Hallo, mag sehr gerne Sojasprossen essen und möchte daher gerne wissen, welche man selbe ziehen kann und wie es funktioniert. Muss nicht nur Soja sein, freue mich über Tipps und Anregungen. L.G. anitram
Es gibt ganz unterschiedliche. Gehe mal in ein Reformhaus. Dort hast du beste Auswahl. die beraten dich auch über die Wirksamkeit und Anwendung der einzelnen Sprossen.

Was es hier als Sojakeime zu kaufen gibt sind eigentlich gekeimte Mungobohnen. Versuch es auch mal mit Linsen oder Kichererbsen. Einfach in lauwarmes Wasser legen und etwas Geduld haben.

soja, radieschen und mungobohnen (nicht roh genießen - giftstoffe)sind rcht einfach zu ziehen. es gab a bei einer sendung recht tolle tipps, so mit 25 watt birne als gleichmäsige wärme und so. in einem bioladen gibt es bestimmt noch weitere tipps
Wie meinst Du das "nicht roh genießen?", kenn mich nicht aus, heißt das, das ich diese kochen muss?
america am 30. März 2008 13:19 anitramenneuk kurzes heißes überbrüchen (blanchieren ) genügt schon

Im Reformhaus bekommst Du eine große Auswahl an Samen von denen Du Sprossen ziehen kannst. Da bekommst Du auch die Gerätschaften dafür. Viel Spaß, schmeckt übrigens sehr gut auf Salat!!!

da gibts im reformhaus einen sog. keimturm, da kannst du die keimlinge auf verschiedenen etagen - zeitversetzt einstreuen, dann hast ständig frische neue keimlinge/sprossen, sorten gibts da viele verschiedene, radieschen (leicht scharf), alfalfa... auch verschiedene mischungen usw. das ist total easy zu machen, gesund und super lecker!!!
eine Liste hier: http://www.nooto.de/wiki/gesellschaft/essen-trinken/essbare-sprossen.htm
Ich habe meine Sprossen in einer alten Druckkanne für Kaffee gemacht.
Gut gehen auch Sämereien! Versuch' mal Rote Beete Samen! Sie haben schon den Geschmack und die Farbe (bordeauxrot)und sind daher auch optisch ein Genuss! Zum Keimen benutze ich Marmeladengläser, bei denen ich die Deckel etwas perforiert habe, damit die Samen Luft bekommen, die Feuchtigkeit aber nicht so schnell verdunstet. Ansonsten werden die Samen vorher ordentlich gespühlt, einen halben Tag im Wasser weichen lassen, Wasser abgiessen und an einen warmen Ort stellen. Täglich einmal spülen bis dle Sprossen fertig sind. Viel Spass!