Frage von CoreDex, 37

Es kommt kein besseres Internet an?

Ich wohne jetzt seit einem Jahr hier und habe meine Eltern schon öfters darauf angesprochen, dass unser Internet wirklich sehr schwach ist und für uns alle nicht ausreicht (wir sind 6 Personen). Sie stimmten mir zu meinten jedoch, dass kein besseres Internet ankommen würde und es deswegen nicht funktioniert. Wir haben eine 16k Leitung (gefühlt 0.6 mbs). Meine Frage ist, kann es sein, dass wirklich kein besseres Internet ankommt, obwohl ich in der Nähe einer Großstadt wohne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiboman, 20

mache doch ein verfügbarkeits test, das gibts bei jedem provider online

Wäre möglich wenn sich der ausbau bei euch nicht lohnt.

Antwort
von dp26381, 5

Nicht nur die Entfernung, auch das Verhalten Deiner Mitbenutzer am Knoten nimmt einfluss.  Statt gefühlter Werte sollten reale messungen über den Tag verteilt die UP/Downstream rate dokumentieren.

Bei einem Consumeranschluss steht immer nur "bis zu xxx mbps" im Vertrag. Wenn du Jedoch tatsächlich durchgängig <1mbps im downstream hast, ist ein Anruf bei der Störungsstelle legitim.

DP

Antwort
von Zakalwe, 17

Kann durchaus sein, dass es so ist. Kommt immer darauf an, wie weit entfernt vom nächsten Knotenpunkt man ist. Da kann man nur auf den angekündigten Netzausbau warten oder nach Alternativen schauen.

Über DSL waren bei uns früher (wahrscheinlich jetzt auch noch) max. 2 Mbit/s möglich. Über Kabel haben wir jetzt 120.

Antwort
von onomant, 6

Ja, das kann sein. Ich wohne in einer Großstadt, und habe erst seit einigen Wochen schnelles Internet 

Antwort
von unpolished, 30

Ja und jetzt, was ist deine Frage? 

Kommentar von onomant ,



Meine Frage ist, kann es sein, dass wirklich kein besseres Internet ankommt, obwohl ich in der Nähe einer Großstadt wohne?


Kommentar von unpolished ,

Ja warum soll das nicht so sein? Ich wohne in Berlin, und selbst hier bekommt man nicht überall Top-Internet.