rosol am 18.01.2008 um 20:30 Uhr
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".
ist da was dran???

BITTE keine moralischenZeigefinger! DANKE!
Ja, leider kommt bitte und danke immer mehr aus der Mode.
ABER: Wenn jeder Besucher diese Frage sich fest vornimmt, ab sofort diese beiden Worte bewusst und so oft wie möglich einzusetzen, dann tun wir alles etwas dazu, zumindest in unserem direkten Umfeld zu einem angenehmeren "zauber"haftem Umgang beizutragen.
Darum bitte ich jeden, der das hier liest.
Danke!

Also bei uns (innerhalb der Familie zumindest)bestehen diese Wörter täglich :-)

Also dass diese Worte Türen öffnen können kann ich Dir bestätigen. Das sie immer mehr in Vergessenheit geraten leider auch.

Ja , da ist was dran, denn Höflichkeit und Freundlichkeit haben immer noch einen hohen Stellenwert. Ob sie allerdings alle Türen öffnen, wage ich zu bezweifeln. Ein bestimmtes Auftreten ist auch sehr wichtig.

Es kommt immer auf die Erziehung an, bei uns wird " Danke " und " Bitte " mehrmals täglich benutzt.
LOL.. ja, aus meiner Erfahrung hier in Gran Canaria heraus, ja... aber nur bei den Deutschen.. die sehen sich als Könige der Welt, im Gegensatz zu den Spaniern und den Norwegern, die sind sehr höflich und wünschen sogar noch nen guten Abend... Die Deutschen tragen nach wie vor die Base sehr hoch oben, machen die Apanier runter und vergesen, dass sie Gast in diesem land sin.. schlimm.... von denen könnte sich so manch ein Deutscher ne Scheibe abschreiben,...

Das ist die Basis, und nicht nur diese beiden Woerter sondern auch GruessGott und AufWiedersehen, sowie Entschuldigung...oeffnen Tueren, hat mir meine Mama schon gepredigt, geb ich so an meine Kinder weiter und lege grossen Wert darauf ! Leider ist das bei vielen Menschen nicht mehr so, aber bei uns gehoert es zum Leben ;-)
Diese beiden kleinen Worte gehören zu den fundamentalsten Begriffen der Anstands- und Benimmregeln!!! Leider sind sie seit Mitte der 60 er Jahre durch falsche Erziehung immer mehr aus der deutschen Umgangssprache verschwunden !!! Ich freue mich über jeden Menschen, der diese Worte noch über seine Lippen bringt! Bitte, denkt künftig daran!!! Danke !!!

Für mich ist "Danke und Bitte sehr" eine Selbstverständlichkeit sowie grüssen.
Brigitta am 18. Januar 2008 20:59 Ich wollte schreiben: "sowie freundlich grüssen". Dies ist mir noch wichtig!

Ja natürlich - und man sollte das auch höflich, aber bestimmt, (und creativ) einfordern und nicht nur vorleben....

Ich habe etwas dazugelernt. dachte immer das Wort mit 5 Buchstaben und zwei "T" heisst FLOTT !

Ja, diese beiden Worte können Türen öffnen, zeigen sie doch, dass gutes Benehmen nicht Glücksache sein muß. Auch ich beobachte, dass sie bei manchen Menschen einfach nicht mehr aus dem Mund kommen wollen. Bei uns zuhause gehören sie zum normalen Umgangston, sodass sich meinen Kindern später die Türen öffnen werden.

In meinem Umfeld werden sie regelmäßig und gerne verwendet.
Das ist aber auch kein Wunder, denn Menschen, die beides vergessen haben, meide ich wohl automatisch, denn sie kosten übermäßig viel Energie.
Wenn ich GF so betrachte, dann gibt es allerdings auch hier viele, die diese Wörter vergessen haben.
An alle anderen: Danke, daß Ihr gepflegte Umgangsformen habt, und bitte behaltet sie!

de nihilo nihil.
(lat)aus nichts wird nichts.
es liegt wohl auch an jeder person selbst, wie er mit den wörtern umgeht. wer es nicht selbst gelernt hat, kann es auch nicht weiter geben. in meinem umfeld ist "bitte" und "danke", sowie "gerne" ein steter begleiter. dabei ist egal ob es ein junger mensch oder ein reifer mensch ist.

Der Sohn meiner Lebensgefährtin benutzte "Bitte" und "Danke" am Anfang unserer Beziehung auch nicht. Habe auf das Fehlen der beiden "Zauberworte" mit auf Durchzug schalten reagiert. Hat geholfen. Wenn ich ausnahmsweise mal Bitte oder Danke vergesse erinnert er mich frechgrinsend daran.

Ja diese zwei Worte,sind Gold wert und machen das Leben viel leichter Danke.
Da es für mich selbstverständlich ist,natürlich auch für mein persönliches Umfeld,kann ich nur sagen:Was interessieren mich Türen ? Aber mit Liebe und Höflichkeit öffnet man sicherlich Herzen,sind die nicht am wichtigsten ? "Danke das Ihr es gelesen habt,alles Liebe für Euch :)
Auf Grund meiner entsprechenden Erziehung benutze ich diese Worte täglich. Immer wieder amüsieren mich die dummen Gesichter von FragestellerInnen wenn ich auf ihre Frage "wissen Sie wie spät es ist"? oder "haben Sie eine Uhr"? nur mit dem Wort "Ja" antworte und sie stehen lasse.