Frage von isabellfuerst4, 46

Es gibt oft Streit,ich muss alles immer zurück nehmen.Ich habe noch nie von meine Eltern Endschuldigung gehört.Lieben meine Eltern mich überhaupt?

Hallo, bin 16 Jahre alt.Ich habe eine Schwester die jünger ist.Sie reitet&ich tanze Ballett.Man fährt sie über all hin egal wann&wo.&ich muss mit dem Bus dort hin fahren.Ich habe einen Sprachfehler mich verstehen nicht alle gleich am Angfang.Niemand versteht mich das ich angst habe mit dem Busfahrer zu reden.Ich finde das sooo unfair das man sie immer dort hin fährt& ich muss mit dem Bus fahren oder wenn ich mal was will muss ich davor immer was tuhn bevor ich dort hin darf und sie darf sofort.Leute,meine Mum hat gesagt ich muss ein Hobby machen.Jetzt habe ich eins gefunden aber jetzt hat keiner bog mich dort hin gu fahren.Das ist genau so weit weg wo sie dort reiten geht eher gesagt die gleich Stadt.Was sagt ihr dazu?Was würdet ihr machen wenn ihr Eltern wärt?

Antwort
von PicaPica, 25

Wenn ich Eltern wäre, würde ich meine Kinder natürlich gleich behandeln.

Evtl. sehen sie es ja auch als Therapie, wollen, dass du dich Herausforderungen stellst, wie eben mit dem Busfahrer, anderen Menschen zu sprechen und dadurch stärker wirst.

Ansonsten, sprich sie halt mal darauf an und wenn es nichts bringen sollte, sieh es als Training an und sage dir, dass am Ende du diejenige sein wirst (nehme mal einfach an, dass du weiblich bist), die selbständiger ist.

Antwort
von EyeZz, 12

wenn du willst kannst du mit mir darüber ausführlich schreiben reden hilft da :)

Antwort
von DODOsBACK, 14

Wer "ständig" mit dem Bus fahren muss, hat normalerweise eine Monatskarte. Und braucht deswegen eigentlich nie mit dem Fahrer zu sprechen... Ist es wirklich soooooooo oft?

Du bist 16 und verunsichert. Aber das ist NORMAL in dem Alter! Daran sind weder dein Sprachfehler noch deine kleine Schwester schuld - das sind nur bequeme Ausreden, um dich deinem "echten" Problem nicht stellen zu müssen.

Du hast kein Selbstvertrauen, und wenn deine Eltern dich wie ein Kleinkind durch die Gegend fahren, betütteln und beschützen, wirst du auch nie welches aufbauen.

Werd erwachsen - du musst lernen, mit der Welt klarzukommen. Weil sich die Welt garantiert nicht deinen Wünschen anpasst...

Kommentar von isabellfuerst4 ,

Also wollen wir meine Eltern garnicht irgendwie nicht zeigen das meine Schwester alles bekommt.Sondern sie wollen mir beibringen das ich mehr alleine klar kommen soll und,Sachen lernen die ich auch mal alleine machen sollen so in der Öffentlichkeit?Mit der Monatskarte habe ich auch schonmal gefragt da haben sie”Nein"gesagt.

Kommentar von DODOsBACK ,

Du bist die Ältere. Du warst mal die Nr.1 - und dann kam ein sabberndes, quäkendes, in die Windeln machendes Etwas und hat dich "verdrängt"... Daran hast du heute noch (unbewusst) zu knabbern.

Du musst früher erwachsen oder zumindest selbständig werden als deine Schwester. Das hat aber auch Vorteile! Wenn du irgendwo länger bleiben willst, rufst du zuhause an, dass du den Bus verpasst hast. Deine kleine Schwester weiß, dass Mami irgendwo im Auto sitzt und wartet...

Ich denke nicht, dass es um Bevorzugung geht - Deine Eltern sehen euch nebeneinander. Und du bist größer, stärker, klüger, vernünftiger.

Klar, vielleicht überschätzen sie dich manchmal. Aber vielleicht unterschätzt du dich auch einfach nur selbst?

Sieh nicht alles immer gleich als "Angriff", "Strafe" oder "Lieblosigkeit". Nur weil DU dich momentan selbst nicht so gut leiden kannst (wie auch - du bist 16!), bedeutet es nicht, dass es allen anderen genau so geht!

Neues zu lernen ist immer mit Rückschlägen, Frust und Enttäuschungen verbunden: Wie oft hast du dir in die Hosen gemacht, bevor du alleine aufs Klo konntest? Wie oft bist du hingefallen, bevor du laufen gelernt hast? Aber wo wärst du heute, wenn deine Eltern dir "erlaubt" hätten, weiter Windeln zu tragen und zu krabbeln?

Also sieh es positiv - je selbständiger du wirst, desto besser für dich. Und umso mehr Vorteile hast du gegenüber deiner Schwester...

Kommentar von isabellfuerst4 ,

Danke,für deine Hilfe.Jetzt habe ich es verstanden☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten