Frage von Charlette1404, 25

Ist es eine gute Idee ein Praktikum im Krankenhaus zu machen?

Hey, ich muss ungefähr in einem Jahr ein Schulisches Praktikum machen, da ich sehr an der Medizin interessiert bin, möchte ich eins im Krankenhaus machen, dennoch kann ich mir nicht so genau vorstellen was ich dann genau machen werde. Denkt ihr sie lassen mich in Op's rein? Ich habe es zumindinstens von einer Freundin gehört, dass sie es ihr erlaubt haben.

Antwort
von BlobbyBobby, 15

Das mit den OP's weiß ich nicht, aber kann es mir nicht als unmöglich vorstellen... Natürlich nicht in den sterilen Bereich, aber sonst... Warum nicht? Ich habe mein Praktikum auch im Krankenhaus in der Pediadrie gemacht, war im Stadt Klinikum (eine "relativ" kleine Stadt, im Vergleich zu Großstädten), musste mich dort aber sogar schon 2 Jahre vorher bewerben, da Praktikas im Krankenhaus sehr beliebt sind.

Ich kann dir so ein Praktikum echt empfehlen, aber dann solltest du dich mit deiner Bewerbung echt ranhalten. Außerdem wäre ein gutes Zeugnis wichtig um angenommen zu werden. Meine Freundin wurde wegen nem 2,2 Schnitt abgelehnt... Doch ich denke du packst das, wenn du es wirklich willst und ein gutes Bewerbungsschreiben lieferst ^.^

Kommentar von Charlette1404 ,

Bei uns sind die nicht so streng,niemand musste sein Zeugnis schicken. Ich bin aber froh zu hören, dass du eine gute Erfahrung gemacht hast. Dürfte ich noch fragen auf was für einer Schule du bist/warst ?

Kommentar von BlobbyBobby ,

Auf einem Gymnasium mit G8, warum? ^.^ 

Kommentar von Charlette1404 ,

Ich habe halt nicht erwartet, dass es so große Unterschiede zwischen Gymnasien gibt. 😅😊

Kommentar von BlobbyBobby ,

Ich denke mal, dass es ganz auf das Bundesland ankommt. Die Schulsystemen sind dort komplett unterschiedlich, selbst die Abiklausuren, deshalb kommt es ja immer öfters zu Beschwerden von Schülern... Ich finde es jedoch etwas Merkwürdig, dass ihr keine Zeugnis mitschicken müsst... Klar Noten sind nicht alles, aber eine große Rolle spielen sie doch trotzdem, oder? O.o 

Aus welchem Bundesland kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Antwort
von Buecherschrank9, 5

Bei uns kann man im uniklinik kein Praktikum machen. In kleineren geht das. In eine wichtige Op darfst du sicher nicht. Bei einem leichten Eingriff wäre es möglich.

Antwort
von Joschi2591, 14

Aus Spaßvergnügen oder Neugierde sicherlich nicht.

Ein OP ist ein sensibler Bereich.

Antwort
von Sanja2, 14

das ist nicht Standart, dass Praktikanten in den OP dürfen, aber auch nicht unmöglich. Wenn man sich im Praktikum gut macht und einen netten Arzt findet der das erlaubt kann das schon funktionieren.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten