Hallo liebe Espressoexperten,
ich trinke sehr gerne ab und an einen Espresso und möchte mir diesen Genuss nun auch Hause holen. Nun gibt es ja aber vollwertige Maschinen, ab ca. 79 Euro, aber auch Kocher für die Herdplatte. Da mir so eine Maschine zu groß ist wollte ich mir nun einen Kocher zulegen, aber sind Geschmack und Aufwand gleich wie bei einer Maschine? Auf wass sollte ich achten? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Bereits im Vorfeld vielen Dank
Gruß Andy

Kocher ist deutlich leckerer... Maschinen ist praktischer... Hmmm.

Kocher ist leckerer,bisschen mehr Arbeit als Knopfdruck,lohnt sich aber!!

Das ist absolut "Geschmackssache". Teste am Besten mal aus (bei Freunden, oder im Geschäft). Manche schwören auf den guten alten Herdplatten-Kocher, drum wär´s schade dann so viel Geld auszugeben.
Wow, dass ging ja mal schnell, vielen Dank

Mein Kocher ist locker 25 Jahre alt oft in gebrauch und immer noch Tadellos,das schaft kein Maschiene. Und besser schmecken tut er auch.
Lg Sikas
Mir hat mal jemand gesagt, dass die großen Vollautomaten spätestestens nach 3 Jahren Probleme bereiten und die Ersatzteile teuer sind. Die kleineren Maschinen haben oft Probleme mit dem Milchschäumer. Ich habe mir vor 2 Jahren einen teuren Marken-Kocher gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der billige hatte keinen planen Boden und spritzte überall seitlich raus, und das Wasser ist ja dann heiß! Kauf aber nicht zu klein, es sei denn, du willst wirklich nur nen Schluck :) Wie lecker der Espresso dann ist, liegt aber auch vor allem am verwendeten Pulver. Nach meiner Erfahrung schmeckt billig bei gleicher Dosierung wesentlich wässriger, so dass der Preis dann keine Rolle mehr spielt, wenn man die Dosierung anpasst. Der Kocher muss aber auch immer mal mit ein bisschen Essig entkalkt werden.

ich schwör auf meinen kocher. Braucht auch viel weniger Platz, und ist auf jedenfall billiger - auch im Verbrauch gegenüber von Maschinen die mit Pads funktionieren.
Wow, dass ging ja mal schnell, vielen Dank
:)