Frage von Konzulweyer, 40

Es gibt doch in Bayern den Regierungsbezirk "Franken". Hat das was mit Frankreich zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brummitga, 22

Zitat aus: Franken (Region) – Wikipedia

Der Begriff Franken bezeichnet ebenso die Volksgruppe, die im Wesentlichen in dieser Region zu finden ist. Diese ist vom germanischen Volksstamm der Franken zu unterscheiden und bildete historisch dessen östlichstes Siedlungsgebiet. Die Ursprünge Frankens liegen in der Ansiedlung der Franken seit dem 6. Jahrhundert im vorher wohl vorwiegend elbgermanisch besiedelten Maingebiet. Spätestens seit dem 9. Jahrhundert als Francia Orientalis (Ostfranken) bekannt,[

Antwort
von woizin, 22

Das heutige Frankreich ist aus dem Westfränkischen Reich hervorgegangen. Heute haben der Regierungsbezirk Franken und die französische Republik nicht viel miteinander zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten