Frage von derba, 83

Es soll ein kleiner Gaming Pc werden

Servus zusammen,

ich bin dabei mir meinen ersten Gaming Pc zusammen zu stellen, aufgrund meines bescheidenen Budget, muss ich leider abstriche machen bei der leistung. Deshalb habe ich mich bisher für gebrauchte ältere ,dafür aber gute Hardware entschieden. Mein Anliegen wäre jetzt, was fehlt mir alles noch, bitte Ergänzen:

Vorhanden : + Grafikkarte GTX750 TI + Intel® Core™ i5-4460 Processor (6M Cache, up to 3.40 GHz + MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail + 10GB DDR3 RAM + Gehäuse

• Kühler
  • Netzteil
  • ?

Wäre den ein oder anderen sehr Dankbar , für eine hilfreiche Ergänzung, da ich selber noch keien Ahnung von Hardware habe.

Ich Danke im vorraus

Antwort
von Maxundsooo, 39

Beim Netzteil auf keinen Fall sparen, auch wenn du nicht zu viel ausgeben willst. Ein billiges Netzteil kann deinen ganzen PC rösten. Ich persönlich bevorzuge bequiet Netzteile.

Ein guter aber Billiger/Preiswerter CPU Kühler ist der Alpenföhn Ben Nevis. Klein aber fein dank den Direct Impact Heatpipes.

LG Max

Kommentar von derba ,

Ich Danke Dir , werde mich umschauen

Kommentar von Juculian ,

wenn man weiß, was man kauft, kann man auch günstige Netzteile kaufen. Je nachdem, was man ausgibt und wir bemüht der Hersteller war, bekommt man auch ein gutes Netzteil.

Kommentar von derba ,

Ja Juculian, dann mache mal ein Vorschlag, 60 Euro fürn Netzteil ,ist doch ein wenig Happig. Billig Anbieter kosten die hälfte

Antwort
von Extrawissen, 33

Moin,

was mir direkt auffällt sind die 10GB RAM, 2*4 Gb und 1*2Gb ? achte drauf das Du sie richtig eingesteckt hast, sonst kannste das mit dem Dualchannel vergessen!

Schön zu wissen gewesen wäre, welches Gehäuse genau, aber ok, das geht auch so, da Du keine extrem Hitze produzierende Hardware hast...

Also würd ich dir zum EKL Ben Nevis  22 Euro Tower-Kühler raten und zum Super Flower golden green HX mit 350-400Watt

PS. später mal die Grafikkarte nachrüsten, aber wenn Du das eh vorhattest, wären schon 450-550Watt besser!

Kommentar von derba ,

Gibt es beim RAM eine gewisse Anordnung?

Ich sah da nur 4 Steckplätze, wo ich alle riegel reingesteckt habe,

im Windows7 32 Bit (leider bisher noch installiert)

wurden aber 10GB angenommen, bzw erkannt!

Kommentar von derba ,

Das Netzteil ist aber auch nicht das günstigste, gibt es da keien Alternative ? Ich weiß beim Netzteil sollte nicht gespart werden

Kommentar von Extrawissen ,

Das Netzteil hat die beste Preisleistung, Du könntest noch nach diesem gucken, weiss ja nicht wo Du suchst :D

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von derba ,

Es gibt doch aber auch Netzteile mit 450w+ für unter 30 Euro ? Warum muss es eine Markenfirma sein ?

Kommentar von Juculian ,

immerhin einer, der Ahnung hat und mal kein BeQuiet Netzteil einbaut. bin voll deiner Meinung!

:´D Du kannst dir meinet wegen sehr gern einen Chinaknaller mit 1000Watt für 30 Euro holen, fraglich bloss obs dir wert ist deiner Resthardware sowas anzutun :D

ZumGlück gits sowas extremes nicht auf einer seriösen Seite wie Mindfactory, das könnten die mit ihrem Prestige ganricht vereinbaren sowas anzubieten...

Kommentar von derba ,

Ja hast ja recht, dann spar ich zur Sicherheit den rest zusammen.

Ja, niemals vergessen... spare niemals am Netzteil! :D

Antwort
von EGitarre, 43

10 GB RAM ist ne komische Zahl, da reichen auch 8 =P

Netzteil würde ich ein 450Watt von BeQuiet nehmen.

Wenn es irgendwie passt, würde ich bei der Grafikkarte gucken, ob da was besseres geht, da die sonst bei vielen Games Probleme macht in ein paar Monaten.

Ne Festplatte wäre auch ganz gut eingebaut zu haben =P

Kommentar von derba ,

Richtig die Festplatte hatte gefehlt.

Da habe ich eine mit 250 GB.

Aber sind 10GB nicht Sinnvoller als 8GB ?

Oder funktionieren die nur als ganzes? 8..16..32....64....

Kommentar von EGitarre ,

Funktionieren tun die auch anders, allerdings ist es z.B. besser, wenn du  2x4GB vom gleichen Modell nimmst ("Dual"), also wenn du 1x8 und 1x2 nimmst o.Ä.

250GB könnten auch Knapp werden, je nachdem wie viele Spiele du hast =P Aber für den Anfang reicht die, da kann man immer noch ganz leicht nachrüsten wenn es mal knapp wird.

Hmmm was fehlt noch? Peripherie, also Maus und Tastatur, falls du keine hast

Ne Soundkarte brauchst du nicht unbedingt, das kann das Motherboard

Ansonsten hast du Hardwaretechnisch das meiste Abgedeckt

Kommentar von derba ,

Ja Maus etc habe ich alles da.

beim RAM habe ich vor ,mir zukünftig etwas mehr zu installieren, 32GB würden laut Prozessor drunter passen.

Dann arbeitet er mir einfach schneller.

Diese 8 GB  reichen mir nicht aus..

Welcher günstige RAM bietet sich denn da an,

und welche Latenz ist da Relevant ?

Kommentar von EGitarre ,

Also 32 GB ist vllt etwas übertrieben, dann lieber 2x8, also 16 =D

Mit 32 GB kann kaum ein handelsübliches Programm was anfangen, geschweige denn auslasten

Ich selbst habe mir letztens bei Amazon in den Blitzangeboten 2x8 GB HyperX Savage RAM geholt für 45 Euro, das ist gut 50% günstiger gewesen, also ab und zu bei Amazon unter Angebote gucken, da findet sich immer was gescheites

Kommentar von derba ,

Gratuliere das ist wirklich ,derzeit günstig

Antwort
von manu435, 44

450 Watt netzteil von Be quiet! Und lieber 8 gb ram cl 9 latenz! Und ne bessere Grafikkarte!

Kommentar von derba ,

Naja ich spiele ja nicht die allerneusten games, daher bin ich für mich soweit mit der Geforce da zufrieden. Ich habe jetzt einen Office Pc DellOptiplex 780, aus dem letzten Jahrhundert, selbst das läuft alles.

Das mit dem Ram verstehe nicht ganz.

Weshalb weniger benutzen ?

Mit der Latenz kenne ich mich nicht aus...

Kommentar von manu435 ,

Naja ich will ja nicht wissen wie die Stückelung da ist aber wenn man eine saubere 2Riegel a 4 gb 1600er mit Cl9 Latenz hat man wohl auch dann das beste. Das tolle ist es ist auch das günstigste! Ich will nicht wissen wie die jetziegen ram riegel sind evtl. auch von einer Billigfirma wo die riegel schnell kapitt gehen und du dann nur noch 5 gb nutzen kannsr falls die stückelung 2,5 gb ist

Kommentar von derba ,

Ich habe 1x 8GB, und 3x 4GB, ja es sind wahrscheinlich billig Frmen,aber sie spuren.

Steht dort die Latenz mit drauf ?

So teuer sind die ja nicht die kleinen, dann würd ich da neue kaufen,wenn es Sinn macht

Kommentar von manu435 ,

Also 3x 4 Funzt nicht gut du solltest lieber dann nur zwei mal 4 gb rein packen und den Pc weiter aufbauen sollte aber der Pc ziemlich langsam sein sollte man darüber nachdenken

Antwort
von hediderjedi, 36

Netzteil ist die G450M gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten