Frage von Neyoo, 115

Essen Eure Katzen lieber Trocken- oder Nassfutter?

Meine zwei Minitiger essen lieber das Zeug, was trocken knackt. Obwohl es ungesund ist =)

Jetzt in Sommer, würde ich denen lieber nur Nassfutter geben. Leider wird es bestreikt und ich ernte nur enttäuschte Blicke.

Wie sieht es bei euch aus?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 32
Nassfutter

Hallo Neyoo,

auf alle Fälle Nassfutter !! Meine werden Hochwertig gefüttert und Teil geBARFt.

Wenn ich hier so manche Kommentar lese, wird mir schlecht. Ihr füttert eure Katzen Krank. Ich erkläre euch, auch wenn das jetzt gaaaanz viel Info auf einmal sein wird, gerne warum...

Schlechtes Futter:

Whiskas, Felix, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht. Whiskas z.B. enthält lediglich 4% Fleisch und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben:
„In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.“
Aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Möchtest du das jeden Tag fressen müsen ?

Gutes Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info, wenn gewünscht)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, ist absolut Falsch und kann für die Katze sogar Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die per Provision am Gewinn beteiligt sind und TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, da sie mit diversen Firmen zusammenarbeiten und Provision erhalten. Gewisse Futtermittelfirmen sponsern, in nicht unmaßgeblichen Teilen, das Veterinär-Studium und sie verdienen an dem verkauften Futter. Und weil TÄ oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:
1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, lest mal den Beitrag von Birga Dexel durch. Frau Dexel sollte euch ein Begriff sein:
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Alles Gute

LG

Kommentar von Neyoo ,

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!

Hoffe, dass meine Stubentiger deiner Sachargumentation folgen und etwas mehr Begeisterung für Nassfutter zeigen =)

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von Giannina138, 55
Nassfutter

Meine beiden kleinen Miezen lieben Nassfutter. Jedoch kommt es dabei auch auf die Marke an, sie rühren auch nicht alles an. Aber da kannst du dich ja mal durchtesten.

Im Fressnapf gibt es ein tolles Futter, dass einen sehr hohen Fleischgehalt hat, es ist eine Eigenmarke von Fressnapf. Leider ist es etwas teurer, jedoch für ab und an für die Lieblinge eine tolle, gesunde Sache. :-)

Antwort
von Danilo1900, 49

Bei meiner Katze ist es genau andersrum. Würd mal versuchen ein wenig Trockenfutter unter das andere zumischen, so funktioniert zumindest bei meiner Katze das sie ein wenig Trockenfutter isst.

Antwort
von NightCandle22, 39
Nassfutter

Eher Nassfutter. Leider fressen sie da nur Felix. Ab und zu mein Kater auch Dosenfutter mit viel Fleischanteil, aber meine Katze rümpft da nur die Nase. Sie frisst auch gerne Trockenfutter.

Was beide immer gern gemocht haben isz abgekochtes Hühnerfleisch, aber mittlerweile sind sie davon zu verwöhnt und fressen es gerade nicht. Aber du kannst es ja mal mit abgekochtem Huhn probieren :)

Antwort
von JolieBijou, 32
Nassfutter

Meine bevorzugen Nassfutter, aber nur das mit Sauce, alles andere wird ignoriert...

Antwort
von hpruetten, 7

Meine Katzen mögen und fordern sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter. 

Wenn mal kein Trockenfutter im Napf ist fordern sie mich unmissverständlich auf Trockenfutter nachzufüllen und desgleichen, wenn zwar noch Trockenfutter vorhanden ist, aber sie Nassfutter essen möchten

Antwort
von rumsbraten03, 41

Mein kater bekommt entweder trockenfutter oder ein puten herz/leber ...wenn deine katzen kein nassfutter essen wollen hat es einen Grund. Zwinge sie nicht etwas zu essen was sie nicht wollen,Katzen merken sich sehr viel und rächen sich wenn es ihnen nicht passt was du tust

Antwort
von landregen, 40

Meine Tiere sitzen nicht mit der Familie am Tisch um mit Messer und Gabel zu essen.

Es hält sich so ziemlich die Waage, beides wird von meinem Kater gefressen.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Und Pferde trinken nicht sondern saufen, bekommen kein Essen sondern Futter, sie werden nicht schwanger, sondern trächtig, was ist eigentlich der Singular von Eltern, was ist falsch an "aufoktroyieren" und ab wann übertreibt man es mit der Liebe zur korrekten Sprache eigentlich? :p

Kommentar von landregen ,

Und wann übertreibt man es mit der Vermenschlichung von Tieren? Die Qual der Haustiere fängt an bei falsch verstandener Tierliebe an, mit der die lieben Tierchen für Menschenbabies gehalten werden und weder Ahnung noch Interesse noch Respekt für/vor  deren Natur vorhanden ist.

Kommentar von landregen ,

... und genau das schlägt sich oft in der Sprache nieder....

Antwort
von elfriedeboe, 18

Beides frisst sie gerne!

Wenn ihr das Nassfutter nicht schmeckt frisst sie Trockenfutter meine Heikle!

Kommentar von elfriedeboe ,

Bei mir ist wichtiger das sie frisst als was sie frisst ( sie vertragt nicht alles)da sie Tierarztfutter Trockenfutter ohne Getreide und Zucker bekommt und Nassfutter vom feinstem animonda !

Nur meine ist halt deine Heikle und will manchmal nicht ihr Futter und das ist halt schwierig!

Antwort
von Katerlovely, 29

Nassfutter 1xtäglich morgens,für den Rest des Tages Trockenfutter....

Kommentar von Neyoo ,

Ich mache es genau umgekehrt =)

Kommentar von Cloudspaint ,

zuviel Trockenfutte rist ungesund

Antwort
von sunnyhyde, 42

meine bekommen beiden + kleintiere, die sie selber fangen

Kommentar von Neyoo ,

Meine fangen manchmal Fliegen... sonst sind zu Hause keine schnappbaren Tiere :D

Antwort
von KillerSteveHD, 41
Trockenfutter

Meine Katzen lieben Trockenfutter, sie haben irgendwas gegen Nassfutter.

Kommentar von elfriedeboe ,

Ja das kennen ich auch!

Kommentar von Cloudspaint ,

zuviel Trockenfutter ist ungesund

Kommentar von KillerSteveHD ,

Sie trinken aber auch viel!

Antwort
von Wtaler, 25

Meine fraß beides, wenn man sein Essen auf dem Tisch hatte und nicht aufpasste auch von dem für mich bestimmten 😂

Antwort
von Cloudspaint, 4
Nassfutter

beides.. aber ich glaube ehr Nassfutter

Antwort
von Lambocrafter, 36
Trockenfutter

unsere katzen sind 5 jahre alt und essen seit 4 jahren ausschliesslich trockenfutter und sind sehr gesund und nicht fett oder so

Kommentar von Cloudspaint ,

ok.. zuviel trockenfutter ist eigentlich recht ungesund