Frage von Mossbirne, 82

Essen das schnell und möglichst lange satt machht?

Servuz leute bin jetzt mit meiner ausbildung fertig und ziehen demnächst von zuhause aus... da ich erstmal wahrheinlich nicht so viel geld zu verfügung haben werden, wollt ich mal nachfragen was mach sich so kochen/kaufen kann das mich möglichst lange satt macht hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 30

Hallo,

wenn du auf Fleisch verzichtest oder es nur selten kaufst, dann sparst du schon mehr sehr viel Geld! Ich koche immer größere Portionen, esse am nächsten Tag weiter und friere alles was über ist (schon am ersten Tag) ein. Dabei mache ich alles in Dosen, die einer Portion entsprechen, damit man nur das auftauen muss, was man auch essen will. Bei großen Portionen kannst du dann ja trotzdem Fleisch benutzen, nur eben weniger. Ich nehme z.B. die Fleischmenge für 2 Personen um damit die Menge für 4 Personen zu kochen.

Kaufe lieber die günstigen Produkte statt die teuren Marken. Bei vielen Lebensmitteln schmeckt man kaum einen Unterschied, den Rest kann man dann ja immer noch als Markenprodukt besorgen.

Mache dir einen Plan was du in der Woche essen gehst und kaufe nur 1 oder 2 mal ein. So hat man nicht so viele Spontankäufe (NIE hungrig einkaufen!) und es wird auch nichts schlecht. Sollte doch mal was fehlen kann man ja immer noch los.

Kohlenhydrate machen satt, sind aber nicht so gesund. Trotzdem eignen sich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous und Co gut zum sättigen.

Vollkorn ist besser als weißes Mehl. Es ist gesunder und sättigt länger. Man gibt vielleicht etwas mehr aus, ich komme damit aber trotzdem billiger weg.

Achtung: oft ist Graubrot oder Brot mit Körnern nur gefärbt und genau so aus weißem Mehl. Das bringt also nichts, daher auf die Inhaltsstoffe achten.

Käse am Ende vom Gericht soll den Magen verschließen. Ob das so ist weiß ich nicht.

Esse langsam. Das Sättigungsgefühl kommt immer erst nach ein paar Minuten. Man isst also oft viel mehr, denn wenn man satt ist hätte man schon Minuten vorher aufhören sollen.

Oft kauen, dann wird man auch schneller satt. (also nicht zeitlich schneller, sondern mit weniger Essen) So musst du weniger kochen und sparst Geld.

Ein gutes und günstiges Rezept ist (Mager)quark mit Haferflocken und frischem Obst z.B. Banane (die stopft) und zum süßen Honig. Zudem ist es auch noch gesund.

Generell ist frisch kochen oft sogar günstiger als fertiges Essen kaufen. Wenn man gut plant für die Woche kann man z.B. Gemüsereste vom Vortag weiter benutzen. So habe ich an einem Tag nur 2 Möhren gebraucht, aber trotzdem das günstigere Großpack gekauft und den Rest einen Tag später verarbeitet. 

Großpacks sind oft günstiger, aber nicht immer. Daher genau auf den 100 Gramm Preis gucken. Bei Möhren kostet z.B. eine große Schale meist nur minimal mehr als ein kleines Bund, dabei hat man mehr als das Doppelte an Inhalt. Das Grün ist ja eh kaum einer...  Wenn man nur wenige braucht sind die kleinen Packs gut, denn bevor man es weg schmeißt lieber das kleine. Aber wenn man gut plant lohnt sich das Große.

Kommentar von gschyd ,

Sehr gute Tipps :)

Antwort
von gschyd, 30

Auch mit einem kleinen Budget ist es möglich gesund, ausgewogen & abwechslungsreich zu essen.

  • Gemüse & Früchte saisonal kaufen (damit tust Du auch der Umwelt was zuliebe)
  • bei haltbaren Lebensmitteln auf Aktionen achten
  • ich selbst kaufe hochwertige Produkte (also kaltgepresstes Olivenöl, Bio-Fleisch, MSC-Fisch),  koche bewusst und geniesse entsprechend :)
  • mit verschiedenen Gewürzen /Gewürzmischungen (ohne Geschmacksverstärker!) & frischen / getrockneten lassen sich (auch einfache) Mahlzeiten super aufpeppen (Pfeffermühle, Curry, Paprika, Ingwer, Koriander, Muskat, sofern gerne scharf Chili, Zimt....)
  • frische Lebensmittel in der Menge kaufen, die Du brauchst, allenfalls vorkochen & einfrieren (nichts wegwerfen zu müssen spart auch Geld :)
  • zwischendurch darfs auch ein (Halb) Fertigprodukt sein (zB Pizza :), ohne Geschmacksverstärker), ist noch immer günstiger als im Restaurant zu essen (inkl. Pizza-Lieferdienst)
  • beim Rezepte googeln finde ich immer wieder neue Ideen
  • auf ein ausgewogenes Verhältnis der drei Hauptnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss) untereinander achten :)


Beim Morgenessen Früchte, Müesli, Porridge ist ein guter Start in den Tag.

