Frage von Platzhirsche, 223

Es gibt so viele Türken, die Atatürk verehren und es auch deutlich machen, aber warum ist die CHP nicht an der Macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furkansel, 103

Nur weil man etwas von Atatürk hält, wählt man nicht gleich die CHP...

Außerdem sind die Kemalisten einfach in der Minderheit und die Zeiten, in denen die kemalistische Elite die Geschicke der Türkei lenkte (trotz islamisch-konservativer Bevölkerungsmehrheit) sind schon lange vorbei. Diese Partei hat auch zu wenig Erfolge vorzuweisen.

Klar, es ist die Partei von Atatürk aber der ist schon lange tot und nur damit zu werben, dass auf Atatürk mit seiner CHP die Existenz der Türkei zurückzuführen ist, damit kann man keine Wahlen mehr gewinnen.

Ich bin zwar kein AKP-Anhänger aber allen AKP-Gegnern muss ich sagen, dass es keine Partei mit dem Wirtschaftswachstum so gut hingekriget hat wie Erdogans Partei. Wobei diese rosigen Zeiten ja auch schon seit paar Jahren vorbei sind.

Antwort
von Modem1, 54

Der Turban mit Halbmond wird bald verordnet als nationale Kopfbedeckung.Bald wird Atatürk verbannt als Feind aller Muslime.Ein Kalifat wird errichtet, Demokratie endgültig abgeschafft.Der Kalif wird Erdogan als lebenslänglicher Vater aller Türken.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 52

Das ist ja gerade das Dilema der Türkei, dass denkbare politische Alternativen zu Adolf Erdogan sich durch Korruption, Skandale und ebenso dümmlichen Nationalismus in den Augen vieler Türken weitgehend diskreditiert haben.

Antwort
von voayager, 79

Gute Güte, in China verehren viele Chinesen Mao Tse Tung, doch dessen politisches System will die Mehrheit der Bevölkerung deshalb schon lang nicht mehr. Gründungsväter sind nur zu deren Lebzeiten gefragt, danach eignen sie sich nicht mehr groß als Werbeträger, sondern mehr als bloße nostalgische Gestalten.

Antwort
von Maxieu, 36

Weil die Kombination konservativer Islam plus Nationalismus (= AKP) der Mehrheit der traditionell geprägten Türken mehr zusagt als die Kombination Nationalismus plus staatlich gegängelter, äußerlich modernisierter Islam (CHP).

Wobei - das wird inzwischen zu schnell wieder vergessen - der gemeinsame Nenner Islam es der AKP und Erdogan zunächst erlaubt hatte, gegenüber den Kurden einen Reformkurs einzuschlagen, jedenfalls einen weicheren, als ihn die CHP zuvor praktiziert hatte.

Antwort
von halloschnuggi, 66

Die MHP wurde damals gegründet weil die CHP nicht mehr seinen Zweck erfüllt. Denk daran nach. Und heute sind beide Parteien nur noch sinnloser geworden. Denk darüber nach.

Kommentar von Revolutionxx3 ,

Die CHP erfüllte durchaus ihren Zweck, die sinnlose Partei ist die MHP.. Einige MHP-Anhänger verehren Atatürk, wissen aber nicht, dass die MHP eine konservative Partei ist und somit gegen Laizismus und Mustafa Kemal Atatürks Nationalismus eher ''Staatsbürgerlicher Nationalismus'' ist und nicht wie die MHP ''Völkischer Nationalismus''.

Kommentar von halloschnuggi ,

Ich rede nicht von Heute sondern von damals, wo die Partein noch neu waren.mhp ist lange nicht mehr konservativ siehe bahceli, über kilcdaroglu muss ich nicht sagen...

Antwort
von Fontanefan, 44

Der Kemalismus wurde weitgehend von der Armee getragen, die immer wieder einmal putschte.

Erdogan brachte wirtschaftlichen Erfolg, weil er wirtschaftlich moderner und zunächst anpassungsbereit an Interessen der Bevölkerung war.

Antwort
von Klaraaha, 57

Atatürk war eben der Gründer der Türkei.  Das werden wohl die meisten Türken zu würdigen wissen auch wenn viele dann eine andere politische Richtung einschlagen als die von ihm für sein Land  gewollte. Irgendwann heißt die Türkei dann mal Erdogei.

Kommentar von halloschnuggi ,

Dafür lieben die Türken sein Land zu sehr! Eine Namensänderung kann nicht stattfinden.

Antwort
von Akka2323, 75

Weil die Türken sie leider nicht wählen.

Kommentar von Platzhirsche ,

Danke für diese Antwort, nicht.

Kommentar von RaLaw ,

Es ist aber wahr.

Kommentar von halloschnuggi ,

@Akka2323 chp hat seine treue wähler, darf man nicht vergessen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community