Theoretisch ja, praktisch werden sie aber nicht angenommen. Es ist offizielles Zahlungsmittel. Aber außer dem Staat braucht das keiner zu akzeptieren. Auch, wenn du ein Bonbon mit einem 100 Euro-Schein zahlen will musst du das z.B. nicht annehmen.

Auf jeden Fall.
Würde ich aber nicht machen, das diese Münzen auch Sammelopjekte sind. Die werden dann wertvoller, als der eingeprägte Wert.
Paintybear am 30. September 2009 15:40 Es ist erschreckend, wieviele Leute hier antworten und massiv keine Ahnung haben.
kingsizesf am 30. September 2009 16:03 naja, ist zwar richtig, aber die 10 Euro Sonderprägungen kommen in zu hohen Auflagen raus und werden wohl sehr lange brauchen bevor sich da ein ernstzunehmender Sammlerwert, der über die 10 Euro hinausgeht, entwickelt. Ich würde sie trotzdem aufheben wenn ich sie zufällig mal im Wechselgeld bekomme - eignet sich immerhin ganz gut als originelles Geldgeschenk für Geburtstag, Hochzeit, etc. DH
kingsizesf am 30. September 2009 16:14 Nochmal als Nachgedanke: das mit dem Sammlerwert sieht natürlich ganz unterschiedlich zwischen Münzen aus dem Wechselgeld und speziell für Sammler hergestellten Qualitäten aus. Dieselbe Münze z.B. in "polierter Platte" (also ohne jeden Kratzer, Fingerabdruck usw.) und eingekapselt um vor Lufteinfluß geschützt zu sein, kann durchaus einen Wert haben, der deutlich über dem Nennwert liegt. Aber die gibt es auch am Erstausgabetag nicht für 10 Euro am Bankschalter zu kaufen...

Ja kannst du gedacht ist es aber eigentlich zum Sammeln

Ja, ist ein offizielles Zahlungsmittel! Nur ist eben der Sammlerwert meistens höher als der Nennbetrag. Wenns jemand nicht nehmen will, liegt das wohl am mangelnden Bekanntheitsgrad. Aber Geschäfte usw. sind verpflichtet die Münzen anzunehmen.

vll., ausprobiert habe ich nicht aber man wird ja nicht immer mit 10€ Münzen etc. konfrontiert. Deshalb würden die irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen machen, wenn du damit einkaufen gehen würdest.
Experte96 am 30. September 2009 15:40 Warum doppelt?

Nein, da man nur mit 1,2,5,10,20,50,1€ und 2€ bezahlen kann (Scheine 5,10,20,50,100,200 und 500€). Diese 10 Euro Münze ist ein Sammlerstück. BZW kann man damit Bezahlen, aber es nimmt nicht jeder an.

glaub nicht aber bei der bank gegen echtes geld umtauschen. ich glaub das sind nur sammlermünzen, gabs damals bei der D-mark auch.
DonRamon am 30. September 2009 15:39 Gegen ECHTES Geld? Sind die zehner denn Falschgeld?
gurkischurki am 30. September 2009 15:40 nee scheine meinte ich, aber haben ja eh schon erfahren das es auch mit den münzen geht.
quasi1 am 30. September 2009 15:40 ...und mit denen konnte man auch bezahlen ;)

Natürlich kannst du damit bezahlen. Wirst sie aber wohl kaum loswerden, weil sie recht unbekannt sind. Aber ein echtes Zahlungsmittel sind sie.

Natürlich.
Ich habe aber mal gehört das manche Läden sowas nicht gerne annehmen.
Doch, das ist ein Zahlungsmittel, das müssen alle Läden annehmen. Der Vergleich mit dem 100ter hinkt, weil es da um die Sicherheit wegen Falschgeld geht, oder du verwechselst das mit den Centstücken oder Münzen in Massen bei einem großen Kaufbetrag.
Niemand MUSS Geld annehmen. Ich verweise auf das Urteil in dem eine Braut ihre Schuhe oder das Brautkleid mit 1-Cent-Münzen zahlen wollte und der Ladenbesitzer dies verweigerte. Er bekam Recht. Niemand muss Geld annehmen. Er kann z.B. auch verlangen, dass du in Schokoriegel zahlst.
"Centstücken oder Münzen in Massen" Das habe ich bei deinem Beitrag überlesen.