Ja das hat mir meine Nachbarin erzählt. Sie wusste aber nicht genau welche Katzenrasse es ist! HM? Wer kann wa sdazu sagen?

Ja die gibt es. Meine Schwägerin hat drei Stück, ihr Sohn ist hochgradig allergisch und verträgt diese Katzen sehr gut. Sie haben langes lockiges Fell, haaren aber nicht. Hier in Deitschland sind sie sehr teuer. In Holland hatte meine Schwägerin einen Züchter gefunden, wo sie nur 800 Euro kosten.
Nach dem Namen müsste ich jetzt aber kramen. Ich schaue mal, kann aber dauern.

Main Coon!
simoneFN am 28. Mai 2008 22:12 sicher?
raubkatze am 28. Mai 2008 22:16 Ja!
Demnati am 28. Mai 2008 22:26 Ich glaube das hängt einfach von der ganz eigenen Reaktion des Allergikers ab, auf was er wann und wie reagiert und ob es sich nach einer Zeit mit ständigem Kontakt abschwächt, stärker wird, oder man gar immung dagegen wird. Also ich reagiere z.B. sehr stark auf die Main Coon Katze meiner Komillitonin. Und das teilweise sogar viel stärker als auf andere Miezen denen ich begegne. Glaube man kann das gar nicht so allgemein festlegen.
raubkatze am 28. Mai 2008 22:40 Vielleicht ist die bewußte Main Coon nicht reinrassig und hat Gene der europäisch Kurzhaar in sich? Hat sie Papiere? Die Zusammensetzung des allergenen Speichels hängt von den Genen ab.
Hallo Raubkatze,es ist so wie Demnati es sagt...man kann nicht allgemein sagen die Maine Coon ist allergiker geeignet.Die einen reagieren auf die Rasse nicht der andere auf die nicht.Es sollte IMMER erst ausgetestet werden.Dies kann man mittels Haar bzw Fellproben austesten lassen.

Norwegische Waldkatzen, meine Nachbarin züchtet diese Rasse, Allergikergeeignet! Nicht die Main Coon! Aber dennoch immer vorher testen lassen!
Mann kann nicht pauschal sagen es ist die und die Rasse!!!!!!!! es gibt Rassen wo einige Menschen weniger drauf reagieren. bei den einen kann es die Norwegische Waldkatze sein,bei dem anderen die BKH,vielleicht auch mal eine Ragdoll.Dies muss man austesten.Man kann z.b Haare von dem betreffenden Tier nehmen und sich speziell darauf testen lassen.
Eine Bekannte von mir reagiert auf Perser hoch allergisch.Auf ihre Briten überhaupt nicht. Das Gleiche hab ich auch von den Norwegern gehört.Es gibt sicherlich auch Maine Coons wo Menschen gerade mal nicht drauf reagieren.Aber man kann nicht sagen sie sind generell Allergikergeeignet!Man sollte dies wie gesagt austesten lassen sonst holt man sich eine MC und dann ist das Leid auf beiden Seiten groß,weil man sie wieder abgeben muss.
Die Preise für eine Maine Coon variieren auch von Region zu Region.In Holland waren die Katzen mal günstiger,das hat sich,gerade an den Grenzen,aber auch ein wenig relativiert. Man sollte bei den MC's darauf achten das der Züchter auch seine Tiere testet und schallt auf HCM,PKD und eventuell HD röngt.All diese Sachen dienen der Gesundheit des Tieres und dies hat auch sein Preis.Nicht irgendwo ein Tier ohne Papiere kaufen,das kann gewaltig nach hinten losgehen.Dann kann es auch schon einmal sein das man einfach nur ein Mix-Kätzchen kauft(was sicherlich auch hübsch ist,aber eben keine Mc)Papiere ansich kosten maximal 13-25 € . Wird ein Tier billig angeboten,sparen die an zu vielen Sachen...Futter,Tierarzt,Impfungen,Entwurmungen ect. vg
also ich bin auch allergier und ich habe keine probleme mit britisch kurzhaar. hört sich zwar jetzt komig an aber bei meiner suche nach einer katze habe ich die besitzer besucht und dann die haare des elterntiers an meine nase gehalten um zu sehen ob ich reagiere. wg preise und tiere guck mal bei www.deine-tierwelt.de da habe ich auch meinen kleinen kater gefunden. Viel erfolg bei der suche

hat eig nicht mit dem Fell zutun sondern die Katzen Speichel...

Ich habe mal eine Katze in einer Zeitung gesehen, die keine Haare (Fell) hatte, für Katzenhaarallergiker geeignet, da hätte ich wohl lieber keine, ekelig.
raubkatze am 28. Mai 2008 22:21 Nennt sich Nacktkatze! Ist scheusslich!
Nacktkatzen sind Geschmackssache UND sind nicht nackt ;-)Sie haben ganz feinen"Flaum" und es ist auch nicht so das sie wegen ihres"Haarkleides" gut für Allergiker geeignet sind.Die Allergie wird durch den Speichel ausgelöst.
achja,die Sphinx ist übrigends keine Züchtung des Menschen sondern eine Laune der Natur die es schon sehr sehr sehr lange gibt.
schurke, ich helfe Dir: Maine Coon.
Danke, meine Gute.
@simone, die kenne ich nicht, nur die Langhaarigen. Habe ein paar süsse Fotos.
Der Preis ist sicherlich eine Sache von Angebot und Nachfrage und auch von der Gegend abhänig. Meine Schwägerin fing vor ca. drei Jahren mit diesen Katzen an.
Hallo Maine Coon's haben kein lockiges Fell und haaren genauso wie jede andere Katze auch;-)
Lockiges Fell haben z.b die Selkirk Rex.Die gibt es in Kurzhaar und in Langhaar.Dort wurden oft z.b die BKH eingekreuzt.
Die gibt es aber auch in Kurzhaar. Und in Deutschland gibt es sie auch schon für rund 600 Euro.
Sorry, Hatte eben in alten Mails gekramt. In Deutschalnd sollten sie 800 Euro kosten, meine Schägerin hatte in Holland 300€ bezahlt.