Zutaten bei Mittag-/Abendessen


Als Basis gehe ich immer von der Sättigungsbeilage aus (Kartoffeln, Pasta, Reis - habe ich auch immer vorrätig)

  • Kartoffeln sind gesund, günstig und unglaublich vielseitig
    (in der Brat-(Pfanne) Bratkartoffeln, Rösti, Kartoffelpuffer, Kartoffelstock -
    (im Ofen) in Schnitze geschnitten mit Salz, Olivenöl & zB Rosmarin; in Scheiben mit Tomatenscheiben & Pouletschenkel; Kartoffel-Gemüse-Auflauf..
  • Vollkornteigwaren oder auch Vollkornreis wären noch sättigender (ich persönlich mag die nicht so) aber probier sie auf alle Fälle mal aus!
  • Simple & lecker - die one-pot-Pasta (Zutaten nach Belieben :) hier einfach mal zwei Rezept http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/one-pot-pasta


dann immer ein bisschen Gemüse dazu (als Einzelperson brauchst Du dies auch nicht kiloweise, zB 1-2 Zucchini sind schon ausreichend)

und ab und zu Fisch resp. Fleisch - alternative Proteinlieferanten sind Linsen!! (günstig & vielfältig - mache oft Eintopf mit Kartoffeln, Linsen und Gemüse - oder Reis dazu)

Einfach mutig ausprobieren :)

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 7

Döner macht lange satt, billig sind zb kartoffeln, brot, nudeln und reis :) da kannst du dir gute gerichte zaubern oder du kaufst dir so ne 1kg lasagne :) lg

Antwort
von RoryGilmore1, 27

Klar alles was Kohlenhydrate lastig ist, aber Reis ist aus verschiedenen Gründen die beste Wahl.

Kannst du jeh nach Lust und Geldbeutel mit allem kombinieren.

Zum Frühstück empfehle ich Müsli mit Joghurt und als Zwischenmahlzeit ist ein Apfel immer eine gute Wahl.

Antwort
von Elfi96, 22

Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln  sind sättigend. Dazu kannst du dir eine Soße machen. Frisches Gemüse der Saison kostet auch nicht die Welt. Frage mal deine Ma, ob sie dir einen  Crashkurs in Sachen Kochen und auch Wäschepflege anbieten kann, damit du es in der eigenen Wohnung leichter hast. Btw: meinem Sohn habe ich schon vor 8 Jahren die Grundlagen vom Essen kochen und Wäsche waschen beigebracht. Damals fand er das zwar doof, aber inzwischen ist er sehr froh darüber, dass er das kann. Ich glaube, sein erstes richtiges Erfolgserlebnis war, dass er, als er 16 oder 17 war, seiner damaligen Freundin ein 3- Gänge- Menü gekocht hat: Tomatensuppe, Lasagne und zum Nachtisch Tiramisu. LG

Antwort
von Kemeto, 19

Haferflocken, Müsli, Porridge und co. halten dich nach dem Frühstück lange satt. Zu Mittag sind Vollkornprodukte super, die kann der Körper auch sehr gut verarbeiten. Ballaststoffreiche Ernährung hält auch satt, aber man sollte es nicht übertreiben. Probier doch einfach mal aus, was dich lange satt hält und überlege dir davon Variationen, damit du dich abwechslungsreich ernähren kannst. :)

Antwort
von GuenterReloaded, 32

vegetarisch spart auf jeden fall geld - Avocado macht gut satt - brot mit guacamole (kein plan, wie man das schreibt), dazu nochn bisschen salat mit schafskäse. kauf dir sonst mal ein vegetarisches kchbuch, da steht bestimmt was passendes drin

Antwort
von implying, 29

reis, kartoffeln, vollkornbrot...

und natürlich nudeln.

dazu tiefkühlgemüse. is billig und trotzdem gesund. und macht keinen müll.

Kommentar von Elfi96 ,

Frisches Gemüse  aus der Region und der passenden Saison ist auch günstig. Alle Kohlsorten schmecken frisch definitiv  besser als jedes Tiefkühlprodukt. TK Erbsen lasse ich mir gefallen. LG 

Antwort
von fitnessanna, 4

Langkettige Kohlenhydrate halten dich länger satt, da der Körper länger braucht, um sie zu verbrennen und abzubauen. 

Beispiele langkettiger Kohlenhydrate:

Reis

Vollkornbrot

Kartoffeln (auch Süßkartoffeln)

Haferflocken

Nüsse & diverse Hülsenfrüchte

Nudeln

einige Obstsorten

Vollkorngetreide und Erzeugnisse

Linsen

Also wenn du dich mit diesen Lebensmitteln ernährst bleibst du auf jeden Fall länger satt :)