Frage von seeeeervus, 49

Es wird gesagt, dass sich schwarze Autos im Sommer mehr aufheizen als weisse Autos. Gilt das auch bei anderen Dingen.?

Wenn sich schwarze Autos im Sommer mehr aufheizen als weisse Autos, Wie ist das dann bei den Menschen, wenn sie schwarze Haare haben oder blond sind . Schwitzen schwarzhaarige mehr als Blonde ?

Antwort
von Schwoaze, 26

Na klar gilt das! Haarfarbe... weiß ich nicht so genau, ist ja nur ein kleiner,  wenn auch wichtiger Teil des Körpers. Bei der Kleidung ist das ganz klar. Deshalb wundere ich mich im Sommer ja auch stets über die schwarzgekleideten  Leute, die in der prallen Sonne stehen.... tödliche Sache, sowas! Helle Farben reflektieren... haben wir alle gelernt. Allerdings hatte ich einmal Gelegenheit festzustellen, daß man in einer schwarzen Hose aus Schurwolle ruhig in der Sonne stehen kann. Wolle heizt sich nicht auf. Vielleicht ist das bei den Kopfhaaren ja auch so!

Antwort
von Herb3472, 29

Du sprichst da ein Phänomen an, das mich schon längere Zeit beschäftigt-

An sich ist es ja so, dass dunkle bzw. schwarze Gegenstände das Licht weniger bzw. gar nicht reflektieren und sich daher in der Sonne aufheizen.

Daher ist es für mich eigentlich paradox, dass gerade in den wärmeren und heißen Ländern die Menschen schwarze Haare und braune bis schwarze Haut haben, und darüber hinaus in den arabischen Ländern die Frauen sehr oft von Kopf bis Fuß in schwarze Kleidung gehüllt sind. Die müssen doch darunter schwitzen ohne Ende!

Antwort
von Pippilotta893, 26

Ja das stimmt auf jeden Fall! Auch dunkle Haare "ziehen" die Hitze mehr an als helle Haare.

Antwort
von thel3est, 49

Ich denke das gilt bei allen dunklen Objekten. Dunkle Farben reflektieren die Sonnenstrahlen schlechter als z.b: helle Farben. aus diesen Grund wird das dunkle Auto im Sommer wärmer als ein helles.

Ich denke auch, dass dies bei den Haaren ebenso gilt.

Kommentar von BOZZZZ ,

Ja, da hast du recht. Die elektromagn. Strahlung trifft auf ein schwarzes Objekt. Da schwarze Objekte nur wenige Wellenlängen reflektieren, werden die restlichen absorbiert und in Energie (Wärme) ungewandelt

Antwort
von LikeM4, 42

Generell, die Farbe Schwarz nimmt viel Sonnenstrahlung auf. Z.b wenn du in einem Schwarzen t-shirt in der sonne stehst wird dir wärmer als mit nem weißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten