Frage von Cristinchen 08.09.2010

Es heisst Alkohol,Rauchen,Drogen ect. es wird der Jugend immer vorgelebt !Stimmt das wirklich?

• Hilfreichste Antwort von traurigsein 08.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieder ist das so in der Pupertät und das machen alle eltern durch,wie sich eure erziehung auf die kinder auswirkt wird sich später zeigen.Meine eltern haben mich auch super erzogen,ich hab trotzdem ganz viel getrunken,geraucht,drogen genommen...die konnten nichts dagegen machen.Irgendwann mit 19 hörte ich von alleine auf,hatte keine lust mehr und habe seitdem keine zigarette mehr geraucht und trinke absolut keinen alkohol hab schon probleme wenn der im kuchen ist. Reizt mich einfach nicht mehr.Verbote würden nur zum gegenteil führen,du kannst mit ihnen ruhig reden oder sagen sie sollen nicht übertreiben aber verbieten wirst du es ihnen nicht können das müssen die von alleine merken

• Antwort von Ayaletta 08.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vorgelebt meint auch die Gesellschaft, Freunde, Schulkameraden, Verwandte und so weiter. Es gibt kein Fest mehr, wo nicht Alkohol gereicht wird. Es bedarf schon einer guten Ausrede, wenn man sagt, ich trinke nicht. Da muss man schon schwanger sein, oder Auto fahren, oder sonst was, sonst denken die Leute, man ist nicht lustig oder gerade "trocken".

In der Pubertät wollen sich Jugendliche auch von den Eltern abgrenzen, so ist das auch vorgesehen, denn die Kinder müssen ja flügge werden. Deshalb provozieren sie auch gerne, und das geht in einem Haushalt, wo nicht getrunken und geraucht wird am besten damit. Andere nehmen Drogen oder treffen sich mit rechten oder linken Gruppen. Da probieren alle anders.

• Antwort von desert1989 08.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

liegt eher Am Freundeskreis... ist aber wohl ganz normal.

• Antwort von Tastoom 08.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ist doch gut!

Die Kinder werden schon noch irgendwann mal schauen, was machen eigentlich die Eltern.

Andererseits gibt es keine Garantie, das ein Vorleben auch zu einem gewünschen Erfolg führt.

Da wird es noch einige Ecken und Kurven bei den Kindern geben.

Und manch eine Klippe, die sie besser nicht hinunterspringen.

• Antwort von AllesKnower 08.09.2010

Naja, die Jugend von Heute taugt bekanntlich nicht viel und die Sache mit dem Vorleben ist nur eine Ausrede !

• Antwort von Sumselbiene 08.09.2010

Manchmal entwickeln sich die Kinder auch gegensätzlich zu den Eltern, was diese nicht gemacht haben, machen die Kinder extrem. Manchmal ist es Protest, manche wollen Aufmerksamkeit etc. Ohne die Familiensituation zu kennen ist es schwer, es zu beurteilen und ich will euch als Eltern ja auch nicht angreifen.

Vielleicht haben sie auch die falschen Freunde? Den falschen Umgang in der Schule? es gibt so viele Möglichkeiten.

• Antwort von Arzt1 08.09.2010

Die Pubertät bringt oft Probleme mit sich, auch in "guten" Familien, wenn sich die Kinder in die Selbstständigkeit strampeln und dabei glauben, alles anders machen zu müssen. Aber bei guter Erziehung finden sie bald wieder die richtige Balance. Sie lesen darüber auf http://www.aerzteinitiative.at/Kinder1.htm, aber Ihren Kindern würde ich die Jugendseite empfehlen.

• Antwort von Marmei 08.09.2010

Hallo Christinchen! Das mit den pupertäeren Kindern ist nicht wirklich einfach, wir haben insgesamt 9 (neun) Kinder, da steckt immer einer in der "PUPSITÄT". Ich kann hier nur mal versuchen dir zu beschreiben wie wir damit umgehen. Alles richtig machen geht sowieso nicht, das gleich mal vorweg! Die lieben Kleinen stecken in einer echten Misere: Sie sind nicht mehr richtig Kind, aber noch lange nicht Erwachsen. Geht auch gar nicht, sind ja noch nicht lang genug auf der Welt um genug Erfahrung gesammelt zu haben, um sich entsprechend erwachsen zu benehmen. Nun kommt zu noch die Geschlechtsreife mit allen neuen dazugehörenden Eindrücken dazu die die lieben Kleinen aus Mangel an Erfahrung nicht eischätzen können. Das paaren wir jetzt mal mit der Tatsache das das alle Menschen in ihrem Umkreis sagen: Man, was bist du groß geworden! Jetzt machst du ja bald den Führerschein, bald lebst du dein eigenes Leben.... Ja! Super! Dann kann ich endlich all das machen was ich schon immer wollte!!! Jetzt sehen wir Eltern rot! Knallrot! Denn wir wissen was unsere Schützlinge abschätzen können und was nicht, haben sie ja intensiv bis hier her begleitet! Ein echt entscheidender Lernprozess kommt jetzt auch auf uns zu: gehen lassen! Machen lassen! Ist auch bei Kind Nummer sechs nicht einfacher geworden!!! Da sein, wenn man gebraucht wird, SO da sein WIE man gebraucht wird! Wenn z.B. Herzschmerz das leben unmöglich macht, tröstet man eben wie nach einem Sturz mit dem Dreirad, da sind die lieben Kleinen an die Grenze gekommen, das tut weh, gehört aber dazu.Genauso wie zu erkennen das das Leben weitergeht und man sich selbst da raus helfen kann. Andersherum: Schei...e gebaut? Von der Polizei nach Hause gebracht worden? Volltrunken? in solchen fällen geht mir schlagartig das Medikament gegen Übelkeit verloren... Lass sie in ihrem Erbrochenen aufwachen und sobald sie wieder fit sind das ganze reinigen. Ist ja auch eine Zumutung allen Anderen Mitbewohnern gegenüber... Wie man die Putzmittel anwendet steht auf der Flasche, bist alt genug zum sauf... , dann auch alt genug zum putzen. Bei uns hat das allein schon eine Menge gebracht. NIEMALS Vorwürfe machen!!! Ein ünterdrücktes Lachen ist da wesendlich einflußreicher! Und dann, irgendwann einmal kommt der Punkt, da müssen die einfach über das erlebte reden, die können gar nicht anders. Klar habe ich dann Zeit, zumal ich dann ja auch Hilfe beim Abtrocknen habe, denn wer mit mir vernünftig reden will kann das besonders erwachsen bei der gemeinsamen Hausarbeit tun... funktioniert-garantiert! Nun weis ich natürlich nicht wie es bei euch im einzelnen gehandhabt wird/wurde und was du so davon auf euch übertragen kannst. Auch wir machen Fehler, ne Rechnung verschlampt und dann nicht bezahlt, die Hose nicht rechzeitig gebügelt und nun in Zeitdruck, bla, bla, bla. Unsere Kinder bekommen das mit und lernen auch daraus. Und sei es wie man seine Hose selber bügelt. LG Marmei

• Antwort von Chrysher 08.09.2010

in der Pubertät setzen sich die Kiddies über Regeln hinweg, das gehört dazu, auch zum Ablösen. Auch der Umgang mit Alkohol muss gelernt werden, allerdings würde ich mir auch Sorgen machen, wenn meine Kiddies sich jedes WE wegballern.Da hilft nur reden, und mal schauen wie der Umgang ist, oder wollen die Kids euch provozieren? Grenzen austesten? Gucken wie ihr reagiert? Ich verstehe deine Hilflosigkeit, lasst euch doch mal beraten (Erziehungshilfe o.ä)und seht dan weiter. Wichtig ist auch, dass du und dein Mann euch einig seit.

• Antwort von phlox1979 08.09.2010

Das mit der Vorbildfunktion stimmt schon. Wenn Kinder in einem Haushalt aufwachsen, wo zB viel getrunken wird, werden sie als Erwachsene auch eine eher geringe Hemmschwelle haben, wenn es darum geht, mal mehr als ein Feierabendbierchen zu trinken. Aber das sind nur Statistiken und ihr lebt ja auch nicht in einem Vakuum.

Teenager rebellieren aber schon aus Prinzip, zudem ist das Vorderhirn gerade dabei, sich richtig auszubilden - das ist der Teil des Gehirns, in dem das Urteilsvermögen sitzt und Konsequenzen abgeschätzt werden. Erklärt einiges, oder? Lass sie die Dummheiten machen, solange noch kein Job und Familie auf dem Spiel steht. Gibt es denn auch Probleme mit den schulischen Leistungen wegen Partys etc? Das wäre dann natürlich schon etwas ernster.

Hast du ihnen gesagt, dass es dir peinlich ist? Vll kannst du an ihren Stolz appellieren? Meine Schwester ist auch gerade in der Pubertät, aber meine Eltern sind da konsequent - es gibt feste Regeln, wann sie zB zu Hause sein muss, oder in Sachen Zimmer aufräumen und Hausarbeit, und wenn sie die bricht, wird vom Taschengeld abgezogen. Oder der Fernseher im Zimmer wird ihr weggenommen, also, das Kabel abgemacht.

P.S.: Mach dir nichts aus dem Tratsch, das ist auf dem Dorf ja sowas wie Sport. Das wird sich schon geben.

• Antwort von Techno2009 08.09.2010

heutzutage ist das normal. bei uns in der gegend sieht mann schon 14 jährige die saufen rauchen kiffen usw drogen(alkohol und nikotin sind auch drogen) waren schon immer etwas sehr neugieriges für junge menschen und vorallem in der pubertät wenn mann depressive zeiten durchlebt ist die möglichkeit gross rauschmittel zu konsumieren um sich "besser" zu fühlen!

• Antwort von Triangel74 08.09.2010

Wichtiger als das, was die Nachbarn sagen, ist es doch, dass Alkohol, Rauchen und andere Drogen höchstgeradig schädlich sind für deine Kinder und unter Drogeneinfluss sehr viel passieren kann. Unfälle, Verletzung oder kriminelles Handeln. Setz die Priorität darauf, dass du deine Familie in Griff kriegst. Such dir Hilfe von außen, z.B. in einer Familienberatungsstelle oder bei einer Drogenberatungsstelle. Beim Gesundheitsamt oder Jugendamt kannst du mehr erfahren. Selbstvorwürfe bringen nichts! HANDELN;damit es nicht noch schlimmer wird. Die Kinder brauchen dich! Und lass die Leute reden, ist doch egal! Viel Kraft und starke Nerven!

• Antwort von Faxer 08.09.2010

Das hört man so oft, aber ich finde es ist totaler Blödsinn.

Ich denke, wenn man Kinder von allem fern hält, wird die Neugier umso grösser.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!