenen Mann dabei. Du brauchst also nicht von diesen Dingen wie Jacke abnehmen, Stuhl rücken u.ä. übernehmen. Entschuldigen, wenn man mal aufstehen muss, nicht schlingen, schmatzen, rülpsen und pupsen ... ist doch alles selbstverständlich.

Oder gibt es etwas zu verkünden? Eine Schwangerschaft? Ein angenommener Heiratsantrag? Dann aber hättest DU einladen und bezahlen müssen.

Gruß S.

Wohin geht Ihr denn essen? Griechisch, mexikanisch, italienisch, gehobene Gastronomie? Danach richtet sich z.B. auch die Wahl der richtigen Kleidung... Jeans und Nikes sind beim Griechen ok, in der Sterneküche aber Fehl am Platz.

Wenn du eingeladen wurdest, zahlen die Eltern deiner Freundin. Mit dem Hinsetzen würde ich einfach gucken, wer sich wo platziert. Wahrscheinlich wirst du neben deiner Freundin sitzen, so würde ich das als Eltern machen. Ansonsten normale Tischmanieren einhalten: nicht schmatzen und schlürfen halte ich für das wichtigste ;-)

Eltern naben Verständnis auch dafür, dass der Freund aufgeregt ist, wenn er sowas zum ersten Mal macht. Deine Freundin wird dabei sein, das wird schon!

Ich würde mal sagen, dass, eurem vermuteten Alter geschuldet, der Vater deiner Freundin das Essen bezahlen wird.

Vom Grundsatz gibt es ein paar Regeln, -Tischmanieren (die gängigen halt, aber du befindest dich nicht auf einem viktorianischen Edeldinner, also immer noch authentisch.) -Man bestellt sich im Regelfall etwas günstigeres als derjenige der zahlt - der gibt im Regelfall den Preis vor. -Man grüßt (per Handgeben), und verabschiedet sich. -Zuerst setzen sich die Leute hin, die zahlen, bzw., deine Freundin, auch wenn ich an deiner Stelle schauen würde, dass ich möglichst neben ihr sitzen kann. -Nicht während/kurz nach dem Essen aufstehen und Rauchen (eigene Erfahrung - kommt wirklich unhöflich rüber.) -Nicht nur über Mathematik/Physik reden - führt zu glasigen Augen beim Gesprächspartner in vielen Fällen. An Gesprächen würde ich mich beteiligen, auch wenn du nicht ganz so viel Ahnung von den Themen hast. Zu dogamtischen Statements würde ich mich nicht hinreißen lassen. -Klassiker: Messer rechte Hand, Gabel linke Hand, Serviette auffalten, bzw. auf den Schoß legen.

VG, dongodongo.

man bestellt sich was günstigeres als derjenige der zahlt ? echt jetzt ? das hab ich ja noch nie gehört.............heißt also ich muß warten bis der Zahler sich was ausgesucht hat , schaue dann in die karte was es kostet und suche mir dann selbst etwas aus was weniger kostet , richtig ? hmm , ich kenne keinen der das schon mal so gemacht hat.......bei uns kann sich jeder bestellen was er gerne mag , da wird kein Preis vorgegeben............

@XC600

Naja, wenn du die Leute noch nicht so gut kennst, würde ich mir jetzt nicht gerade Lachstartar mit weißem Kavier bestlellen. Ich kenne das zumindest beim ersten Mal treffen schon so. Wenn der Gastgebenr natürlich implizit avon ausgeht, dass sich jeder bestellt, was er möchte, dann fällt das natürlich weg. Oder aber er sagt das vorher.

VG, dongodongo.

@dongodongo

ja stimmt schon , übertreiben sollte man es tatsächlich nicht , das würde wohl nicht gut rüberkommen wenn man in der Situation (erste Einladung) das teuerste von der Karte aussucht.............ich versuche auch immer bei einer Einladung so im preislichen Mittelfeld zu bleiben , ich denke damit kann man nix falsch machen..........

Ich geh mal davon aus, dass Papa alles bezahlt, nimm aber vorsichtshalber Geld mit. Wer hat denn eingeladen? Ich nehme mal an, dass du kein erwachsener Mann mit gutem Einkommen bist sonder Schüler, Student.... Setz dich neben deine Freundin. Tischmanieren sind immer wichtig, wenn du dich damit nicht auskennst, mach dich im Internet noch schlau darüber.