1

es werde licht

Frage von arzu1981 arzu1981

guten abend an alle..ich kenne mich mit religionen und auch der bibel nicht gut aus..könnt ihr mir bitte helfen? ist der erste satz der bibel wirklich so etwas wie "er sprach es werde licht"? und kann mir jemand sagen wie der satz weitergeht..danke..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Eddy11 Eddy11

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 4 Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag. (1. Buch Mose)

Kommentar von arzu1981 arzu1981arzu1981

dankeschön..lg.

• 5
    Antwort von hirnfrei hirnfrei

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ist der erste satz

und das mit dem licht kommt erst spater oder wie..das ist die einzige sinnvolle antwort, danke übrigends.

Kommentar von ravenmuc ravenmucravenmuc

weil du den sinn der anderen scheinbar nicht verstanden hast. siehe reberthos antwort die war auch sinnvoll, und einige andere auch

ne das hatte ich ganz am anfang geschrieben..bis dahin hatte ich nur sinnlose antworten bekommen..die vernünftigen kommen erts spater.

ahja, ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte's gegenteil... ^^

• 5
    Antwort von rebertho rebertho

den ersten Satz der Bibel kann man in der Bibel nachlesen - es ist übrigens der 3. Satz!

hab keine.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

http://www.bibleserver.com/

kannst du mir vielleicht auch den ersten nennen.ich würde mich freuen.

googlen hilft!

• 4
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76

Der erste Satz ist Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde

• 3
    Antwort von ravenmuc ravenmuc

das ist erst der dritte vers... guckst du hier http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,1

ich danke..lg.

bitte sehr... lgz

• 2
    Antwort von carola111 carola111

Dass es durch das gesprochene Wort geschah, dass Licht ward, gilt auch uns. Die Wörter, die wir sprechen haben Folgen.

Wenn du z.B. immer zu deinem Kind sagen würdest, "dass kannst du noch nicht" oder "dazu bist du zu ungeschickt", hat das Folgen für die Entwicklung des Kindes. Jeder Psychologe weiß, dass das Kind immer wieder an diese Sätze im Unterbewußtsein denkt, und es wird die Auswirkung haben, dass sich dieses Kind als zu ungeschickt empfindet, auch wenn es später erwachsen ist.

Die gesprochenen Worte haben Folgen. So war und ist das bei Gott erst recht. Wenn Gott spricht, dann geschieht es.

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

"Wenn Gott spricht, dann geschieht es."
    .
    Na, wer sagt's denn. Das ist ja fast schon hochphilosophisch und obendrein geeignet, eine wunderbare Brücke zum Buddhismus zu schlagen ...
    .
    "OM - der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand. Es bezeichnet die höchste Gottesvorstellung, das formlose Brahman, die unpersönliche Weltseele. Diese umfasst das Reich der sichtbaren Erscheinungen und das Reich des Transzendenten."
    .
    to be continued ... lg, holo ;-))

Kommentar von carola111 carola111carola111

na, da habe ich wieder etwas hinzugelernt. Danke, holodeck :-)

Und weil Du es doch durch Deine Offenheit doch tatsächlich geschafft hast, mir an ganz anderer Stelle Respekt! abzunötigen, ohne dass ich deshalb Deine Auffassung teile ...
    .
    Hier ein kleiner Link, vielleicht ist uns ja zumindest die Ergriffenheit bei diesen Dingen gemeinsam ;-))
    .
    Ist zwar nicht die schönste Version, die ich kenne aber zumindest eine sehr passable ... und seeeeehr kitschig ... einer meiner Lieblingssongs .
    http://www.youtube.com/watch?v=mMVxzEueJ6A

Wirklich klasse, die staunenswerte Gnade, wie amanzing Grace übersetzt wird. Kann ich auch immer und wieder gern hören. Singen wir übrigens auch im Gottesdienst und andere ergreifende Anbetungslieder.

Schön, dass das auch einer deiner Lieblingssongs ist, egal, ob du anders darüber denkst.

Liebe Grüße Carola

Über den Song denke ich ja gar nicht anders ... nur über die Hölle und Sündentod am Kreuz und so was ... ist doch eigentlich spannend, dass die Kreuzigung in der christlichen Lehre bis zum 8. Jahrhundert eine vollkommen untergeordnete Rolle spielte ... auf allen Bildern des Urchristentums siehst Du Jesus als Lehrer, als Philosophen. Es gibt aus dieser frühen Zeit keine Kreuzigungsszenen ...
    .

Ach so, und ich bin übrigens kein Buddhist, nicht dass Du das noch denkst am Ende ... ich sehe mich eher als christlich verwurzelter Freigläubiger ... weiß nicht, wie ich das nennen soll ;-)) Naaaa, kleiner Scherz, evangelisch linksliberal würde es schon treffen

Kommentar von primavera45 primavera45primavera45

evangelisch linksliberal??? . . . Evangelium heist frohe Botschaft. Was bitte ist für Dich die frohe Botschaft, holodeck . . . ? . . . die Allversöhnung?? die Selbsterlösung???

Die frohe Botschaft?
    .
    Alles ist gut und vollkommen. So wie es ist. Jetzt, in diesem Moment.
    .
    Auch wenn es für den mitunter in seinem Leid und in den Verstrickungen des Alltags und des Egos gefangenen Menschen oft danach nicht aussieht. Und Jesus war einer derjenigen, der uns darauf hingewiesen hat, weil er es erfahren durfte.
    .
    Ich bin schon erlöst und Jesus zeigt mir, wie's geht, wie ich das erkennen und fühlen kann. "Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe", Hingabe an das Leben. Den seelischen Schwingbesen von Ich will dieses, ich will jenes einfach auch einmal loslassen können, jeden Widerstand, jedes egoistische Wollen und Nicht-Wollen aufzugeben und nach innen lauschen: in die Stille, hinein zu Gott. Um dann anzunehmen, was gerade geschieht und ihn machen zu lassen. Sich im Vertrauen auf ihn führen zu lassen.
    .
    Stichworte u.a. Magister Eckhart und "Thomasevangelium". Beides kommt ja leider in Deiner Welt nicht vor. Da empfehle ich Dir ersatzweise den ganzen Passus mit den "Lilien auf dem Felde" dazu ;-))

• 2
    Antwort von anne2006 anne2006

http://www.bibleserver.com/index.php

nd Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis...

super..vielen dank!!

• 1
    Antwort von Aemmie Aemmie

in der originalübersetzung sind die ersten Seiten Wiederholungen von der ersten seite, und es werde lich stand auch da. Und Gott sah dass es gut war

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Die "Wiederholgungen" sind eine Art Fokussierung.
    ..:"schuf Himmel und Erde"... dann folgt ein Zoom auf die Erde... Dort wird dann die Schöfungsreihenfolge beschrieben bis zum Mensch.
    Dann gibts wieder ein Zoom zum Garten Eden...

Kommentar von Aemmie AemmieAemmie

danke

• 1
    Antwort von 50happy 50happy

und es ward Licht

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Lies doch den ersten Satz der Bibel selbst!

• 0
    Antwort von loil44 loil44

es gibt soetwas wie bücher in denen man nachlesen kan am besten (in der biebel) da steht garantiert der erste satz drin^^

habe aber keine.

Das ist schade arzu. Ich gebe dir einen Tipp, dann hast du sie, kostet nichts und du musst noch nicht mal aufstehen. Schau mal hier: http://www.bibleserver.com/

Such dir die Übersetzung, die du am besten lesen kannst. (z.B. Gute Nachricht Bibel oder Hoffnung für alle)

ich danke dir sehr..lg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.