Frage von Caariinnchen, 32

Espadrilles zu eng?

Hi zusammen,

hab mir neue Espadrilles (eine Nummer größer als sonst) bestellt, die leider ein bisschen zu eng ist. Jetzt mein Problem, ich würde sie gerne behalten, da sie wirklich super schön und nicht allzu teuer sind und es die Schuhe in der Farbe leider nicht geößer gibt (ausverkauft wie immer!!) Nur leider sind sie ein bisschen zu klein/bzw. zu eng. Espadrilles (oder gerade solche Schuhe) weiten sich ja in der Regel schon bei mehrmaligem Tragen von selbst...

Kennt ihr vllt. ein par gute Tipps und Tricks mit denen man die Schuhe weiten kann?

Was meint ihr??

Antwort
von Tanzistleben, 20

Hallo Carinchen,

du könntest den Stoff nass machen und die Schuhe auf Schuhstrecker spannen, die für deine Größe zu groß sind. 

Ich habe mir immer Schuhspanner meines Vaters oder meines Freundes geliehen und damit zu enge Schuhe gedehnt. Du musst nur aufpassen, dass der Größenunterschied höchstens zwei Schuhnummern beträgt, sonst reißt der Stoff. 

Eine weitere Möglichkeit sind hölzerne Schuhspanner, die sich verstellen lassen. Man bekommt sie in Schuhmachergeschäften. Sie sind nicht ganz billig, aber man kann sie immer wieder und auch für Lederschuhe verwenden.

Auf jeden Fall musst du den Stoff der Espadrilles nass machen und sie dann am Spanner trocknen lassen. Am besten machst du sie von innen mit einem Schwamm nass, damit es keine Wasserflecken gibt. Achte auch darauf, die Ränder gleichmäßig zu nässen. Danach sollten sie eigentlich passen. Wenn nicht, musst du die Prozedur wiederholen. 

Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community