Frage von IGodSupportI, 39

Eselsbrücke Periodensystem?

Jo Leute, schreibe morgen nen kleinen Chemie Test und wollte fragen, wie man sich bestimmte sachen Merken kann. Es geht um den Sulfat und den Chlorid Nachweis bei z.B. Kalium, Magnesium usw. Wie kann ich mir merken, bei welchen man Silbernitrat und bei welchen Bariumchlorid für einen NS dazumischen muss ?

Also wie kann ich mir Merken, dass Lithium(sulfat) nicht Lithium(chlorid) heißt.

Hoffe ich habs verständlich geschrieben Chemie ist nicht so mein Lieblings Fach.

Antwort
von bartman76, 39

So richtig verstehe ich es nicht, aber viellecht hilft es dir, dass es völlig unsinnig wäre, bei einem Test auf Chlorid einen Überschuss von Chlorid in Form von Bariumchlorid dazu zu geben.

Kommentar von IGodSupportI ,

Naja also meine frage ist eigentlich so, wie kann ich mir merken ob Kalium Magnesium, Natrium, Lithium usw mit chlorid oder sulfat enden (:

Kommentar von bartman76 ,

Das kann man sich gar nicht merken, da es jede Kombination gibt. Also sowohl Kaliumsulfat als auch Kaliumchlord usw.

Kommentar von IGodSupportI ,

Naja im Unterricht haben wir immer z.b. bei Lithium mit Bariumchlorid gemischt und bei Silbernitrat kommt kein Niederschlag 

Kommentar von bartman76 ,

Ich verstehe dich nicht. Und ich weiß natürlich nicht, welche Salze ihr in der Schule habt. Aber oftmals sind bei den Anionennachweisen die Kationen überhaupt nicht angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten