Frage von Dudelsack92, 104

Essen an Heiligabend/Weihnachten?

Dieses Jahr kommt meine Familie an Heiligabend mal zu mir, also nur Mutter, Stiefvater, Stiefbruder und 3 Schwestern (eventuell noch der Freund einer Schwester). Wir sind alle wirklich gute Esser und würden uns auch nicht mit Kartoffelsalat und Würstchen zufrieden geben. Nun bin ich natürlich auch für das Essen zuständig, was mich auch sehr freut.
Was würdet ihr vorschlagen ? Ich würde gerne etwas mit Auswahl machen !? Von Fleisch, Gemüse, Soßen ..., würde ich jeweils mindestens 2 Sorten zur Auswahl anbieten wollen. Was kann ich da so machen, damit es ein Festmahl wird ? Welche Vorsuppe und welchen Nachtisch könnt ihr empfehlen ? Falls ich noch Kaffee und Kuchen mache, welchen Kuchen würdet ihr empfehlen ?

Was gibt es bei euch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 54

Ich würde Speisen wählen, die Du gut vorbreiten kannst, so dass Du in Ruhe mit Deiner Familie essen kannst und nicht die meiste Zeit in der Küche stehst :)

Zur Vorspeise eine Suppe - hier einige Ideen https://www.bettybossi.ch/de/Magazin/Display/1065291/Saemige-Herbstsuppen
oder auch ein Zandertatar mit Limette an Nüssli-/Feldsalat http://www.coopzeitung.ch/_Roh_

zur Hauptspeise zB Roastbeef (oder etwas anderes mit Niedergar Methode), mit versch. Saucen, dazu Kartoffelbrei (allenfalls auch versch. Varianten getrüffelt, Kartoffel&Pastinaken, aus Süsskartoffel), versch. Gemüse (vorgekocht und dann nur noch im Butter schwenken/wärmen)

zum Nachttisch Rot- und Weissweinbirnen mit Schokoladenmousse (allenfalls dunkel & weiss, wobei ich pers. weisses nicht mag :) http://www.annabelle.ch/kochen/rezepte/weihnachtsdessert-rot-weissweinbirnen-sch...
oder Panna cotta mit Weihnachtsgewürzen https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM200106_13_MEN106B012B/panna-cotta-mit-weih...

Wie wärs denn anschliessend mit einer Käseplatte mit Dörrfrucht-Nuss-Salami? http://www.annabelle.ch/kochen/rezepte/k%C3%A4seplatte-d%C3%B6rrfrucht-nuss-sala...

und wenn ihn noch immer, wieder :) Hunger resp. "Gluscht" habt Lebkuchen zum Kaffee - zB http://www.saison.ch/de/rezepte/green-gourmet/lebkuchen/detail/
oder eine Tarte Tatin - eines von vielen Rezepten http://www.coopzeitung.ch/_Gebackene+Verfuehrung_

Kommentar von gschyd ,

und vorher mal probekochen :)

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das hört sich alles sehr gut an.

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern, freut mich sehr :)

Antwort
von Vivibirne, 33

Hey. Hier meine Ideen für euch/ dich:

Vorspeisen:
1) Suppe (zb kürbis-ingwer suppe, spinatsuppe, Nudelsuppe, griesnockerlsuppe)
2) Käseplatte mit nüssen trauben und verschiedenen käsesorten
3) mango-rucola salat mit mandelplättchen

Hauptspeisen:
1) ente mit bratensauce, rotkohl und knödeln (semmel/kartoffel)
2) gulasch mit knödeln oder bandnudeln
3) skampi, lachs, schrimps und garnelen, riesengarnelen , dazu reis und rahmgemüse und sauerrahm-ananas
4) frittierte pilze, auberginen und zucchini, dazu mayo und sauerrahm, reis und karottenbrei
5) ofenkürbis/ ofenkartoffeln mit dip dazu Lachs, pilze und spinat

Nachspeisen:
1) Pfannkuchen/ pancakes/ Crêpes mit verschiedenen belagen
2) muffins mit flüssigem toffee fee kern und eis
3) Kaiserschmarren mit apfelmus und Pflaumenmus dazu eis und sahne evtl heisses obst
4) eisplatte mit heissen beeren und schokosauce
5) germknödel mit vanillesauce
6) panierte apfelringe und ananasringe dazu eis und puderzucker

Ale Rezepte auf chefkoch, viel Spaß!

Antwort
von HikoKuraiko, 47

Bei uns gibs immer folgendes:

Heiligabend: Filet mit Gemüse, selbstgemachten Kroketten und Pfeffer-Rahm-Soße
1. Feiertag: entweder die Reste von Heiligabend oder Pute/Ente mit Gemüse/Salat
2. Feiertag: Grillen mit der ganzen Familie (incl. verschiedener Fleischsorten, div. Salate, versch. Brotsorten, Dipps, usw usw).

Ansonsten essen wir auch gerne an den Feiertagen Raclette oder Fondue. Da kann man dann auch verschieden Fleisch-, Fisch- und Gemüsesorten anbieten usw. Oder man macht ne große Pute für alle mit den passenden Beilagen

Antwort
von PoisonArrow, 23

Da hast Du ja einiges auf dem Zettel!

Schön, dass Du Dir vorab und rechtzeitig Gedanken machst. Wird so schon keine einfache Aufgabe!

Würde als Fleisch Ente und Schweinebraten oder Rouladen anbieten.

Beilagen: der Klassiker Rotkohl darf in meinen Augen nicht fehlen. Weiß nicht, ob noch "was anderes" dazu muss. Rotkohl geht zu allen Gerichten von "siehe oben". Evtl. Rosenkohl oder Blumenkohl?

Dann würde ich Klöße machen, alternativ Kroketten.

Sauce entsprechend der Zubereitung der Ente: ich bin ein großer Fan von "Bratensoße extra" von Knorr, einfach rein in den Bratenpott, etwas Wasser dazu, aufkochen - fertig. Super-lecker, geht (bei mir) zu allen Fleisch-Sorten. Ist leicht deftig, passt also gut zum Weihnachtsessen.

WAS DU BRAUCHST:

Damit meine ich jetzt nicht Zutaten, ich gehe davon aus, dass Du z.B. Rotkohl machen kannst und alles dafür da hast.
Sondern: Mindestens eine Hilfe, mit nicht zwei linken Händen in der Küche.

Außerdem: Eine standardmäßige Küche (so, wie sie jeder hat) ist für ein solches Projekt oftmals zu klein und bietet zu wenig Kapazitäten in Sachen Koch- und Backofenplätze.

Wäre gut, wenn Du z.B. mit einem kleinen 2-Platten-Herd, den man irgendwo auf einen Tisch / Schrank stellen kann, eine zusätzliche Warmhaltezone schaffst.

Soll ja schließlich alles gleichzeitig fertig sein und "essbar" - also nicht zu kalt, matschig oder desgleichen.

Also vorher sortieren, in welcher Reihenfolge Du welche Sachen anrichtest. Rotkohl z.B. kann stehen und "durchziehen", wenn man den nach 2 Stunden wieder warm macht, schmeckt er dennoch gut.
Klöße hingegen werden schon nach kurzer Zeit matschig, sollten also mit als letztes gemacht werden.

Vorsuppe: Kann man machen. Ob Du da jetzt auch noch selbst schnippeln und köcheln willst - musst Du wissen. Die Arbeit würde ich mir allerdings schenken, gibt genug edle Suppen zu kaufen, ob nun Lachscreme, oder Lauchcreme oder einfach nur die "gute alte" Hochzeitssuppe von Sonnen-Bassermann.

Nachtisch: Eis kommt immer gut an. Auch hier schöne "Fertigprodukte" im Supermarkt, tw. schon mit festlicher Optik in der Verpackung! Sonst geht natürlich Vanilleeis mit heißen Kirschen oder einem Schuss Eierlikör mit ein paar Krokant-Stückchen. Würde ich eher wählen, weil Du dann nicht NOCH eine Herdplatte brauchst :-)

Kuchen: Weiß nicht.... wenn alle fett und gemästet nach Vorsuppe, Hauptgang und Nachtisch irgendwo rumoxidieren und schon eine halbe Packung Rennie aufhaben, dann zu verkünden "hier kommt die Torte!"...
Die meisten essen anstandshalber und stöhnen innerlich. Verständlich.

Was es bei uns gibt?

Mal schauen, ich denke es wird bei Ente bleiben. Nach eigenem Rezept - hat sich noch keiner beschwert.

Viel Erfolg!

Grüße, ------>



Antwort
von Lycaa, 52

Oh je, pass auf, dass Du Heiligabend nicht allein in der Küche verbringst.

Bei uns gibt es entweder tatsächlich Kartoffelsalat und Würstchen oder Raclett. Also etwas, dass sich vom Aufwand her in Grenzen hält. Schließlich sind wir alle berufstätig und wollen die Zeit miteinander verbringen können und.

Was wir auch schonmal gemacht haben, ist dass sich jeder Erwachsene um einen Gang gekümmert und mitgebracht hat. Das war ein interessantes Essen. Weil jeder sich etwas ausgesucht hat, dass er vom Aufwand her nie gemacht hätte, wäre er/sie für das komplette Essen zuständig gewesen.

Ansonsten würde ich mich an Sachen halten, die gut vorzubereiten sind, beziehungsweise gut unbeibachtet im Ofen garen können. Wie z.B. Römertopf-Gerichte.

Ein Kuchen wäre mir nach der Völlerei zu mächtig. Wenn ich mich aber verpflichtet fühlen würde einen zu machen, dann meine Mokkatorte.

Antwort
von Allyluna, 45

Ich bin ein großer Freund von Raclette zu solchen Anlässen. Ein (oder zwei) Raclette-Grills auf den Tisch, Fleisch (verschiedene Sorten) in kleinere Stücke geschnitten in Schüsseln bereitstellen, dazu vorgekochte Kartoffeln (kann man in die Pfännchen schnibbeln), Käse, Tomaten, Paprika, Pilze, Mais, was das Herz begehrt, Baguette und Kräuterbutter,...

Man sitzt gemütlich zusammen - niemand muss vorher stundenlang in der Küche das Essen zubereiten, jeder isst so schnell, langsam, viel oder wenig wie er mag und nur das, was er mag - und wenn keiner geplatzt ist, passt auch noch ein Nachtisch rein. Im Winter mag ich gerne Vanilleeis mit heißen Früchten oder sowas...

Kommentar von Sonnensunn ,

stimmt. Raclette ist bei solchen Anlässen wirklich super. Vor allem, jeder kann wirklich das essen, was er mag und man kann es super vorbereiten☺

Kommentar von Grobbeldopp ,

hi hi, bei uns funktioniert das nicht: Wir fressen alle zu schnell und haben zu viel Hunger. Da wird dann im Endeffekt alles fast roh heruntergeschlungen, weil keiner abwarten will und den kleinen Häppchen genug Zeit gibt :-)

Kommentar von Allyluna ,

Na gut - man könnte auch auf Sushi umschwenken! ;-)

Antwort
von dasadi, 43

Als Vorspeise eine Cremesuppe aus Garnelen und Flusskrebsen, als Hauptgericht Rinderfiletsteaks mit einer Feigen/Portweinsauce mit Rosmarinkartoffenl und glasierten Möhren oder Feldsalat mit Weinbergpfirsichvinaigrette, als Nachtisch eine Creme aus weißer Schokolade auf Himbeerspiegel.

Antwort
von Grobbeldopp, 34

Bei uns ist es leider auch sehr standardisiert, aber der Vorspeisenstandard gefällt mir gut: Kastaniencremesuppe. Am Tag vorher machen.

3 Teile Kastanien 1 Teil Suppengemüse, Weißwein zum Ablöschen, 4 Teile Knochenbrühe 4 Teile Sahne und Milch (Milch nicht kochen). In nem Säckchen einen Zacken Sternanis, viel Piment und ein Stückchen Zimtstange mitkochen.

Eine Einlage, was nettes ausdenken.

Sonst langweiliger Schweine- oder Gänsebraten, Bratensoße mit Rotkohl und Semmelknödeln

Nachtisch: Total veraltet, aber schmeckt super: Herrencreme. Das ist kalter Vanillepudding mit dem Unterheben von Schlagsahne auflockern, 80%igen Rum reintun bis man ihn merkt und Bitterschokolade drüberraspeln.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ingwer und Chili kommt auch noch in die Suppe, aber wenig

Antwort
von Brunnenwasser, 17

Wie wäre es mit dem Klassiker, eine Gans mit Klößen und Rotkraut ( in Deinem Fall eher 2 Gänse ).

Der Clou wäre, das Essen nicht selber zu machen. Du mußt Dich ja auch um Deine Besucher kümmern. Es gibt viele Gastronomen und sogar Gänsezüchter, die Dir ein Menü für 4 Personen ab 100 Euro auf den Tisch zaubern. Die Flasche Rotwein ist manchmal sogar mit dabei.

Antwort
von Jimmibob, 38

Bei uns gibt es Krustenbraten vom Schwein mit Böhnchen und Klößen

Vorspeise Hausgemachtes Antipasti und zum Dessert Vanilleeis mit heißen Kirschen.

Dazu viel Rotwein und Schnaps

Antwort
von Karinde2000, 51

Wir machen Heiligabend immer Raclette.

Oben kann man dann auch noch verschiedene Sachen braten. Rindfleisch, Pute, Pferdefleisch, Pilze, Zwiebeln, Gemüse, Fisch (Lachs), Bacon...

Und für die Fenchel kann auch jeder das reinmachen was er mag.

Dazu mach ich immer einen einfachen grünen Salat

Antwort
von XiShAk, 52

Ich würde überlegen, was jedem so schmeckt, sofern nicht jeder ein "Allesfresser" grob gesagt ist. Und das dann zubereiten. Aber natürlich nicht Alles. Aber einfach so, dass für jeden was dabei ist, was er gerne mag.

Ich persönlich mach rumänische Mischung mit deutscher Mischung.

Gemüsesuppe rumänischer Art.
Kartoffelbrei mit Pute deutsche Art.
Und eventuell einen Salat dazu.
Und als Nachtisch einfach eine Torte (was in den meisten Teilen in Rumänien normal ist).

Antwort
von Tortelloni, 10

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle kein komplettes Menü inklusive Kaffee und Kuchen machen - dann hast du selber gar nichts von Weihnachten und bist die ganze Zeit nur am arbeiten.

Ich würde Raclette oder Fondue machen - ist schön gesellig und man muss vorher "nur" die Zutaten vorbereiten. Zum Nachtisch einfach verschiedene Sorten Eis mit Soßen, Toppings usw. - fertig! ;)

Oder: jeder von euch, bzw. immer zu zweit, kümmert ihr euch um einen Gang. D. h., du würdest am besten das Hauptgericht machen. Eine kalte Vorspeise, Kuchen und ein Dessert kann man ja super transportieren.

Antwort
von SavePlay, 34

Wir essen Afrikanisch <3 :3