Frage von 12345789, 40

es geht um mathe genauer gesagt um textaufgaben ... kann mir jemand helfen?

ich muss in mathe textaufgaben beantworten doch komme einfach nicht auf die antworten

was ist die gesuchte zahl : a: das fünf fache einer zahl vermehrt durch 7 ergibt 52 b: wenn man von 83 das sieben fache einer zahl subtrahiert , so erhält man -1

                                               c :   wenn man zu dem fünf fachen einer zahl die zahl 44 addiert erhält man das neun fache der gesuchten zahl , verringert um 10 
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exsultatio, 40

Das Geschriebene als Gleichung aufschreiben und dann die Gleichung lösen. Die gesuchte Zahl ist X.

a) 5•X+7=52

b) 83-7•X=-1

c) 5•X+44=9•X-10

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 23

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Lies dir das mal durch und versuch zu interpretieren, warum ich die nachfolgenden Übersetzungen vorgenommen habe:

a) 5x + 7 = 52

b) 83 - 7x = -1

c) 5x + 44 = 9x - 10

Ich gehe davon aus, dass du Gleichungen mit einer Unbekannten behandeln kannst.

Antwort
von Blast007, 22

B)

83 - 7x = -1 ||-83
7x = -84 ||÷7
X = 13.21