es wächst mir über den Kopf?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist schwierig. Ich kenne das, und meistens ist es dann so, dass dir selbst bei deinen Problemen keiner zuhört (aber das muss nicht unbedingt so sein!)

Ihnen einfach die kalte Schulter zeigen funktioniert nicht, aber ich denke, wenn sie sich bei dir ausheulen, dann hast du auch das Recht, das bei ihnen zu tun. Wenn sie dich dann ignorieren oder ihre Probleme als 'schlimmer' empfinden, dann sind sie auch die Zeit nicht wert, die du für sie opferst.

Es muss immer ein gewisses Gleichgewicht herrschen, und irgendwann ist halt auch mal genug um den Ex getrauert etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann drehe den Spieß doch herum , und sage all denen , dass Du dadurch inzwischen selbst Probleme hast !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst es dir nicht zu sehr unter die Haut gehen lassen.

Betrachte es eher von der Seite..man setzt sehr viel Vertrauen in dich und das sollte dich eher beflügeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkläre dem Nächsten: Du könntest dich heuten leider nicht mit dem Problem beschäftigen. Er möge sich doch bitte an jemand Anderen wenden.

Das machst Du dann einen ganzen Monat lang und schon bist du nicht mehr der Seelische Mülleimer.

Ich kenne das aus eigener Erfahnrung. Die Meisten suchen nur jemanden, der zuhört. Das Problem erledigt sich dann meist von allein.

Die Psychologen nennen das reflektieren. Wenn das Problem erst ausgesprochen wurde, ist die Lösung auch nicht mehr weit.

Und an thegodfather. Wenn Du keine hilfreiche Antwort haben solltest, dann mach es wie Klopfer aus dem Film Bambi:

"Wer nichts Gutes zu sagen hat, der soll lieber den Mund halten."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lern auch mal "nein" zu sagen ...

Wenn es dir zuviel wird, dann sag das ... du tust dir keinen Gefallen, wenn du dir das Elend der Welt auf die Schultern lädst, und du tust den anderen keinen Gefallen, wenn du dich zwar voll-labern lässt, aber eigentlich nur genervt bist.

Klar werden die erstmal dumm gucken und nicht begeistert sein, wenn ihr seelischer Mülleimer auf Pausenmodus schaltet - aber wenn ihnen an dir als Person was liegt, werden sie das akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?