Frage von Migin, 73

Es heißt doch 1 Million, nicht Millionen, oder nicht?

Wieso machen 90 % aller YouTuber diesen Fehler? Sie singen es in ihren Songs sogar falsch. Wie kann man so dumm sein?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xSimonx3, 45

Singular ist Million und Plural Millionen. Das sollte eigentlich klar sein, jedoch sind viele YouTuber nicht sehr gebildet.

Kommentar von Tobeniczak ,

Wie kann es von einer Zahl Plural und Singular geben?

Kommentar von xSimonx3 ,

1, 2, 3... sind zahlen. "Million" ist ein Wort :)

Antwort
von PWolff, 15

Bitte verwechsle Unwissenheit nicht mit Dummheit. Ebenso ein abweichendes Regelsystem.

Beispiel: viele Sprachen und Dialekte verwenden Negativpronomina und Negativpartikeln, bis dahin, dass fast jedes Satzglied verneint wird. "Ich habe keins nicht gegessen" für "ich habe keins gegessen" ist nicht standardsprachlich, aber in bestimmten Dialekten korrekt. (Ich will hier nicht auf das Problem eines einheitlichen Regelwerks zwecks Verständigungserleichterung eingehen.)

Standardsprachlich ist tatsächlich "eine Million" korrekt ("Million" im Singular - dies gilt entsprechend für alle substantivischen oder substantivierten Zahlwörter).

Übrigens - hättest du gewusst, dass es standardsprachlich ebenso "hundert(und)eine Million" heißt? ("Hunderteins Millionen" ist umgangssprachlich; ob falsch, wüsste ich jetzt nicht.)

Antwort
von TheKatzi, 52

Jap es heißt eine Million, ich denke 1. das die meisten daran nicht denken oder zweitens sich es besser anhört beim singen 

Antwort
von ArenCaven, 44

Ist das nicht genau so wie mit "hundert" und "einhundert"? Also das beides geht?

Kommentar von xSimonx3 ,

Nope. Leider nicht :D

Antwort
von Mattea9983, 40

eine millionen?

es heisst eine million

ach ich weiss was du meinst "eine millionen mal" das läuft beim sprechen iwie flüssiger

Antwort
von Sabotaz, 20

"ich habe millionen Mal bei dir angerufen" geht. Hier ist nicht klar definiert, wie oft, nur, dass es mehrere millionen mal war."ich habe eine Million mal angerufen!" Ist richtig, weil es genau eine Million mal war. So seh ich das, aber sicher bin ich mir nicht, jetzt Wo du fragst 😁

Kommentar von Sabotaz ,

hab blödsinn geschrieben vorher. Klar wäre 6 Millionen richtig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten