Frage von Rika1998, 71

Es heißt ja, weiße blutkörperchen töten viren und co, aber gibt es auch viren/Bakterien die das umgekehrt machen?

Antwort
von KyioPlays, 32

Beispielsweise Ebola nutzt das System. Es programmiert wichtige Zellen um und lässt von ihnen Signale senden, damit solche Abwehrzellen sich selber töten.

Kommentar von Rika1998 ,

Danke wusste ich gar nicht, habe letztens  (gestern Abend ) eine doku über ebola gesehen aber es wurde dort nicht erwähnt :/ 

Antwort
von CassiopeiaPrime, 26

HIV greift weiße Blutkörperchen an bei sehr sehr vorgeschnittenem Stadium tritt dann AIDS auf, da der Körper bzw. die weißen Blutkörperchen keine andere Krankheiten mehr bekämpfen kann.

LG Cassi

Kommentar von Rika1998 ,

Es greift die t helfer zellen an nicht die weißen

Kommentar von CassiopeiaPrime ,

Sehr richtig, genau so richtig wie das die T Helfer Zellen zu den Weißen Blutkörperchen gehören

Kommentar von Rika1998 ,

Waaaas nein :D das sind alles verschiedene Lebewesen, wenn die alle zsm Viren töten würden würden wir niemals krank werden :) nur die fresszellen haben eine ähnliche Funktion 

Antwort
von DiebischerRabe, 39

Ja richtig AIDS/HIV greift die Weißen Blutkörperchen an und man kann sehr leicht an z.B. einer Lungenentzündung sterben.

Kommentar von Rika1998 ,

Ich meine aktiv töten, nicht schwächen, und aids greift die t helfer Zellen an, nicht die weißen Blutkörperchen

Kommentar von DiebischerRabe ,

Durch aids wird aber meistens die Produktion der Weißen Blutkörperchen geschwächt. Außerdem leitet aids die weißen Blutkörperchen um.

Kommentar von Rika1998 ,

Ich meine nicht ob die geschwächt sondern getötet werden :D 

Kommentar von DiebischerRabe ,

Ne das nicht direkt, gibt noch Blutkrebs (Leukämie) Wo einige Lymphozyten entarten und sich immer weiter teilen und so die restlichen gesunden Lymphozyten verdrängen und auch alle anderen Blutzellen die im Knochenmark gebildet werden. In der Folge kommt es zu einem Mangel an Blutplättchen sowie weißen und roten Blutkörperchen.

Kommentar von Rika1998 ,

Ich meine viren bzw Bakterien, nicht direkt krebs auch wenn es viren sind gehören sie ja zu ner ganz anderen Nummer, ich meine z.b. influenza schweinegrippe und sowas halt, aber trotzdem danke :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten