Frage von Night123321, 40

Essen Dornaugen Guppy babys?

Hallo, ich habe 2 aquarien in dem einem (180 liter) sind dornaugen und andere fische in meinem anderen aqarium (120 liter) sind guppys und panzerwelse meine guppys bekommen viele jungtiere bisher konnte ich die bei einem züchter immer abgeben das geht bald aber nicht mehr daher wollte ich wissen ob die dornaugen eventuell die guppy babys essen (einen teil davon) wenn ja wie füttert man dann die dornaugen muss man die guppy babys davor... Oder kann man sie einfach rein tun?

Antwort
von jww28, 28

Hi,

Kann dir mit Bestimmtheit sagen das die Dornaugen keine Guppybabys essen. Die sind einfach zu fertig, wenn die auf die Welt kommen, die sind dazu flink und wendig und als Beute auch schon grenzwertig.Meine habe ich bei sowas noch nie erwischt, wenn dann waren schon krank oder tot.

Würde solange der Züchter die noch nimmt versuchen alle Weibchen loszuwerden, damit in Zukunft kein Nachwuchs zu erwarten ist, dann hat man solche Probleme nicht ;) Es gibt ja keinen vernünftigen Grund Guppys (die haben zb auch den Namen Millionenfisch) so zu vermehren das man sie am Ende umbringen muss, weil es erwartungsgemäß zu viele werden. Und Fische zu kaufen um Probleme zu beseitigen finde ich auch nicht so dolle, weil der Plan oftmals nicht wie gewünscht aufgeht.

Kommentar von Night123321 ,

Warum sind die als beute grenzwertig?

Kommentar von Norina1603 ,

Da Dornaugen Boden "bewohnende" Fische sind und sich Guppy und ihr Nachwuchs im oberen Bereich aufhalten!

Kommentar von jww28 ,

ich kann ja nur von meinen braunen Dornaugen reden, aber ich denke es liegt daran das die Guppybabys nicht im Ganzen ins Maul passen ;) und die haben die Barteln nicht umsonst, damit duchsuchen die den Boden nach essbaren, die kommen selten oben vorbei wo die Guppys sich aber aufhalten.

Meine haben selbst die kleinen Endlers in Ruhe gelassen und auch an meine Zwerggarnelen sind die nicht dran gegangen obwohl die schon eher in das Spektrum fallen, aber Dornaugen stehen meiner Meinung nach eher auf Gewürme, Kleinstlebewesen, Eier und Gelege und Aas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community