Frage von sbl05, 53

Es quwalmt aus dem Motorraum?

Hallo aus dem Motorraum da wo die Zylinder sitzen kommt weißes Rauch es quwalmt. Kühlwasser ist im grünen Bereich. Ich war schon bei 2 Werkstätten beide haben was ganz anderes gesagt. Der eine meinte das die injektoren tot sind und abgaskammer undicht ist und der andere meint das einer der Zylinder nicht mehr funktioniert (aber zieht immernoch gut). Habe den beiden nicht getraut weil die mir direkt nach der "Diagnose " Geld angeboten haben in Höhe von 300€.

Zum auto: es ist ein Mazda 2 bj2004 1,4l Motor, Diesel (Saugdiesel)

vielen Dank im voraus für die antworten.

Antwort
von Klaudrian, 26

Weiser Dampf kann mehrere Ursachen haben. 
Da der Kühlwasserstand stimmt und nicht sinkt hast du hier keinen Verlust.
Ein undichter Krümmer wird es auch nicht sein, da Ruß schwarz ist. 
Ein Kaputter Zylinder ist auch Schwachsinn. Würde er Öl im Zylinder verbrennen, würde aus dem Auspuff Qualm kommen.

Meine Vermutung ist eine Ölundichtigkeit, welche auf den Krümmer fließt. Das qualmt sehr weis und es reichen schon geringe Mengen.
Die beiden Werkstätten scheinen dich entweder abzocken zu wollen oder haben keine Ahnung von Verbrennungsmotoren. 
Fahr zu einer 3. freien Meisterwerkstatt (Kein ATU oder so, eine freie Werkstatt). Oft stehen die freien Werkstätten unter Konkurrenzdruck und versuchen mit Ehrlichkeit, Preis und Zuverlässigkeit zu punkten. Sonst würde dort keiner hin gehen und sein auto reparieren lassen. 

Kommentar von sbl05 ,

Danke ich werde diesen Text den 3. Werkstatt zeigen MfG

Kommentar von sbl05 ,

und noch was habe Grad gesehen das vom Auspuff hinten Öl gespuckt hat weil an der heckklappe habe ich kleine Öl punktgenau gesehen.

Kommentar von sbl05 ,

Öl Pünktchen gesehen*

Kommentar von Klaudrian ,

Öl oder Rußwasser? Fass es mal mit den Fingern an und prüf die Konsistenz. Ist wirklich öl im Auspuff kann es auch etwas schwerwiegenderes sein. Ein angerissener Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Beides kann Öl zu gleich auch öl in den Motorraum absondern. 

Antwort
von FallGemuese, 41

Ich denke der Zylinderkopf ist undicht, starte den Motor und lass einen Freund während du Gas gibst gucken woher genau der Rauch kommt, wenn er direkt aus dem Zylinder kommt ist es die Dichtung des Kopfes.Die Injektoren können es nicht sein, da sonst der Motor nach einer Weile komplett aufgeben würde.

Kommentar von Klaudrian ,

Der Rauch kommt deffinitiv nicht aus dem Zylinder. Sonst wäre ein massiver Druckverlust vorhanden und der Motor läuft unrund. Das kann eigentlich nur eine Ölundichtigkeit sein. Fliest das Öl auf den Krümmer reicht nur wenig für einen heftigen Qualm aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten