Frage von Jasmena, 24

Wie ist die Regel für die Kurzschreibformen von den Atomen in Chemie? Es ist sehr wichtig, da ich morgen darüber einen 10h Test schreibe:

Es geht um die Kurzschreibformen, sowas wie Na(2,8,1). Die von den kleinen (bis Argon) weiß ich, aber danach wird es so anders kompliziert ':/ Kann mir irgendwer helfen oder so? Wäre sau lieb, da ich wie schon gesagt MORGEN den zehn Stunden-Test schreibe.. Danke schon mal im vorraus :*♡

Antwort
von atze3011, 24

Dafür gibt es keine Regel.

Normalerweise bekommt man aber bei Tests und Arbeiten Formelsammlungen, kein Lehrer wird verlangen dass du das ganze Periodensystem auswendig kennst.

Kommentar von Jasmena ,

Schon klar, aber es gibt irgendeine Regel, womit man das weiß..

Kommentar von atze3011 ,

Meinst du die Abkürzung? Also die Buchstaben? Oder die Ordnungszahl, Massezahl und Ladung?

Kommentar von Jasmena ,

Ich meine die Schalen

Kommentar von atze3011 ,

Ach so meinst du das.. schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration#Auff.C3.BCllen\_der\_Schal...

Auf dem Bild links sieht man das ganz gut wie die Regel geht (bzw es ist gut erklärt)

Kommentar von Jasmena ,

Okay danke :*

Kommentar von Lastrono ,

Ich müsste die auch wissen zwar nicht alle aber ein bestimmten Teil davon zum Glück noch nicht ^^

Antwort
von Jasmena, 16

Also es geht nicht um die Namen, wir dürfen ein Periodensystem benutzten, nein es geht um die Schalen (doe Kurzschreibformen)!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten