Es wird gegen mich (15) nach § 282a StGB Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer Straftaten Ermittelt was kommt auf mich zu?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

§ 282a StGB Aufforderung zu terroristischen Straftaten und Gutheißung terroristischer StraftatenGesetzestext(Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. August 2015) (1) Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder in einem anderen Medium oder sonst öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird, zur Begehung einer terroristischen Straftat (§ 278c Abs. 1 Z 1 bis 9 oder 10) auffordert, ist, wenn er nicht als an dieser Handlung Beteiligter (§ 12) mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer auf die im Abs. 1 bezeichnete Weise eine terroristische Straftat (§ 278c Abs. 1 Z 1 bis 9 oder 10) in einer Art gutheißt, die geeignet ist, die Gefahr der Begehung einer oder mehrerer solcher Straftaten herbeizuführen.

Das würde auf dich zukommen, wenn das Erwachsenenstrafrecht angewendet würde.

Bei dir greift aber das Jugendstrafrecht, und du kommst günstiger weg. Aber mit Sozialstunden alleine ist es hier auch nicht mehr getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das können wir dir nicht sagen, weil wir keine Richter sind und den Fall auch nicht genau kennen

Kannst dich aber mit ziemlicher Sicherheit schon mal warm anziehen; ein Vergnügen wird das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da uns hier keine genaue Beschreibung der Umstände vorliegt, lässt sich das nur schwer einschätzen. §282a StGB ist aber nichts, das man "auf die leichte Schulter nehmen" sollte. Hier geht es durchaus etwas ernster zu.

Worauf ich hinaus möchte: Es kommt darauf an, wie schwerwiegend und konkret der Tatvorwurf ist, welcher dir gemacht wird. Danach richten sich die Ermittlungen, die hinzugezogenen Instanzen, die rechtlichen Schritte, die gegen dich eingeleitet werden usw. 



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erklär hier mal anonym was passiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EchoMatrix
12.01.2016, 19:01

Ich bin Christ war Konvertierter Moslem 

Und ja bin auf die schiefe Bahn geraten und hab erst zu spät gemerkt das es ein Fehler war und ich tu alles um es wiedergut zu machen 

Aber ja wie ich hier sehe haben leute ihre eigene Meinung schon gebildet 

0