Frage von dadamat, 32

Es werden auch die reinen Festnetzanschlüsse (nur analoges Telefon ohne DSL oder Internet) auf die IP Technelogie umgestellt. Ändert sich da etwas?

Ich habe einen analogen Festnetztelefonanschluß bei der Telekom, ohne DSL und ohne Internet. Wenn auf IP umgestellt wird, braucht man dann einen Router oder andere Hardware? Ich habe nur ein analoges Telefon, kann man das weiter nutzen ohne etwas zu ändern oder dazu anzuschliessen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 21

Hallo dadamat,

ich kann dich beruhigen, reine analoge Telefonanschlüsse werden in unseren Vermittlungsstellen für die IP-basierte Technik umgewandelt. Du selber brauchst keine andere Hardware - das Telefonieren funktioniert zu Hause genauso wie vorher. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von kuechentiger, 18

Wenn du nur Telefon ohne DSL hast, dann brauchst du nix machen. Das wird in den Vermittlungsstellen umgestellt, auch für ISDN.

Antwort
von Uulzos, 21

Ip technologie (Internet Protokoll) Anschlüsse sind Datenverbindungen für die du ein Modem (oder Router) benötigst. Hierüber wird dann VOIP betrieben.

Verwenden kannst du dein Telefon je nach Router (die Handelsüblichen haben einen TAE Anschluss), es ändert sich aber die Technik, über die Übertragen wird.

Antwort
von HarryHirsch4711, 15

Du brauchst einen Router, der Voice over IP unterstützt.

Außerdem brauchst Du i.d.R. einen Internettarif.

Von der Telekom wurde früher mal gesagt, dass Anschlüsse ohne Internet nicht auf VOIP umgestellt werden...

Das heist übersetzt, diese Anschlüsse werden als letztes umgestellt...

Kommentar von asdundab ,

Nein, das heißt sie sie werden (kundenseitig) nie umgestellt. Dabei gibt es einige wenige Ausnahmen. Wenn es mal so weit ist, werden sie in den Vermittlungsstellen umgeschalten, der Kunde bekommt das nicht mit.

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Früher wurde auch mal von T-Com gesagt, dass nur Neuanschlüsse als VOIP ausgeführt werden und die Altanschlüsse so bleiben... Das stimmte bis das Schreiben von der T-Com kam, entweder VOIP oder kein Telefon. Das war bei mehrenen Anschlüssen mit Internettarif so...

Also egal was gesagt wird, ich bin mir sicher, sobald die Bandbreite zur Verfügung steht, werden nach und nach alle Anschlüsse VOIP sein. Auch die alten reinen Analoganschlüsse werden irgendwann umgestellt.

Es würde mich  nur freuen, wenn ich mich dabei täuschen würde...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten