Frage von Gipfelkrapfen, 38

Es gibt das Sprichwort" wer nicht wagt, der nicht gewinnt" , nur ehrlich gesagt ich lebe sehr danach, doch mit "gewinnt" ist da gar nichts was bei raus kommt?

Man steht nur stets dem Risiko gegenüber obwohl man gewagt hat. Könnte man dieses Sprichwort immer noch verwenden heutzutage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 27

Selbstverständlich. 

Sogar du hast eine Erkenntnis gewonnen. 

Ich weiß  ja nicht, wobei du Risiken eingehst. Aber es lohnt allemal. 

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

als lohnen bezeichne ich es nicht, als menschliche Erfahrung schon.

Antwort
von Triangel74, 3

Letztendlich besteht, wenn man etwas wagt zumindest die Chance zum Ziel zu kommen. Egal ob beruflich (ein Jobwechsel) privat( eine Liebe gestehen oder den ersten Schritt für eine Freundschaft eingehen...oft klappt ja auch eine Tür zu und eine andere geht auf, aber wenn man nie an eine Tür klopft, kann ja auch keiner aufmachen....Ähnlich ist das Sprichwort: Es existieren keine Probleme nur Herausforderungen... klar gibt es schwere Probleme, aber man sollte trotzdem niemals in Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Inaktivität erstarren...und nicht aufgeben. Wobei der erste Schritt bekanntlich häufig der Schwerste ist, aber es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es... Ach ich bin verrückt nach Sprichwörtern! Wobei bevor man etwas neues wagt, würde ich folgenden Ratschlag nach Kästner weitergeben:

Du rennst im Kreis und suchst ein Loch?
Du rennst umsonst! Begreif es doch!
Besinn dich!
Ein ein'zger Ausweg bleibt dir noch:
Geh IN dich!

Erich Kästner: An die Maus in der Falle

Aller Anfang ist schwer, aber dem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Antwort
von DaniGGa3, 15

Jemand, der kein Risiko eingeht, zu verlieren, kann auch nicht gewinnen. Das ist immer und überall so, auch heutzutage.

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

jup

Kommentar von DaniGGa3 ,

:)

Antwort
von Timh2512, 22

Jemand der etwas nicht wagt, kann dabei auch nichts gewinnen. ^^

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

ne ne net verdrehen ;) ich wag ja

Kommentar von Timh2512 ,

Dann kannst du ja auch was gewinnen ^^

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

bedingt

Kommentar von Timh2512 ,

Zumindest kann einer der nicht wagt auch nichts gewinnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten