Frage von YvesHH, 33

Es wird ständig bei mir von dienstleistern für nachbarn geklingelt. Bin ich verpflichted diese zugang zum Hausflur zu verschaffen?

Es handelt sich um ein Hausflur hinter Hauseingangstür. Heute war ein dienstleister für ein Nachbarn da, der nachbarn war nicht da. Habe das alles nicht getraut und wollte der Typ nicht rein lassen, aber er war schon drinnen weil ich der Tur geöffnet habe ihm zu fragen wofür er da ist.

Hab ihm mehrmals gefragt draussen zu warten aber das hat er nicht gemacht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FouLou, 21

Wenn er das haus nicht verlässt obwohl er dazu aufgefordert wurde dürfte das hausfiredensbruch sein. Da ja die die den dienstleister betsellt haben nicht da sind.

Generell denke ich nicht das du dafür eine Verantwortung hast, solange der dienstleister nicht z.b. von der Hausverwaltung etc. gerufen wurde. Aber bei anderen parteien ist es deren verantwortung da zu sein wenn der kommt.

An abspraachen sollte man sich halten wenn man diese mit den nachbarn macht, kann sonst in bösem blut enden.

Antwort
von Baghira1002, 24

Also ich würde jetzt einfach behaupten, dass du nicht dazu verpflichtet bist. Wenn du nichts von dem Dienstleister wusstest, der Nachbar nicht da ist und dir nicht Bescheid gesagt hat, dass da jemand kommt, den du bitte rein lassen solltest, da könnte ja wirklich jeder daher kommen.

Anders ist es natürlich, wenn dir Bescheid gesagt wurde und du nur keine Lust gehabt hättest, aber selbst da, muss es ja abgemacht worden sein, dass du Ihn rein lässt.

Von dem Dienstleister selbst, ist es allerdings schon frech, wenn er bei dir läuten sollte und es bei dem eigentlichen "Kunden" gar nicht versucht. Geschweige denn das Haus nicht zu verlassen, wenn er dazu aufgefordert wird.

Kommentar von YvesHH ,

Fand es auch sehr frech. Was ist auch ja schlim an 5 minuten draußen warten mit 22 grad und sonne. Aber es passiert bei mir immer mit dienstleister das sie bei mir Klingeln weil es einfach ist der undesten Klingel zu benutzen. 

Antwort
von Antitroll1234, 20

Bin ich verpflichted diese zugang zum Hausflur zu verschaffen?

Nein bist Du nicht.