könnte das jmd intepretieren?

Lieber Summrskin,
welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
So heißts korrekt. Und es ist von Albert Einstein.

Das kann man nicht vergleichen, das eine ist was Mentales und das andere was Materielles.
Aber für beides ist wohl in seinem Bereich eine hohe Menge von Energie erforderlich ;)
(Ich z.b. habe keine Möglichkeiten ein Atom zu zertrümmern, aber Vorurteile)

Nein! Sinnfragen philosophischer Natur erfordern Nachdenken. Nicht Antworten von anderen.
Blödheit ist das schwierigste. Kriegste noch nicht mal mit dem Hammer auf`n Kopp weg.

Widerleg mal einer das Klischee, Blondinen wären blöd oder das Vorurteil, die Ausländer nähmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg.

Da du die GANZE rechte Gesellschaft aufklären müsstest, um Vorurteile zu beseitigen. Und das ist praktisch unmöglich. Da jeder trotzdem an seinem Vorurteil bleibt.
Ja, das stimmt.
.
Vorurteile im Mensch sind tieeeef vergraben und mit grossen Fleischhaken im Gehirn verankert.
Atome hingegen lassen sich mit einer Kernspaltung locker "zertrümmern".
Ja, z.B. dass das World Trade Center nach einem Flugzeugeinschlag einfach zusammengefallen ist, ist ein Vorurteil, dass sich durch endlose TV-Wiederholungsschleifen in die Köpfe eingebrannt hat. Faktisch sind die Türme aber gesprengt worden. Dass diese Meinung nicht ins Bewusstsein der Öffentlichkeit tritt, liegt an den Vorurteilen, die man nicht mehr wegbekommt.

WoW
=> Interesante Frage. Naja rein logisch betrachtet war es bis vor ein paar Jahren ja noch garnicht mäglich atome zu spalten ;)... jedoch sonst ... hmm.. ich würde mal sagen, das sich mache Dinge aus der Vergangenheit einfach schon zu sehr festgesetzt haben... was auch der heutige Sprachgebrauch deutlich wiederspiegelt =)
, hoffe ich konnte helfen // Basti