Hallo,
könnt ihr mir bitte diese frage beantworten da es um meine Versetzung in der 9 Klasse (Realschule in NRW) geht. Und zwar habe ich in Sozialwissenschaften (Hauptfach) 2 Arbeiten geschrieben. Die erste Arbeit war 4 und die zweite die ich heute bekommen habe 4+. Mündlich stehe ich 3 und im Vortag über Armut habe ich auch eine 3 bekommen. Wenn man das alles ausrechnet ist das ein Durchschnitt von 3.4375. Mein Lehrer meinte mir aber heute das ich eine 4 bekomme. Darf er mir 4 geben??? Hilft mir bitte!!! Ich bleibe sonst sitzen und das will ich nicht.

Wie bist du denn im mündlichen, das kommt ja auch dazu!!!
wenn er deine Mitarbeit auch wertet,und die schlecht ist??

laß dir von ihm doch vorrechnen zu welchem anteil welche noten in die gesamtnote eingehen.
3+3+4+4=14
14/4=3,5
daraus meine ich das du die 4 kriegst und er das darf
Mimimimi am 15. Juni 2009 19:59 3,5 ist im allgemeinen ne 3 so wie ich es kenne.

Ganz knapp zwischen 3 und 4. was zählt denn mehr, schriflich oder mündlich? Und wie wertet der Lehrer das Referat?
Natürlich kann er das. Er wird das mündliche noch dazu gerechnet haben. Wie wird das mündliche im Verhältnis zum schriftlichen gewertet?
Naja, mündlich 3 steht da ja. Weiß nich, ob er dir einfach so eine 4 geben darf.Aber so oder so, es ist einfach unfair!
ach ne er weiß das ich unbedingt diese 3 brauche dann anstatt mir in der arbeit einen 0,5 Punkt mehr geben damit ich eine 3- bekomme gibt er mir eis klat eine 4+

Er darf leider. Weil dein Leher auch deine Tendenzen, Unterrichtsbeteiligung, Ordnung und weiß der Geier was noch alles mit in die Note einfliessen lässt. Schildere ihm doch dein Problem. Da deine Note ja auf der Kippe steht, drückt er vielleicht ein Auge zu. Und warum bleibst du mit ner 4 sitzen? Ich dachte immer, ne 4 wäre noch okay.
Ich habe schon das problem im heute gesagt und habe sogar geweint. Aber er meinte das fast keine Chance für mich gibt da schon am freitag die Zeugnisskonferz stattfindet. Ich finde das echt scheiße von ihm das ich wegen halben punkt 365 tage jetzt nachsitzen muss
ich weis nicht wie das in NRW ist aber bei uns in Schleswig Holstein wird einmal fachlich (die Noten) und sozialpädagogisch gewertet. Das heißt, dass die Lehrer nicht nur auf Noten gucken sondern die gesamte Entwicklung im Jahr über und wenn die Tendenz steigend ist, dann kriegst du die bessere Note. Ich würde an deiner Stelle mit dem Lehrer reden und ihm sagen, dass die Versetzung gefährdet ist und ihn bitten das ganze genau aufzuschlüsseln zu wie viel Prozent z. B. mündlich zählt und wenn der Stur bleibt geh zum Klassenlehrer oder zum Direx! kann ja nicht sein, dass du wegen ein paar punkten sitzen bleiben sollst. Viel Glück
naja, wenn du müntlich glatt 3 stehst, sind das 8 punkte, 4 sind 5 und 4+ 6 punkte. das sind 8+5+6(+8 weil mündl,schriftl, 50/50) -->27 punkte das durch 4-->6,75 punkte
jetzt (17-6,75)/3 das isnd 3,41... 3,33 ist ne 4+..... somit voll 4+ bereich, sorry
wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste das passen, der vortrag zählt praktisch nichts, wenn ne kleine tendenz, somit kann er dir ohne probleme ne 4(plus) geben... hättest dich dann mündlich noch mehr anstrengen müssen
3,33 ist doch glatt 3 bei 3,6 ist doch erst 4+
das kannst du nachlesen.
sry....das habe ich überlesen...danke