Frage von Skiline, 42

Esoterik, New Age, Astrologie und Mondkulte?

Ich muss morgen über diese Themen ein Referat halten, kann mir bitte jemand sagen welche zusammenhänge diese Begriffe haben ich finde im Internet kaum etwas.

Antwort
von Warre, 22

Im Grunde hat das alles mit Spiritualität zu tun.
Die Esoterik wird oft mit Kartenlegen, Engel, Meditieren und Wahrsagen verbunden.
Es gibt einen Unterschied zwischen der früheren Esoterik (oder Spiritualität) und der heutigen. Die heutige bezeichnet man als New Age.
Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass einige Gruppen der New Age Bewegung nicht mehr, wie ursprünglich, an sieben Chakren glauben, sondern an acht.
(Chakren sind übrigens Energiepunkte im Körper)
Aber das kommt nicht so häufig vor, zumindest habe ich bis jetzt nur von der New Age Bewegung gehört aber immer nur die traditionelle Esoterik erlebt.
Die Astrologie spielt soweit eine Rolle da die Planeten und Sternzeichen einen wichtigen Stand in der Esoterik einnehmen. So werden Menschen mit speziellen Sternzeichen auch spezielle Eigenschaften zugesprochen.
Zu der Astrologie gehört dann auch der Mond. Der Mond ist heilig und im werden auch besondere Kräfte zugesprochen.
Mondkulte kenne ich nur als die Wicca-Kulte. Diese verehren den Mond besonders stark. Sie glauben dass der Mond unter anderem die Weiblichkeit verkörpert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca)

Kommentar von Skiline ,

Vielen vielen Dank, ist mir eine sehr große Hilfe!

Kommentar von Warre ,

Kein Problem ;) freut mich dass es dir hilft.

Antwort
von Hardware02, 27

Du hast mit Vorbereitung für dein Referat zu spät angefangen. Es wird daher vermutlich nicht besonders gut werden. 

Kommentar von Skiline ,

habe schon etwas gemacht zu den einzelnen Themen aber den Zusammenhang suche ich noch und ich habe nicht gefragt ob ihr denkt dass es gut wird aber trotzdem danke

Antwort
von najadann, 5

Guck dir mal von Lesch die 2 kurzen Clips an,
über Pseudowissenschaften.

Dann weißt wie das alles zusammenhängt  :-)

Antwort
von LothardeDecker, 13

Hallo Skiline,

im Internet findest Du jede Menge Beiträge zu Deinem Thema.

Der Oberbegriff lautet Esoterik, die anderen Themen sind Bestandteile der Esoterik.

Habe Dir mal kurz die Anfänge der Beiträge kopiert, den Rest musst Du selber machen, denn ich möchte gleich ins Bett (meine Mami schimpft schon!).

Du musst jetzt nur noch zusammenschreiben, vielleicht das eine oder andere (bzw. das Andere oder das Eine) recherchieren.

Hoffe, Du bist noch auf. Wenn ja, kannst Du den Aufsatz in aller Ruhe schreiben. Bis sieben Uhr hast Du noch etwa fünf Stunden Zeit.

Wünsche Dir ein kurzweiliges Schreibvergnügen.

Ach ja - erzähl dem Forum doch mal, welche Zensur Du für Dein Referat bekommen hast. Ja - und noch was: Texte Deine Lehrerin / Deinen Lehrer mit Fachausdrücken so richtig voll. Du musst sie aber draufhaben, sonst geht die Rakete nach hinten los.

Viel Glück! Gruß Lothar - wer sonst . . .

New Age (engl. „Neues Zeitalter“) war eine im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für Esoterisches im Umfeld der Hippie-Bewegung. Ursprünglich etwa synonym mit dem astrologisch begründeten Begriff „Wassermannzeitalter“, wurde „New Age“ jedoch bald unabhängig davon in sehr freier Weise verwendet. Oft ist auch von einer New-Age-Bewegung die Rede, was aus Sicht der Soziologie jedoch problematisch ist. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts kam die Bezeichnung „New Age“ aus der Mode.

Esoterik – Wikipedia

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.

Astrologie – Wikipedia

Die Astrologie (Sterndeutung, von altgr. ἄστρον astron ‚Stern‘ und λόγος logos ,Lehre‘) ist die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen insbesondere in Bezug auf den Menschen.

Mondkulte

http://www.by-you.ch/Starpoint\_mond\_kulte.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten