Frage von annaa540, 76

Eselsbrücke für since und for?

Ich weiß nicht mehr genau, aber es gibt eine Variante, zu prüfen ob For richtig für den Satz ist. Damals hat jemand gesagt, wenn man das Wort länger sagen kann oder irgendwie ein Wort hinten dranmachen kann dann muss for rein. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, was das für ein Trick war. Kennt jemand eine Hilfe? Ich weiß das for Zeitraum und Since Zeitpunkt ist , aber das War eine Überprüfung, ob da for rein passt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, 39

He has lived here for five years. ( Zeitraum) / seit fünf Jahren

He has lived here since 2011. (ab einem Zeitpunkt) /seit 2011

In beiden Fällen lebt die Person immer noch hier.

____________________________________________________________

auf "since" ist ein Punkt / "since" steht für "ab einem bestimmten Zeitpunkt"

Vielleicht wäre das eine Eselsbrücke.

Kommentar von latricolore ,

Gut! :-))

Kommentar von adabei ,

Thanks. ☺

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 37

Hallo,

Eselsbrücke zum Present Perfect mit since und for:


- Zeitpunkt, wie der i-Punkt bei since

- Zeitraum, wie r bei for


AstridDerPu

Antwort
von Herpo24, 28

Man kann es sich auch daran merken, dass einige Firmen ja mit "since 1963" oder so werben.

Antwort
von RoentgenXRay, 36

ggf. kann man bei "for" auch "für" einsetzen, das klingt als Eselsbrücke zumindest ähnlich. 

Ich bin für 3 Tage zu Hause. I am at home for 3 days.

Antwort
von GuteFrageMarius, 45

For ist für eine Angabe die geschah. Since ist für eine die immer noch andauert.

Kommentar von adabei ,

Das ist nicht die richtige Erklärung.

Sowohl "for" als auch "since" können "seit" bedeuten.

He has lived here for five years. ( Zeitraum)

He has lived here since 2011. (ab einem Zeitpunkt)

In beiden Fällen lebt die Person immer noch hier.

Kommentar von GuteFrageMarius ,

Stimmt hab ich mich vertan.

Der Fragensteller sollte mal einfach googeln und aufs erste Ergebnis klicken, solche Fragen sind eig ziemlich unnötig...

Kommentar von earnest ,

Nein, das sind sie nicht. Dies ist eine der Hauptfehlerquellen für deutsche Englischlerner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community