also z.b. bei dem tsunami an weihnachten 2004 wurde berichtet, dass sich tiere panikartig verhalten hätten, noch bevor die welle sichtbar war.
haben Menschen auch noch so einen Sinn oder instinkt, dass sie gefahren spüren können- bzw. wie kann man diesen sinn trainieren?

Ja. Es gibt es bei Mensch und Tier eine Art "energetische" Wahrnehmung. Es werden Veränderungen im energetischen Kontinuum wahrgenommen, in welchem sich alles was ist, befindet - das bewußtseins-energetische Universum.
Bei vielen Menschen ist das verkümmert, weil diese Art Wahrnehmung über die Gefühlswelt / Intuition (rechte Hirnhälfte) läuft, von deren Fähigkeiten der zivilisierte Mensch mehr oder weniger abgetrennt ist.
Viele spüren es aber noch. Ich gehöre auch dazu. Ich kenne das Phänomen bei mir seit der Pubertät. Jetzt bin ich 62.
Man kann diese Fähigkeit durchaus trainieren. Weniger denken - mehr wahrnehmen. Konzentriere dich auf die Wahrnehmung deiner selbst, deiner Gefühle, Bedürfnisse; "höre" auf deinen "Bauch". Habe Geduld - und übe immer wieder. Der Erfolg wird sich einstellen.

Haben sie, nur sie haben auch verlernt bzw. es wurde ihnen aberzogen, darauf zu hören. Ich kann es z.B. von Gewittern sagen, da ich mich damit besonders gut auskenne, fast alle Leute, die vom Blitz getroffen werden, spüren das ein paar zehntel Sekunden vorher. Sie hätten sich evtl. retten, bzw. eine schwere Verletzung vermeiden können, wenn sie sich im letzten Moment flach auf den Erdboden gelegt hätten. Es ist eine Art Mischung aus sechstem Sinn und tatsächlichem Spannungsaufbau.

Der Mensch hat so etwas auch. Wird im allgemeinen als Angst bezeichnet und ist nur eine Reaktion des Kopfes auf etwas unbekanntes.
heureka47 am 12. Oktober 2009 02:38 @ luzy0160:
Darüberhinaus gibt es bei Mensch und Tier eine Art "energetische" Wahrnehmung.
Bei vielen Menschen nur verkümmert, weil diese Art Wahrnehmung über die Gefühlswelt / Intuition (rechte Hirnhälfte) läuft, von deren Fähigkeiten der zivilisierte Mensch mehr oder weniger abgetrennt ist.
Viele spüren es aber noch. Ich gehöre auch dazu.