...mir bitte jemand entsprechende Links zu den Foren angeben? Und zwar am besten gleich zu entsprechenden Threads, bei denen der Slash als Bruchstrich verwendet wird. Vielen Dank.
Hier ist ein Beispiel: http://www.techniker-forum.de/mathematik-26/hilfeeee-brauche-hilfe-bei-mathe-147...
Falls dich die eine Aufage nicht losgelassen hat, ist mir dazu noch eingefallen, dass das Ugewöhnliche daranwar, dass beide Schreibweisen, also : und / in der Aufgabe vorkamen. Beide sind zwar sicherlich zulässig, aber, wenn es keinen Unterschied gibt, müsste man doch bei einer Schreibweise bleiben, oder?
Vielleicht ist dieser Aspekt ja nicht unwichtig.

Oh,oh da hab' ich aber was angerichtet !! :D
Nein, nein, ist schon in Ordnung. Mir macht das Ganze jedenfalls einen riesen Spaß ;-)
Gruß wiele

Weißt wie es in Excel dem Maßstab der Tabellenkalkulation ist? Prüfe es nach.
Wie bitte? Du redest in Kreuzworträtseln!
Im Ernst: Was soll ich nachprüfen? Und warum? Was hat das alles mit Excel zu tun?
Gruß wiele
Niklaus am 17. Juli 2007 16:32 In Excel ist ein Slash ein Geteilt oder Bruchzeichen
Ja, und? Was denn nun?
Ich sag doch die ganze Zeit, dass ein Slash ein Geteilt-Zeichen ist. Vergleiche hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Division_%28Mathematik%29#Schreibweisen
Das macht die Sache klar, oder?
Gruß wiele
@Edgar Niklaus:
Da Du Excel ansprichst:
Gib doch bitte mal in eine Zelle "=40+10/1/2" ein. (Leider kann Excel wohl nicht mit dem Doppelpunkt umgehen, was aber nicht an der Mathematik, sondern an Excel liegt)
Dann gib die selbe Formel ein, aber füge an beliebigen Stellen Leerzeichen ein.
Falls da dann 5 rauskommen sollte, könnte es sein, dass das Ergebnis korrekt ist oder aber Excel noch einen Fehler enthält.
Im Falle des Fehlers wäre Microsoft bestimmt dankbar für einen entsprechenden Hinweis.
Gruß wiele

Hier ist eine Mathe-Newsgroup (Usenet), da gibst Du in die Suche "Bruch", "Brüche", "Bruchrechnung" oder ähnliches ein.
WildeFee am 17. Juli 2007 14:31 Und wenn Du willst, kannst Du da gleich selbst Deine Fragen stellen.
Du redest ja noch mit mir ;-)
Dann darf ich Dir auch antworten, ok?
Vielen Dank, für Deine Antwort.
Leider konnte ich in Deinem Link kein geeignetes Beispiel finden. Würdest Du mir bitte einen genaueren Link zu dem Thread oder Beitrag, den Du meinst, geben?
Vielen Dank und Gruß
wiele
PS: Falls es Dich interessieren sollte, kannst Du Dir meine Antwort auf Mikolinas Frage durchlesen:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-wiele-mathematik-beibringen#
WildeFee am 17. Juli 2007 22:03 Nein, ich rede nicht mit Dir, ich habe eine Frage beantworte. Ich weiß, dass ich recht habe, Du willst es nicht mal per Suchfunktion sehen. Dabei gibt es unzählige Beispiele.
Für mich ist das erledigt. EOD.
COD
"Ich weiß, dass ich recht habe" LOL
Schade, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht.
Selbstverständlich taucht der Schrägstrich vielfach in mathematischen Diskussionen auf - ist er doch das meist verwendete Symbol für die Division! Darum geht es doch bei unserer Diskussion gar nicht!
Es geht darum, ob in einem Ausdruck wie 10:1/2 der Schrägstrich als Bruch zu verstehen ist oder als normaler Divisionsoperator! Also ist 10:1/2 = 10:(1/2) oder ist 10:1/2 = (10:1)/2 ?
So, und nun zeige mir bitte bitte ein Beispiel, in dem der Schrägstrich als Bruch zu verstehen ist aber der entsprechende Ausdruck etwas anderes bedeutet, wenn man den Schrägstrich als Divisionsoperator versteht.
Dazu wirst Du kein Beispiel finden - allenfalls von blutigen Matheanfängern!
Die Moderatoren wollen das jedenfalls nicht in ihren Boards haben, da es schlicht und ergreifend nicht mehr eindeutig wäre!
Vergleiche http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=114246
Gruß wiele
Um Dir zu zeigen, dass ich sehr wohl nachgeschaut habe, folgen hier ein paar Beispiele. Diese ziehen nur leider nicht, da keine Zweideutigkeiten entstehen, falls man den Schrägstrich nicht als Bruch interpretiert:
"1/(x*(1-x))"
http://groups.google.com/group/schule.mathe/browse_thread/thread/a26a08a0ab4e7945/a7c5db34aaa36753?lnk=gst&q=Bruch&rnum=17#a7c5db34aaa36753
Es werden sehr wohl Bruchstriche verwendet. Oder bei Verwendung des Schrägstrichs wird geklammert, um Klarheit zu schaffen.
In einer anderen Frage findet man "(6x+3)/11 = 10 - (3x-1)/2", dabei wird aber auch geklammert, um Klarheit zu schaffen.
"...sicher ist 3/4 = 6/8, dh die Darstellung von rationalen Zahlen als Bruch..." hier ist keine Unklarheit je nach dem, ob ein Bruch oder eine Division gemeint ist - mathematisch ist das identisch!
"((162/41) - (12/41)z | (162/41) - (12/41)z | -(432/41) + (32/41)*z)"
hier wird vielfach geklammert, um Klarheit zu schaffen!
"sqrt(2) = p/q"
hier ist es eindeutig, es muss also nicht klar gestellt werden, ob eigentlich ein Bruch oder eine Division gemeint ist.
"2 = p^2 / q^2"
dito
"ich rechne dann irgendetwas hoch (1/7)."
Hier ist 1/7 geklammert, damit man nicht meint, es sei hoch 1 gemeint und das Ergebnis müsse dann durch 7 geteilt werden.
"...dafür jetzt aber 4/3 wieder als "unschöner" Bruch innerhalb der Klammer auftaucht. f'(x)=9/128 x (x + 4/3) (x + 4)^3 "
Bei dieser Darstellung bleibt es ebenfalls eindeutig (in Bezug auf Division oder Bruch)
"(x(1-x))/(x(1-x)*(1+x))"
Klammern sorgen für Klarheit!
"Der gekürzte Bruch ist dann gerade [(24+15) / G] / [(32+20) / G]"
Klammern sorgen für Klarheit!
Es ist mir jetzt zu doof, das von Dir gemeinte Beispiel aus tausenden von Seiten rauszusuchen. Wenn Du mir keinen Link angibst, der das Beispiel hinreichend genau angibt, gehe ich davon aus, dass Du kein Beispiel hast, bei dem die Verwendung des Schrägstriches als Bruch gemeint ist und bei dem bei Interpret ation als Division etwas anderes heraus kommt.
Gruß wiele
Hallo, casualuser,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zu Deinem Link:
Wenn Jani richtig verstanden hat wie die Aufgabe von GeekGirl zu verstehen war, hat GeekGirl die Aufgabe grottenfalsch aufgeschrieben (noch nicht mal Punkt vor Strich beachtet). Zugute halten muss man ihr, dass sie darauf hingewiesen hat, dass es anders zu verstehen ist, als üblicherweise!
Jani hat dann (ohne dass ich das alles nachgeprüft habe) konsequent und (auf den ersten Blick) korrekt Klammern gesetzt.
Dieses Beispiel ist aber kein Beleg dafür, dass in a:b/c zuerst b/c zu rechnen ist! Schüler machen Fehler - und nicht nur die ;-)
Wenn Du magst, schau Dir meine Antwort an:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-wiele-mathematik-beibringen#
Gruß wiele
Danke dir für das Lesezeichen. Ansonsten wäre die Frage (die ich wegen der Personalisierung übrigens nicht gut finde) im Nirvana verschwunden.
Ich denke, wenn du irgendwo ein Beispiel dafür findest, dass beide Schreibweisen in einer Aufgabe die gleiche Bedeutung haben sollen, also : und / (was ich für unsinnig halte, wenn damit nicht auf eine Unterscheidung hingewiesen werden soll) berechtigt sind, würde ich mich freuen, wenn du mich darauf hinweisen würdest.
Ich bin absolut sicher, dass diese Verwirrung nicht bedeutet, dass deine Mathematikkenntnisse schlecht sind, sondern dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Hallo, casualuser,
nein, ich habe kein entsprechendes Beispiel, in dem ":" und "/" gleichzeitig verwendet wird, außer diesem:
http://www.gutefrage.net/frage/bleibt-noch-eine-frage-offen-wie-viel-ist-40-10-1-2
Die Aufgabe oder Frage kam nämlich nicht ursächlich von mir, da ich sehr genau weiß, wie die Aufgabe zu lösen ist.
Ich finde es nur ziemlich heftig, dass reihenweise falsche Antworten hoch gelobt werden, aber die einzige richtige Lösung nicht akzeptiert wird - im Gegenteil, mir wird dann alles mögliche vorgeworfen - bis an die Grenze der Beleidigung (wobei ich keinem etwas übel nehme).
Dass die Aufgabe ungeschickt gestellt ist, denke ich auch.
Ich schätze, sie kommt aus irgendeiner Sendung wie es sie bei 9live gibt. Dort werden Fragen extra so gestellt, dass man durch die Art der Fragestellung auf die falsche Fährte gelockt wird (damit der Gewinn nicht so bald ausgezahlt werden muss). Und dass dieses Verwirrspiel hervorragend funktioniert, sieht man an den inzwischen 4 Fragen zu dem Thema und den vielen falschen Antworten.
Ich habe die erste dieser Fragen (siehe Link) erst als ziemlichen Spass gesehen, habe zunächst geglaubt, es kommen falsche Antworten aus Jux. Bis ich schließlich gemerkt habe, dass die Leute das tatsächlich nicht wissen!
Ja, und dann wollte ich es eben erklären - ich finde 9live nämlich bescheuert und möchte, dass keiner auf deren Mist reinfällt :-)
Gruß wiele
Genau das ist der springede Punkt: So wie sie dort steht, ist die Aufgabe nicht korrekt. Daher habe ich ja immer auf die Formatierungen hingewiesen. Wie anders als in Worten sollte man es sonst deutlich machen? (Immerhin eine Anregung, mal den Ascii- Code des Bruchstrichs zu suchen ;))
Da Mathemagie eigentlich immer Zauberei mit Zahlen ist, gucke ich mir eher andere Bereiche hier an. Dabei geht es ganua so: Schlechte oder falsche Antworten sind richtig, wenn der Antworter
► eine große Lobby hat
► witzig schreibt (zur Not auch auf Kosten von Mitmenschen)
► in Sekundenschnelle antwortet.
Auch mir fallen diese personalisierten "Angriffe", sehr negativ auf, wobei dann eine entsprechende Reaktion als fehlender Humor oder fehlende Toleranz ausgelegt wird. :(
"So wie sie dort steht, ist die Aufgabe nicht korrekt."
Doch! Die Aufgabe ist mathematisch korrekt gestellt aber leider so wie man sie normalerweise nicht stellen würde. Und genau das ist der Trick an solchen Fragen: Durch Spitzfindigkeiten werden die Leute in die Irre geführt - aber die Aufgabe ist (zwar bescheuert aber) richtig gestellt.
Bei anderen Fragen ist mir der Effekt mit den falschen Antworten auch schon aufgefallen - da hast Du vollkommen Recht. Außer bei Meinungsfragen muss man hier (wenn man sicher gehen will) die Antworten überprüfen, auch wenn sie noch so schlau und hochtrabend formuliert sind.
Viele Antworten (auch wenn sie falsch sind) werden wohl positiv bewertet, weil sie der eigenen Meinung entsprechen, weil Sympathie-Punkte vergeben werden oder schlicht, weil gepunktet werden will.
Schönes Beispiel für grottenfalsche Antworten ist die Frage nach dem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit. Je falscher desto mehr Punkte.
Gruß wiele
Oh weh, worauf habe ich mich da eingelassen? "Die Aufgabe ist mathematisch korrekt gestellt". Ich als mathematisches Antigenie glaube einfach nicht, dass es zulässig ist, beide Schreibweisen in einer Aufgabe zu verwenden, kann aber nicht da Gegenteil beweisen.
In allem anderen stimme ich dir voll zu. ...
ein Test: ¾
Geuß zurück
casualuser geht doch einfach aus OO kopiert. ;)
Zum Thema korrekt:
Nirgends ist verboten, zwei Schreibweisen in einer Aufgabe zu mischen! (Oder man möge mir das Gegenteil belegen!)
Unter folgendem Link findest Du eine Diskussion, was a:b/c bedeutet:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=130724&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
Interessant, oder?
Einen Beleg, dass der Ausdruck ungültig wäre, habe ich nicht gefunden.
Gruß wiele