Frage von Konzulweyer, 40

Es gibt doch den Spruch "Ich zieh dir gleich die Hammelbeine lang". Das hab ich mal zu einem befreundeten Türken gesagt, der auch nicht gerade zartbeseidet ist?

Jedenfalls war er mir stinkesauer. Liegts daran, weil er gerne Hammelfleisch ißt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grisu2101, 26

Wenn Du seine Beine als Hammelbeine titulierst, ist er ein Hammel. So hat er es wohl verstanden.... Erkläre ihm diese Redewendung, dann sollte es gut sein.
Ich hab mal zu einem Jugoslawen gesagt: "Du bist aber auch eine Pfeife",
ui, da war er erst sauer und das musste ich ihm dann auch erklären, und zusammen haben wir dann gelacht :-)

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, glaub war Mißverständnis.

Kommentar von grisu2101 ,

Sehr wahrscheinlich :-)

Antwort
von jerkfun, 12

Ja,der kommt aber eher aus dem Norden.Ist halt ein Tadel aus dem Volksmund.Es heisst tatsächlich,wenn ein Verhalten zu beanstanden ist,das man damit nicht einverstanden ist und Maßnahmen ergreift.Und er kommt aus einer Zeit,wo Züchtigung noch erlaubt war.Und der Hammel hat angewinkelte Beine.Das ist der Hintergrund.Alles andere ist damit nicht gemeint und soll nicht hinein interpretiert werden.

Antwort
von Malavatica, 18

Der soll sich nicht so anstellen. 

Jede Wette, das der auch jede Menge Sprüche ablässt. 

Also sei es drum. 

Antwort
von TheAllisons, 31

musst du ihn fragen, aber das könnte schon sein

Antwort
von Neun188, 17

Weil ein Hammel ein kastriertes Schaf ist ...?

Antwort
von randanana, 24

Als nächstes nennst du den Koran bitte Schmöker :D

Kommentar von Konzulweyer ,

Was hat damit zu tun, oder sind Hammel heilig, weiß nicht.

Kommentar von randanana ,

Ich glaube, wenn sie heilig wären, dürften die Muslime sie nicht aufessen

Kommentar von Konzulweyer ,

Dieser Türke ist nicht Moslem, sonst hätte ich moslemischer Freund geschrieben.

Kommentar von jerkfun ,

Hei,das wäre aber wirklich die große Ausnahme,wenn er nicht Muslim wäre.Frag nach,es kann sein,das er das nur nicht praktizieren möchte,oder nicht als Muslim gelten will.Nur zu höchstens 10 % wäre es anders.