Es gibt unzählige schmackhafte Rezepte mit Espresso zu jeder Gelegenheit. Der süße Wachmacher für zwischendurch lässt sich hervorragend in Kuchen und Desserts verarbeiten. Besonders im Sommer kann man mit dem Espresso viele köstliche kalte Drinks mixen mit verschiedenen Sirup Sorten. So ist er auch dann ein wenig bekömmlicher für den Magen.
Espresso soll gesünder für den Magen sein als Kaffee?
Ein Kollege sagte gestern, Espresso sei für den Magen gesünder als Kaffee (ich hab in letzter Zeit ab und zu Magenbeschwerden). Das find ich jetzt reichlich komisch, ich dachte immer, es sei umgekehrt. Oder stimmt das und würde ich meinem Magen was Gutes tun, wenn ich auf Espresso umsteigen würde?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da beim Espresso das Wasser mit hohem Druck durch das Kaffeemehl gepreßt wird, bleiben Bitterstoffe zurück, d. h. sie gehen nicht in den Espresso über. Das dankt der Magen.
Kaffee ist nicht gesundheitsschädigend, es gibt kaum eine Tablette, die kein Koffeein enhalten würde, Wid Kaffee in Maßen getrunken, fördert er die Herzfunktion, die Durchblutung des Hirnes und die aktivierung des zentralen Nervensystemes.
Lediglich entkoffeeinierter Kaffee ist nicht gut für den Magen, er übersäuert leicht.
Quelle: Buch vom Kaffee
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
HI,
Ist Espresso gesünder als Kaffee? Espresso und Filterkaffee enthalten Koffein und Säuren
Espresso und Filterkaffee enthalten Koffein und Säuren
Die Frage, ob Espresso tatsächlich gesünder ist als Kaffee, lässt sich so nicht wirklich beantworten, schließlich enthalten beide Säuren und Koffein.
Koffein und Säuren Man kann ja noch nicht einmal eindeutig sagen, ob das Trinken von Kaffee überhaupt gesund ist oder ob es eher zu den ungesunden Lebensmitteln gehört. Der Kaffee enthält zwei Inhaltsstoffe, die sich wahrscheinlich eher negativ auf den menschlichen Organismus auswirken, wenn man sie in größeren Mengen zu sich nimmt. Dazu zählen zum einen die darin enthaltenen Säuren und zum anderen natürlich das Koffein. Wenn man die Flüssigkeitsmenge eines Espressos betrachtet, dann hat er deutlich mehr Koffein als herkömmlicher Filterkaffee. Dafür ist ein Espresso natürlich wesentlich kleiner als eine Tasse normalen Kaffees.
Espresso enthält weniger Säuren Für die Herstellung von Espresso werden in der Regel Arabica-Sorten verwendet, die weniger Koffein enthalten. Außerdem wird das Wasser bei der Zubereitung sehr schnell durch das Pulver gepresst, sodass es weniger Koffein an das Wasser abgeben kann. Vielen Menschen schlagen auch die im Kaffee enthaltenen Säuren auf den Magen, doch deren Gehalt hängt auch ganz entscheidend von der jeweiligen Röstung ab. Espressobohnen werden grundsätzlich länger geröstet, sodass sie viel mehr Säure verlieren.
Kaffeesorten miteinander vergleichen Wenn man Kaffee miteinander vergleichen will, dann kann man höchstens einzelne Sorten miteinander vergleichen, nicht aber die individuelle Zubereitungsart. Es ist jedoch sicher, dass Kaffee auf jeden Fall ungesund ist, wenn er jemandem als Durstlöscher dient und in sehr großen Mengen getrunken wird. Espresso wird ja grundsätzlich in kleineren Mengen genossen, sodass er in diesem Fall tatsächlich gesünder wäre als Filterkaffee.
