Frage von omamami, 128

Es geht um Groß oder Kleinschreibung Bitte wie schreibt man richtig: ob dir zum lachen ist oder zum weinen lachen/ weinen oder Lachen Weinen?

Antwort
von timareta, 128

Beides groß, da "dem" eine Nominalisierung ist

Antwort
von mariannmariann, 108

Lachen und Weinen muss groß geschrieben werden, weil "zum" (kurz für: zu DEM) ein Artikel ist und somit Nomen begleitet welche bekanntlicherweise groß geschrieben werden :)

Antwort
von SimFan1999, 86

"Lachen" und "Weinen" groß schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Nominalisierung.

Kommentar von Leon5000 ,

Ja genau richtig. Nur dass du es aber auch verstehst:

Eine nominalisierung ist es weil ein "zum" davor ist. Ausgeschrieben wäre das ja "zu dem" (ist halt nur abgekürzt zum= zu dem) Deshalb groß weil dem ja ein "Artikel" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten