Frage von lowman96, 125

Es ist ein Problem aufgetreten. Windows muss neugestartet werden. Was soll ich tun, plötzlicher Neustart?

Hallo, mein PC macht in letzter Zeit ein paar Mucken. Manchmal hängt er sich einfach auf mit den Worten "Es ist ein Problem aufgetreten, Windows muss neugestartet werden" dazu kommt ein Fehlercode, welcher komischerweise immer anders ist (z.B. SYSTEM_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED oder IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL oder MEMORY_MANAGMENT und vielen weiteren). Dieser Neustart kann in allen Nutzungsbedingungen passieren, unmittlelbar nach dem Systemstart, beim Zocken, beim Texte schreiben..., jedoch völlig zufallig und manchmal tritt es auch gar nicht auf, da starte ich ein Game und es läuft einfach. Besonders bei Raceroom Experience (Rennsimulation) geschieht dieses Neustarten sehr oft. Auch hängt sich einfach das Spiel auf und wird im Task-Manager als "Inaktiv" vermerkt. Das Komische ist ich kann dann auch keine anderen Programme mehr schließen, nur noch verbergen kann ich sie (wenn man oben rechts auf "-" klickt). Dann muss ich den Neustart/Runterfahren selbst übernehmen, damit diese Programme geschlossen werden können. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Hoffe auf evtl. Lösungsvorschläge. Noch ein paar Infos zu meinem PC Prozessor: AMD Fx-6300 Grafikkarte: Radeon R9 380 von Sapphire Mainboard: AS Rock 970 Pro3 2.0 Norton Internet Security Windows 8.1 Arbeitsspeicher: 2*4GB Crucial Ballistik Sport DDR3 1600 von mir selbst zusammengebaut, vor ca. 2 Monaten, lief auch bis vor kurzem sehr gut und ohne Probleme. Norton sagt keine Viren etc., nur ob darauf Verlass ist weiß ich nicht...

kann euch gerne noch weitere Fehlercodes, von den folgenden Neustarts unter diese Frage schreiben... bekomme noch genug -.- Danke schonmal!

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 106

Das klingt aber sehr nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher. Teste den mal, zum Beispiel mit Memtest86.


http://www.memtest.org/

Speichertests könne recht lange dauern!

Kommentar von weckmannu ,

Dauert nur lange, wenn alles OK ist. Speicherfehler kommt ganz schnell

Kommentar von lowman96 ,

Bin gerade bisschen zu doof :D was muss ich genau von diesen ganzen angebotenen downloads nehmen?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Bei memtest?

Entweder die "precompiled bootable ISO.zip", damit kannst du eine bootfähige CD erstellen, mit der Du den PC startest und dann Memtest ausführst. Muss natürlich erst entpackt werden.

Oder die "Autoinstaller for USB-Key", damit kannst Du wohl einen bootfähigen USB-Stick erstellen, keine Ahnung, da ich auch mit Linux-Distributionen arbeite, habe ich memtest meist bei den Installations-Medien dabei. 

Antwort
von MajorMulder, 94

Kommst ein bluescreen? Hast du noch ausfuehrerliche saetze der fehlercodes?

Kommentar von lowman96 ,

Naja es kommt ein hellblauer Bildschirm mit weißer Schrift :) weiß nicht ob das der bluescreen sein soll, weil meine profilfarbe ist auch hellblau :) Mehr fehlercodes kann ich bei weiteren abstürzen geben :)

Kommentar von MajorMulder ,

Ja das ist der bluescreen.. Bitte davon ein scharfes bild schiessen und schicken :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community