Frage von chivas96, 83

Espresso-Kaffee-Vollautomat EA 8108 - hat jemand einen Rat?

Guten Morgen,

ich habe mir gestern (spontan) den Espresso-Kaffee-Vollautomat EA 8108 (Bild 1) gekauft.

Leider hatte ich mich vorher nicht genau und genügend über das Produkt informiert!! Als ich mir nach dem Auspacken dann die Bedienungsanleitung durchlas, stellte ich fest, dass ich zusätzlich eine Claris Filterkartusche, welche entsprechend in den Boden des Wassertank (Bild 2) hineingeschraubt wird, benötige. Die Filterkartusche war nicht im Lieferumfang enthalten.

Diese Filterkartusche (Preis ca. 12 Euro) muss nach 50 Litern Kaffeverbrauch bzw. nach spätestens zwei Monaten ausgetauscht werden. Da ich aber täglich "nur" ungefähr zwei Tassen Kaffee trinke, bin ich nun am überlegen, ob ich überhaupt diesen Vollautomat benötige? Derzeit habe ich eine Senseo-Padmaschine.

Jetzt habe ich von einem Geschäftskollegen erfahren, dass er gar keine Filterkartusche einsetzt, sondern nur stilles Wasser von eim Billigdiscounter kauft und mit diesem seinen Kaffee aufbrüht.

Kann ich das tatsächlich ebenso machen oder habe ich möglicherweise dadurch in der Zukunft irgendwelche Nachteile, sodass der Vollautomat beschädigt oder vollständig funktionsunfähig wird?

BITTE nur gutgemeinte Ratschläge/Tipps und keine Kommentare BITTE mit dem Hintergrund, warum kaufen Sie sich einen Espresso-Kaffee-Vollautomaten, wenn Sie sich keine Filterkartusche leisten können? Bei mir geht es nicht um dass Finanzielle, sondern um das Prinzip, vielen Dank.

Mit den besten Grüßen

Antwort
von Windspender, 81

Ich hatte das Vorgängermodell und hab dort keine Kartusche reingemacht. Da die maschine immer im Dauerbetrieb war, war sie schon nach 4 jahren hin, da ich nicht an die Dichtungsringe im Innern kam. Die Reparatur wäre teurer gewesen.

Sollte ich mir nochmal je einen Vollautomaten kaufen, dann werde ich drauf achten, dass man ins Innere selbst kommen kann, um teile zu wechseln und die maschine besser zu reinigen.

Momentan bin ich mit einen manuellen Espressomaker zufrieden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten