ambiente am 24.10.2008 um 15:15 Uhr
Ich würde mir gerne ein Tattoo stechen lassen, um mich allgegenwärtig daran zu erinnern, dass es im Leben nie zu spät ist - egal für was. Habt ihr eventuell eine Idee, wie man das ästhetisch "verpacken" könnte? Was hiesse der Satz zum beispiel auf lateinisch? In welcher anderen Sprache klänge er noch schön? Oder ein ganz anderer Ansatz, was immer euch dazu einfällt. Danke :)

Auf Latein (aber frei übersetzt): semper in tempore.
Vielleicht reichen schon Gegenstände oder eine Zeichnung mit einem Spruch, die in der Wohnung und am Arbeitsplatz aufgestellt oder mitgenommen werden können.
Eine Tätowierung ist eine Beeinträchtigung des natürlichen Aussehens. So etwas sollte vorher sorgfältig überlegt werden. Eine Entfernung kann schwierig, teuer und unangenehm werden.
Ein Bildmotiv könnte eine Darstellung der Rückkehr des verlorenen Sohnes (Gleichnis in der Bibel) sein. Etwas, das als Kreis gedeutet werden kann, ist auch geeignet.
In der westafrikanischen Mythologie gibt es den Sankofa-Vogel. Er hat seinen Kopf auf den Rücken gedreht, um ein Ei aufzufangen. Dies symbolisiert das Lernen aus der Vergangenheit für die Zukunft. "Es ist auch ein Zeichen der Umkehr, das besagt, dass es nie zu spät ist umzukehren und einen neuen Weg einzuschlagen, wenn man einen Fehler eingesehen hat." (http://www.sankofa-hh.de/symbolik.htm)
Der Satz "Es ist niemals zu spät" heißt lateinisch "numquam est nimis tarde".
Es gibt Wörterbücher für die Übersetzung Deutsch -> Latein. Empfehlenswert ist es, die Ergebnisse noch einmal in der anderen Übersetzungsrichtung zu überprüfen.
Bei "zu" ist unter "allzu" nachzusehen. Statt "nimis" geht auch "nimium". Möglich ist auch der bloße Komparativ ("tardius"), dies erfordert aber mehr Nachdenken zum Verstehen.
Italienisch heißt der Satz "non è troppo tarde mai." Ich habe auch eine neugriechische Version gefunden: ποτέ δεν είναι αργά
ambiente am 26. Oktober 2008 17:57 Wirklich tolle und hilfreiche Antwort, vielen Dank.
lass dir eine Uhr auf den linken Arm tätowieren
warum willst du einen lateinischen satz auf deiner haut wenn du keine ahnung von dieser sprache hast? sowas fänd ich schade
ambiente am 24. Oktober 2008 15:28 Ich kann ja den Klang und die "Geschichte" einer Sprache mögen, ohne sie zu beherrschen :)

Wie wäre es mit einer Schlange die sich in den Schwanz beisst, ist ein uraltes Zeichen für den Kreislauf des Lebens.

auf Hebräisch fänd ich es schöner... rein von der Ästhetik

Ich würde eher ein Symbol nehmen, das diese Aussage unterstreicht. Ich denk mal nach, was man nehmen könnte...
Sommersonne123 am 24. Oktober 2008 15:25 Z.B.: eine zerfließende Uhr (wie sie Dalí gemalt hat), ein "Endloszeichen" (ein Wirbel oder so), eine Pflanze (Pusteblume)...

Das richtige Tattoo solltes du dir selbst ausdenken. Vor allem sollte es eins sein, dass du in20-30 Jahren immer noch toll findest. Let´s sting Carlo
Es ist vor allem niemals zu spät, einen solchen Unsinn bleiben zu lassen.
ambiente am 24. Oktober 2008 16:04 Schonmal was von "Ansichtssache" gehört? Leben und leben lassen.
An ihren Tätowierungen sollt ihr sie erkennen. Frei nach Matthäus 7,20
immer in zeit?
Hab ich auch grad gedacht ;)
ich sagte ja "frei übersetzt". Hab doch 1998 zum letzten mal Latein gehabt.
okay. müsste mein stowasser auch erst rauskramen. würde eher die worte niemals zu spät est suchen.... naja oder so ähnlich
wo ist denn der inhaltliche Unterschied zwischen "niemals zu spät" und "immer in der Zeit"?