Frage von kikikiki13, 93

Esse ich wirklich viel zu wenig?

Also.............. Ich habe mich letztens damit beschäftigt, wieviel man eigentlich am Tag essen sollte (ca.2000kcal) Dann habe ich aus Spaß mal gezählt ob ich zu wenig esse. Ich hatte nur 600kcal. Ich dachte Ok einmal kann es ja passieren. an dem Tag ging es mir sowieso nicht so gut. Aber es interessierte mich. Ich hab das ein paar Tage lang wiederholt, aber immer hatte ich nur ca. 500-600kcal. Ist das wirklich zu wenig. Ich fühle mich gut und wenn ich mehr essen würde, würde mir schlecht werden. (Ich bin 13 Jahre alt)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 11

Achte darauf, mehr zu essen:
Snack: banane, nüsse, Joghurt sind schnell gefuttert :)
Morgens nen smoothie aus milch Haferflocken und bananen = trinken ;)
Und als schnelles mittagsessen mal Omelette oder rührei mit Vollkornbrot

Antwort
von Elfenliied, 24

Geht mir genauso :) Solange du dich wohl und fit fühlst passt doch alles!

Kommentar von kikikiki13 ,

Danke, ich dachte schon das wäre schlimm......

Antwort
von Salzprinzessin, 13

Ich halte es für sinnvoll, dass du einmal einen Arzt aufsuchst, ihm alles erzählst und dich durchchecken lässt.

600 kcal sind wirklich extrem wenig und in deinem Alter - du bist ja weder ausgewachsen noch - wenn ich es richtig verstehe - übergewichtig. Mit mindestens der doppelten Menge kämest du schon in einen besseren Bereich.

Und ein Frühstück vor der Schule ist extrem wichtig. Auch denken ist nämlich Arbeit und verbraucht Kalorien. 1 Apfel in der Pause als praktisch 1. "Mahlzeit" ist ein Witz. Wie wäre es mit einem Müsli als 1. Frühstück? Das habe ich zu Schulzeiten jahrelang praktiziert: Müsli auf den Teller, Milch drüber - ruck zuck fertig und eine gute und gesunde Grundlage für den Vormittag. Beim Löffeln kann man sogar noch mal eben ins Buch schauen. Deinen Apfel dann in der 1. Pause, Banane wäre auch eine gute Alternative, vielleicht für die 2. Pause???

Kommentar von kikikiki13 ,

Werde versuchen gezielt darauf zu achten, etwas mehr zu essen

Kommentar von Salzprinzessin ,

Das ist an sich ein guter Vorsatz. Aber den Besuch beim Arzt musst du auf jeden Fall absolvieren. Und "etwas mehr zu essen" wird nicht ausreichen. Es muss schon mehr als doppelt so viel sein. 

Nimm das bitte nicht auf die "leichte Schulter", denn du hast ein wirkliches Problem, auch wenn du das aktuell vielleicht nicht erkennst.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Antwort
von Dackodil, 17

Ja, das ist schlimm!!!

Egal wie groß oder klein du bist oder was du wiegst, mit 600 kcal pro Tag kannst du nicht leben und nicht sterben - also sterben auf Dauer schon.

Bitte geh zu deinem Kinderarzt.

Fällt deinen Eltern gar nichts auf?

Antwort
von Trogon, 14

Auf Dauer nicht gut. Hängt vor allem davon ab was Du isst. Du brauchst in deinem Alter wichtige Nöhrstoffe, Spurenelemente u. Vitamine. 

Ein paar Wochen geht das schon, sofern du zum einen sehr ausgewogen isst und zum anderen kein Untergewicht hast. Aber in 3 Wochen solltest Du wieder normal essen.

Kommentar von kikikiki13 ,

Was heißt denn normal??? Ich kann einfach nicht mehr essen und ich mach dass ja auch nicht wegen einer Diät oder so

Kommentar von Trogon ,

Naja, dann wirst Du gesundheitliche Probleme bekommen......

Kommentar von Salzprinzessin ,

.... die hat sie zweifellos bereits.

Antwort
von DANIELXXL, 10

Es ist extrem wenig.

je weniger man isst, desto mehr sollte man schauen was man isst, damit der körpee die benötigten nährstoffe bekommt. Vitamine Spurenelemente etc.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ganz bestimmt in deinem Alter!!!

Antwort
von 040815, 17

Ich esse irgendwie auch nur ca 900 Kalorien. Mehr schaffe ich auch nicht zu essen. Untergewichtig oder Magersüchtig bin ich auch nicht.

Kommentar von kikikiki13 ,

Danke, ich dachte schon das wäre schlimm......

Kommentar von Salzprinzessin ,

Da dachtest du richtig - geh sofort zum Arzt. Was ist mit deinen Eltern?

Antwort
von LittleMistery, 19

Wie ist sonst dein Essverhalten?

Kommentar von kikikiki13 ,

Also morgens esse ich nichts manchmal trinke ich Tee, aber sonst. In der Schule esse ich immer einen Apfel. Mittags und Abend was warmes und Süßigkeiten esse ich seit den Sommerferien ungefähr weniger. (Dafür gibt es keinen Grund) 

Kommentar von LittleMistery ,

Isst du mit Absicht so wenig und wie fühlst du dich in und mit deinem Körper?