Quelle
http://www.haushaltstipps.net/tipps/ist-espresso-gesuender-als-kaffee.html
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
espresso hat weniger gerbstoffe die auf den magen schlagen . :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Espresso hat seinen Namen daher, dass das heiße Wasser mit recht hohem Druck und daher auch relativ schnell durch das Kaffeemehl gepresst wird. Dadurch - so sagt man - enthält der Espresso weniger an magenreizenden Röst- und Gerbstoffen und auch weniger an Koffein. Es scheint so, dass es zu Recht behauptet wird, denn viele Menschen, die durch die gewohnte Tasse Kaffee am Nachmittag schon schlaflose Nächte haben, können oft selbst nach dem Abendessen noch einen Espresso trinken, ohne dass es sie um den Schlaf bringt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das liegt daran, dass Espresso mit einer ganz anderen Barzahl zubereitet wird. D.h. das Kaffeepulver wird nicht - wie bei herkömmlichen Kaffee- ausgeschwemmt , sondern ausgepresst. Dadurch gelangen die Inhaltsstoffe der Kaffeebohne mit all ihren Spritzmitteln usw. nicht so schnell in den Espresso. Gute Kaffeevollautomaten funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Espresso enthält weniger Säure und KANN daher etwas verträglicher sein. Von "gesünder" zu reden ist jedoch übertrieben. Es kommt auf die Menge an, die Espressobohnen, die Zubereitungsart usw.
Faustregel: Wenn du Magenprobleme hast, trink weder Kaffee noch Espresso. Wenn du nicht verzichten kannst, dann nimm im Zweifel den Espresso, ob der Effekt spürbar ist wirst du dann feststellen.
-
Espresso hat weniger Koffein, da die Bohen länger geröstet werden. Da verlieren die Bohnen mehr Koffein, dafür bekommen sie durch das längere Rösten mehr Bitterstoffe und es kommt einem stärker vor. Oft fühlt man sich nach einem Espresso fitter als nach einem Kaffe, das ist aber nur pure Einbildung ;)
-
-
Das hat man mir erzählt:Es geht darum, dass der Espresso nicht gefiltert wird, da sind dann noch andere Öle drin, die sonst im Filter hängen bleiben!Von daher soll er magenfreundlicher sein!
-
Ist tatsächlich so. Der traditionelle "deutsche" Filterkaffee ist magenfeindlicher als Espresso. Wenn Du Deinem Magen was wirklich Gutes zun willst, steigst Du aber gleich auf Kräutertees um :-)
-
JA das ist richtig. Espresso enthält weniger Säure und ist damit verträglicher. Kannst Du sicher auch im i-net nachlesen.
-
Bei Magenproblemen ist von beiden Kaffeesorten abzuraten.
-
hört sich komisch is aber so...im ernst espresso hat auch weniger koffein
-
Seit ich nur noch Espresso trinke, habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit meinem Magen. Allerdings gehört für mich auch immer noch zusätzlich ein Schuß Sahne dazu, wodurch die Bekömmlichkeit bekanntlich noch erhöht wird. Also ......... - schnellstens auf Espresso umsteigen!
-
Antwort von omacharlotte 27.01.2012
Viele glauben, Espresso wäre stärker als Filterkaffee, weil er kräftiger und intensiver schmeckt. Das liegt aber daran, dass das Fett, das beim normalen Filtern im Papier bleibt, mit in den Espresso kommt. Fett ist hier der Geschmacksträger und durch Fett entsteht auch die Crema. Abgesehen davon, dass Espresso weniger Koffein hat, ist er meiner Meinung nach, durch das Fett für den Magen auch noch bekömmlicher. Kalorienmäßig dürfte das Fett aber kaum relevant sein. Ich halte Kaffee nicht für ungesund, sondern genieße ihn in Maßen.
-
ja das stimmt
-
Ja, Espresso ist erheblich reizärmer als Filtrrkaffee. Das Wasser hat nur wenige Sekunden Kontakt mit dem Mehl, daher werden Reizstoffe nicht ausgelöst.
-
Antwort von kopfschuss0815 14.09.2011
Wenn du deinem Körper generell was Gutes tun willst verzichtest ganz auf Kaffee. Aber das mit dem Espresso habe ich auch gehört.
Verwandte Fragen
Verwandte Tipps
Weitere Informationen
Wenn mal wieder so richtig Lust auf einen leckeren Espresso hat, aber ihn nicht so gerne pur trinken möchte, dann gibt es zahlreiche Rezepte zur Alternative.
Bei Magenproblemen trinkt man keinen koffeeinfreien Kaffee.