Hi, ein Körper braucht ja eine gewisse Menge an Kalorien etc. um leistungsfähig etc. zu bleiben.. Frage mich ob ich genug esse.. Also ich esse am Tag Morgens ein Brötchen ohne Butter mit gek. Schinken, Mittags einen Joghurt (250g), Nachmittags einen Apfel, Abends dann zum Beispiel Pellkartoffeln mit Quark, oder was anderes relativ Kalorienarmes (manchmal kann ich bei Fastfood aber auch nicht wiederstehen..;-)). Meistens esse ich dann nach 2 bis 3 Stunden noch ein Brot mit Tomate, Käse und gekochten Schinken. Oder auch Obst.. Was denkt Ihr?

Ich denke, dass ich bei so einem Speiseplan zu gar nichts mehr zu gebrauchen wäre. ;-)
das ist ja wieder mal ne Frage .... das kommt doch darauf an, was Du den ganzen Tag machst, wieviel Kalorien Du verbrauchst.... wenn Du den ganzen Tag nur still und leise im Eck sitzt, reicht es sicher, dann nimmst Du damit vielleicht noch zu ... arbeitest Du aber, treibst vielleicht sogar noch Sport, dann ist es vielleicht zu wenig ...
dann kommt es noch drauf an, wie alt Du bist, und wieviel Du wiegst...
also ist das pauschal niemals zu beantworten ...
wenn Du googelst, findest Du bestimmt genug darüber, auch Kalorientabellen, wieviel Kalorien jeder braucht, je nach ALter, Bewegung usw....
Mir fällt da der Big Rösti von Mc Donald ein.Weizenbrötchen mit Speck und Käse, mit Rindfleisch, Kartoffelrösti, Bacon, Emmentaler Käse und herzhafter Käsesauce

Für mich wäre das eindeutig zu wenig! ;-) (bin aber auch "aktiv")
Hast du denn morgens keinen richtigen Appetit? Mit einem - womöglich noch hellem? - Brötchen aus Auszugsmehl könnte ich nicht in den Tag starten. Wieso lässt du das wichtige Fett weg? Du musst keine Butter nehmen, wenn du sie nicht magst. Eine gute Margarine ohne gehärtete Fette geht doch auch...
Wichtig ist, dass DU erkennst, was für dich gut ist. Fühlst du dich schlapp? Dann kann es durchaus mit deiner eventuell zu geringen Kalorienzufuhr zu tun haben - es hängt v.a. vom Abendessen ab (die Beschreibung war nicht ausreichend genug, bzw. die Betonung auf "relativ Kalorienarmes" stört mich).
Es darf auch gerne noch ein bisschen mehr Obst/ Gemüse sein ;-)
Machst du denn gerade eine Diät bzw. möchtest du abnehmen, oder isst du generell eher weniger?
Egal was andere sagen: Wenn du dich fit, fröhlich und belastungsfähig fühlst und keinen Hunger verspürst bzw. nach den Mahlzeiten satt bist, ist alles okay. Manche Leute haben einen langsamen Stoffwechsel bzw. brauchen nicht so viele Kalorien wie andere. Es hängt auch - wie Hoppelhasi schrieb - vom Tagesablauf/ der Bewegung ab.
Bei dir stellt sich ja wohl eher die Frage, ob du das richtige ißt. Da ich nicht weiß ob du männlich oder weiblich bist, wie alt du bist, und was du arbeitest ist es schwierig, die genau zu antworten. Als Frau soltest du bei normaler Tätigkeit schon so um die 1600 - 1800 Kalorien zu dir nehmen, was du vielleicht auch tust. Ich denke du ernährst dich aber ungesund und auch falsch.

lass ma rechnen:
Brötchen.......................99kcal
Schinken, 50g.............101kcal
Fruchtjoghurt...............177kcal
Pellkartoffeln, 300g....210kcal
Quark,100g..................120kcal
Brot, Scheibe50g........150kcal
Schinken, 50g..............101kcal
Käse,20g......................72kcal
macht zusammen.........1030kcal
Brigitte-Diät-Niveau :-) wenn Du nicht literweise Cola oder Bier dazu trinkst, würd ich sagen, das ist zu wenig.
Ich denke, man sollte genügend essen, bis man nicht mehr Hunger hat. Zu wenig Ernährung macht dich ja schlanker, aber auf Dauer? Ich ernähre morgens meist zwei Brotscheiben mit Marmelade, in der Mittagspause 1 Brezel und danach etwas Obst und abends zwei Portionen warmes Abendessen z.B. Spaghetti Bolognese, Schnitzel mit Kartoffeln oder was Vegetarisches.

Es klingt sehr wenig... Am besten läßt Du Dich von einer Erbährungsberaterin über Menge und Zusammensetzung beraten. Deine Krankenkasse hat bestimmt Empfehlungen.

ganz simple Regel: ess so viel wie du hunger/lust hast, und treib dazu ausreichend Sport. Und schon sind alle Gewichtsprobleme oder solche alberheiten wie Kalorienzählen vorbei!!!

Ich esse bis ich satt bin. Dann weiß ich das es reicht.
Wenn wenigstens noch Leberkäs dabei wäre... :o))