Frage von 2004tobinator, 32

Es kommt ein fiepen über die Lautsprecher und ich kann es nicht mehr ertragen, ich bitte um Hilfe?

Hallo mir ist mal vor einigen Jahren aufgefallen ( als ich angefangen habe mit billig Simulatoren zu spielen ) das der PC über die Lautsprecher fiept. Egal ob man den Sound über die Kopfhörer abspielt oder über die Boxen (Stereo) . Ich dachte es geht von alleine weg, aber nein es wurde DOLLER und ich habe es einmal geschafft zu beheben und als mein Vater am PC war, war das fiepen wieder da, und jetzt frag ich woran das liegt. Ist die soundkarte kaputt oder ein Kabel ? UND DAS SCHLIMMSTE: MAN KANN INZWISCHEN SCHON GEIGE SPIELEN WENN MAN DEN MAUSZEIGER BEWEGT BEI NULL AKTIVEN PROGRAMMEN!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canonio, 16

das liegt an der schlechten abschirmung der leitungen. da liegen einfach die audio leitung genau neben denen des normalen datentransfers. da kommt es zu interferenzen, und die werden in fiepen umgesetzt. wenn die lautsprecher einen drehregler haben versuche sie ca. auf 75% aufzudrehen und den pegel am PC leiser zu drehen. vielleicht wird dadurch das fiepen gemindert. wenn nicht hilft eine dedizierte soundkarte

Kommentar von 2004tobinator ,

Ich habe die Boxen abgemacht vom PC und sehr weit weg gestellt, und die Kopfhörer getestet (Beats solo2) und ich habe auch jegliche Kabel abgesteckt und weit weg hingelegt und dieses fiepen blieb (das ist nicht mein Tinnitus falls du auf die Idee kommst)

Kommentar von Canonio ,

ich meinte mit den leitung die am mainboard. da sind tausende dünne kupferwege nebeneinander. wenn da die audo datenströme neben anderen liegen dann kann es eben zu interferenzen kommen die so ein fiepen verursachen. die leitungen außerhalb des PCs sind abgeschiermt, da sollte also nichts passieren.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 18

Vielleicht gehen ELKOs kaputt in Lautsprecher, Soundkarte / Motherboard oder PC-Netzteil

Kommentar von surfenohneende ,

MAN KANN INZWISCHEN SCHON GEIGE SPIELEN WENN MAN DEN MAUSZEIGER BEWEGT BEI NULL AKTIVEN PROGRAMMEN!

Maus nutzt (reguläre) +5V ( bzw. +5V-sb ) schiene des Netzteils 

Nenne die Exakte Bezeichnung des Netzteils -> PC öffnen

Kommentar von 2004tobinator ,

Ich weiß zwar nicht wie das Netzteil heißt aber ich weiß das der PC Medion Akoya E4200 D heißt und das Netzteil mal repariert werden musste.

Kommentar von surfenohneende ,

das Netzteil mal repariert werden musste.

d.h. Probe -> probiere ein Anderes (gutes ! ) Netzteil

evtl. hat das Netzteil schon Etwas beschädigt 

Ich weiß zwar nicht wie das Netzteil heißt aber ich weiß das der PC Medion Akoya E4200 D

Meistens sind die Netzteile ( von FSP ) darin gerade-so OK 

aber auch hier werden die Netzteile schlimmer so weit Ich gehört haben

Kommentar von 2004tobinator ,

Ich habe mal einen IT-Techniker geholt er wird es schon beheben können.

Kommentar von surfenohneende ,

Ich habe mal einen IT-Techniker geholt er wird es schon beheben können.

gut

aber auch bei Denen gibts schwarze Schafe 

https://www.youtube.com/watch?v=gkHFASftqRA

http://www.sat1.de/tv/das-sat-1-magazin/video/abzocke-beim-pc-notdienst-clip

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community