Kairofan am 08.04.2008 um 11:40 Uhr
Heißt es zumindest. Allerdings zweifle ich an manchen Tagen (heute nicht so schlimm ;-)) bei der Durchsicht der Fragen bei GF, ob dieser Spruch tatsächlich stimmt.
Welche Kriterien kennt ihr, die eine Frage zu einer Guten Frage machen?

Liebe/r Kairofan,
es stimmt, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform..
Wir versuchen immer wieder auf den Ratgeberfokus von gutefrage.net hinzuweisen und betonen die Qualität der Fragen und Antworten. Denn nur mit guten Fragen und einer Erklärung zu der Frage, kommt es auch zu guten Antworten.
Darüberhinaus möchte ich Dich aber darauf aufmerksam machen, dass obige Frage ins Forum gehört (http://www.gutefrage.net/forum).
Dort kannst Du mit der Community diskutieren.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ich bin noch neu in diesem Forum , habe aber festgestellt , daß auch auf gute Fragen sehr oft "dumme Antworten" kommen. Es gibt hier USER die glauben auf jede Frage eine Antwort geben zu müssen. So kann man z.B. als Antwort lesen :" Ich weiß es auch nicht." oder auch Antworten die den Fragesteller mit mangelnder Rechtschreibung verarschen.

Nein, es gibt keine dummen Fragen. Wer Fragen stellt (noch so bescheuert) tut das, aus einem bestimmten Grund. Er möchte halt ´ne Antwort, auch wenn er selbst schon eine hat. Aber dann erfährt er wenigstens, was andere darüber denken, wie Mitmenschen reagieren und und und. Du wirst von keiner Frge die du stellst dümmer. Und das ist die Hauptsache. Und wenn hier jemand fragt, wie man Ratte vom Schuh abbekommt (gestern gelesen!!!), dann wird er ´nen Grund dafür haben. Dieser ist evtl. nicht für alle anderen nachvollziehbar, aber das ist doch erstmal egal. Jeder stellt Fragen, seinem Niveau entsprechend. Und da dieses bekanntlich nur von "unten" arrogant aussieht ;-) ...
Smash am 8. April 2008 11:51 Das haste aber nett gesacht. So viel Geduld habe ich leider nicht.
butz1510 am 8. April 2008 11:52 DH. Tolle Antwort!
Bubbles am 8. April 2008 12:07 hihi Vielen Dank!
Angela2305 am 8. April 2008 13:58 Tolle Antwort, DH

Doddo, wenn du genauer hinsiehst, wirst du feststellen, dass die von dir zitierten Anworten immer von denselben Usern gegeben (und manchmal auch entsprechend kommentiert) werden. Was eine Frage zu einer guten Frage machst, ist schon etwas schwerer, da die Definition von gut nicht absolut ist, sondern sich dies an den Befürfnissen jedes Einzelnen orientiert. Wenn jemand in einer verzweifelten Lage ist, "klammert er sich an jeden Strohhalm", das heißt, er betrachtet jede Hilfestellung als gut. Wenn dagegen jemand viel Zeit und Antworten zur Auswahl hat, wird er in der Relation auch eine durchaus sinnvolle Frage/Antwort als weniger gut (im Vergleich zu besseren) betrachten. Fazit: Es gibt keine absoluten Kriterien, nach denen man eine Frage/Antwort als gut oder weniger gut bewerten kann. Als Vergleich gebe ich dir (die schon gestellte) Frage: "Welches ist das beste Auto?" Antwort: für jemanden, der viele Lasten zu transportieren hat, sicher ein LKW. Für jemand, der schnell von A nach B kommen will, vielleicht ein Ferrari. Für jemand, der sparsam von A nach B kommen will, (vielleicht) ein Smart. Gibt du dem Frager, der viele Lasten transportieren muss, die Antwort "ein Smart", ist das für ihn sicher sub-optimal, oder? Und er würde es als "schlechte" Antwort klassifizieren.
doddo am 8. April 2008 12:34 dafür gebe ich Dir den Daumen !
Angela2305 am 8. April 2008 14:02 Knowledge, bekommst mal wieder einen Daumen von mir.
Knowledge am 8. April 2008 14:31 Wow!...freu

Es gibt schon einige User hier, die krampfhaft versuchen, diese Redensart zu entkräften!

Daß sie z.B. nicht ständig erneut gestellt wird (deine war übrigens auch schon mal da...)
Halbwegs gute Rechtschreibung, Frage sollte verständlich sein und nicht nur aus einem Stichwort bestehen
Kairofan am 8. April 2008 11:45 Bei den verwandten Fragen taucht sie allerdings nicht auf und man hat eben einen eher schlechten Überblick, welche Fragen schon mal gestellt wurden. Trotzdem: Gute Antwort
littletiger am 8. April 2008 11:48 Aber über die Suchfunktion tauchen welche auf. :-))

Der Meinung war ich auch immer. Aber seit ich GF kenne, muss ich men Urteil revidieren. Es gibt durchaus dumme Fragen.
Akelei2000 am 12. September 2008 21:47 Es gibt mit Sicherheit dumme Fragen, ebenso wie dumme Antworten, das ist klar. Aber es gibt ja auch Menschen, die von ihrer Bildung her, tatsächlich etwas benachteiligt worden sind, oder unsere behinderten Mitmenschen. Ebenso gibt es da ja schließlich auch unsere ausländischen Mitbürger. Ich finde, man sollte das nicht außer Acht lassen. Allerdings glaube ich nicht, das die Moderatoren hier zu wenig Feingefühl dafür haben, und dieses schon ganz gut unterscheiden können.SSicher sind diese schon etwas geschult worden. Außerdem sind es ja schließlich auch nur Menschen, die genauso mal genervt, traurig, oder einmal ärgerlich sein dürfen, wie wir User untereinander eben auch, oder? meint Abba08 dazu ;-)

Einerseits ob die Frage nur den Fragesteller interessiert, oder ob die Beantwortung andere auch interessiert, andererseits auch danach, ob der Fragesteller tatsächlich eine Antwort sucht! Dies scheint nämlich leider nicht immer der Fall zu sein!
Kairofan am 8. April 2008 11:46 Besonders den zweiten Teil finde ich auch ärgerlich
Nicht nur Du.

Eine Frage als "dumm" einschätzen, ist eine ganz persönliche Feststellung, die ein anderer vielleicht anderst wertet. Also eine ganz subjektive Meinung des Betrachters/Lesers.
DH
@ doddo: Da hast Du grundsätzlich Recht. Wenn Du aber die 234. Frage mit Rechtschreibung der Kategorie "Grausam!" gelesen hast, kannst Du nur noch so reagieren.
Absolut richtig - Antworten die keine Antwort geben sind wirklich nervig.
Ja mit " weiß ich auch nicht" oder ähnliches, das ist mir auch vermehrt aufgefallen, aber mit der Rechtschreibung, das ist manchmal so schlimm, da ist es sicher nicht verkehrt, mal was zu sagen!!!
Du hast mir aus der Seele gesprochen. Das ist leider manchmal hier so. Aber diese User werden nicht klüger. LG DH