Es ist vielleicht ne dumme Frage , aber weiß jemand woher der Name Coca Cola kommt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der weltberühmte Markenname entstand 1886 als der Apotheker Dr. John S. Pemberton in Atlanta in seinem Hinterhof in einem Kessel eine karamelfarbene Flüssigkeit zu-sammenbraute, die ursprünglich als Mittel gegen Kopfscherzen, Schwäche und Müdigkeit angedacht war. 

Zunächst wurde der Sirup in seiner Apotheke verkauft. Den passenden Namen erfand sein Geschäftspartner und Buchhalter Frank M. Robinson, der aus den verwendeten Ingredienzen, Kokablätter und Kolanüsse, Coca-Cola ableitete und den noch heute praktisch unverändert verwendeten Schriftzug schuf. 

Der auch für Kokain stehende Begriff Coca lässt vermuten, das damals noch ein geringer Anteil an Rauschmitteln im Getränk enthalten war. Dies legt auch der in den Anfängen verwendete Slogan "Esteemed Brain Tonic and Intellectual Beverage" nahe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SugarCherry2000
07.12.2015, 00:02

Das war echt die beste Antwort , danke

0
Kommentar von quietscheratsch
07.12.2015, 00:02

Quellenangabe zu dem Zitat?

0

Der weltberühmte Markenname entstand 1886 als der Apotheker Dr. John S. Pemberton in Atlanta in seinem Hinterhof in einem Kessel eine karamelfarbene Flüssigkeit zusammenbraute, die ursprünglich als Mittel gegen Kopfscherzen, Schwäche und Müdigkeit angedacht war. Zunächst wurde der Sirup in seiner Apotheke verkauft.
Den passenden Namen erfand sein Geschäftspartner und Buchhalter Frank M. Robinson, der aus den verwendeten Ingredienzen, Kokablätter und Kolanüsse, Coca-Cola ableitete und den noch heute praktisch unverändert verwendeten Schriftzug schuf. Der auch für Kokain stehende Begriff Coca lässt vermuten, das damals noch ein geringer Anteil an Rauschmitteln im Getränk enthalten war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag im FAQ von deren Webseite nach? :) Cola wegen der Planze glaub ich... es gibt eine die riecht stark nach Cola und schmeckt als Tee auch etwas danach. Hat mein Opa zu Hause, keine Ahnung wie die heißt. Und Coca... kp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?