Frage von FaMiLyGuY101, 25

Es sind 1mol Wasser gegeben. Wieviel Wassermoleküle und wieviel Wasserstoffatome sind in dieser Stoffmenge enthalten?

Es sind 1mol Wasser gegeben. Wieviel Wassermoleküle und wieviel Wasserstoffatome sind in dieser Stoffmenge enthalten? Ich bräuchte dabei bitte noch den Rechenweg denn ich schreibe in 1 Wochen eine Chemie Schulaufgabe und verstehe das einfach nicht.

Antwort
von Halswirbelstrom, 12

Die Stoffmenge  n = 1mol  Wasser besteht aus  6,022136 ∙ 10^23  Wassermolekülen und der doppelten Anzahl Wasserstoffatome.

Lg

Antwort
von PeterKremsner, 20

In einem Mol eines Stoffes sind ca 6*10^23 Moleküle enthalten (Avogadrokonstante)

Wasser hat die Formel H2O somit sind in jedem Wassermolekül 2 Wasserstoffatome -> in 1mol Wasser sind 2* 6*10^23 Wasserstoffatome = 12*10^23 Wasserstoffatome.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community